Welche Edelmetallsparpläne gibt es und welcher ist der Beste?

  • Hi,
    ich weiß, 50Euro sind nicht viel aber als Student habe ich halt leider nicht mehr übrig ;) Etwas Puffer brauche ich noch auf dem Tagesgeld falls man ne größere Investition ansteht. Also vor ca. 1 Jahr Silber so niedrig war habe ich innerhalb von 3 Monaten meine 50 Unzen gekauft, leider war ich nicht mutiger :(


    ...aber die 50€ hast du sinnvoll eingesetz. Alles bis zum letzten ausgezirkelt ist auch nicht mein Ding, also gemach, gemach!


    Wegen der Größe da bin ich auch immer am überlegen, kauf ich was kleines 1/10 Uz, darunter würde ich nicht gehen, oder doch mind. ne 1/2 Uz, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, der Preis vom kleinen ist höher, klar aber ich denke das es damit auch Vorteile gibt:


    - du must bei Bedarf nicht alles auf einmal verkaufen;


    - Lunar-Serie, da kannst du verschieden Motive kaufen und kannst Dich daran erfreuen;


    - oder....das sieht jeder anders.


    Ich denke gut gemischt, also Gold und Silber, mal mehr oder weniger, je nachdem wie es läuft, was nützt es sich was fest vorzunehmen und es klappt nicht weil die Waschmaschine, die Kaffemaschine und der Fernseher gleichzeitig den Geist aufgibt, du hast ja nicht viel was du zur Verfügung hast.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Also diese" Mikromünzen" wären mir doch schon etwas zu klein-und wie dein eigener "Sparplan" aussieht kann dir nur der eigene Geldbeutel sagen.Da muss sich eben jeder nach seiner eigenen Decke strecken. Ich hab ne Kriegskasse für die Unzen und wenn ich Penunze zum verballern übrieg habe schaue ich mich nach den alten Münzen um. Nur sollten es dan eben keine Einzelstücke sein,sonst vetreuert sich die Sache wegen des Portos schon deutlich.Und meine Kids sparen auch schon in Edelmetall8auch wenn sie davon noch nichts wissen :D

  • So,
    habe mir gerade 6 Unzen Silber und 1/10 Unze Gold gegönnt :) Der Verlust von gestern und von heute haben mich dazu animiert. Es kann zwar noch weiter fallen, dann kaufe ich halt nach.

    prefaectus, hast du bar und beim händler um die ecke gekauft oder per versand? bei solch geringen summern schlagen die versandkosten ja ueberproportional auf die ohnehin geringe investsumme rein ... dann lieber mit personen des vertrauens einkaufsgemeinschaft bilden (freunde, familie die auch so denken wie du ...) und größere summer investieren und versandkosten teilen
    ansonsten glückwunsch zur einsicht und entscheidung, schon als student und mit bzw. trotz geringen(r) finanziellen(r) mittel(n) in EM zu investieren :thumbup:
    grüße, plattcold

  • Hi,
    ich habe im Internet bestellt und mir war die Sache mit den Portokosten bewusst. Ich hätte auch zu proaurum in Berlin fahren können, wäre dafür aber pro Richtung 60min unterwegs. Durch das Bestellen im Internet zahle ich 3€ mehr als direkt bei proaurum, da proaurum teurer war. PhilaBerlin war auch um einiges zu teuer. Damit kann ich leben, da ich die zwei Stunden zum Lernen gut gebrauchen konnte. Außerdem wollte ich den neuen Panda haben und den gabs bei proaurum nicht ;) Wenn ich im März fleißig arbeiten gehe, könnte ich anfang April 200 Euro investieren :)
    lg

  • Öffentlich auf jeden Fall nicht. Um aber beim Thema zu bleiben. Ich könnte ja auch versuchen Silberzehner zu kaufen oder sollte ich die 10€ für ne halbe Unze sparen und gleich richtie Unzen kaufen? Macht es bei Gold nen Unterschied ob ich mir Münzen oder Barren kaufe? Wäre ein 5g Goldbarren ok oder immer noch zu klein?

  • Öffentlich auf jeden Fall nicht. Um aber beim Thema zu bleiben. Ich könnte ja auch versuchen Silberzehner zu kaufen oder sollte ich die 10€ für ne halbe Unze sparen und gleich richtie Unzen kaufen? Macht es bei Gold nen Unterschied ob ich mir Münzen oder Barren kaufe? Wäre ein 5g Goldbarren ok oder immer noch zu klein?

    Würde generell immer Münzen kaufen, haben ja immer den Münzwert und wenn du bei den Silber Zehnern vordergründig das Silber siehst - ist der 10er natürlich teuerer erkauft als ein Maple oder Phila.....
    Du hast natürlich immer den Nennwert von 10 eur und bekommst überall die 10 eur wieder.


    Bei jetzigen Preisen......Maple kaufen! ;)

  • Kurze Antwort zur Frage Barren/Münzen:


    Goldbarren unter 100g sind imho nicht sinnvoll, weil es Münzen billiger gibt, und die daher auch wieder einfacher handelbar sind.
    Ab 100g sehe ich einen Vorteil in den Barren .. aus gleichem Grund: einfach handelbar und geringerer Aufpreis.


    Und da man nicht alles in einem Stück anlegen sollte, sind Barren also nur wirklich was, wenn man auch mehrere
    zu kaufen beabsichtigt


    Und zu den Sparplänen: ... da wird ja ganz die steuerliche Situation vergessen:
    besitze ich einen Gegenstand mehr als 1 Jahr, darf ich der evtl Gewinn aus dem Verkauf (privates Veräusserungsgeschäft)
    steuerfrei und völlig legal kassieren.
    Beim Anlageprodukt fällt in jedem Fall, (und automatisch durch die Bank) die Kapitalerstragsteuer auf die Gewinne an ... ist also völlig uninteressant.
    Abgesehen davon, dass wenn sich die Gesetze mal ändern sollten, das geschäft mit dem Physischen Material ... äh hm .. ja welches Geschäft ?? :D
    das verschwindet dann einfach ...
    Die Alternative wäre ein Depot in der Schweiz :wall: siehe die aktuelle Diskussion ... hätten die Betroffenen völlig legal Goldbarren gekauft,
    könnten sie wesentlich ruhiger schlafen. ... naja ...

  • 1.Geld sparen


    2.sobald man 200€ oder besser mehr zusammen hat geht man zur Bank oder zum Händler seines Vertrauens und kauft ein was da ist und möglichst nicht weit über Spot.


    3.man freue sich am gelungenen Kauf und trage den erworbenen Schatz nach Hause oder gleich ins Versteck


    it' so easy... :)

  • ganz einfach nocheinmal die Zusammenfassung des perfekten Sparplanes:


    1. Geld sparen
    2. wenn genug zusammen vom Konto abheben und Weitersparen
    3. wenn man genug in bar zusammengekratzt hat zählt man das Bargeld und geht damit zum nächsten Edelmetallverkäufer, das kann die nächste Spasskasse oder sonstwer sein der Gold gegen Bargeld rausrückt
    4. Dort kauft man das was gerade möglichst nahe am Weltmarktpreis ist
    5. Den erworbenen Schatz trägt man nach Hause oder gleich ins Edelmetallversteck
    6. sich freuen dass man einen Schatz erworben hat.
    7.wie 1.


    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A