Wie eröffnet man einen Edelmetallhandel?

  • ist der Ankauf von Altgold wirklich so lukrativ?


    Wo lassen die Altgoldankäufer eigentlich ihre Ankäufe einschmelzen - Degussa? Wenn man sich den Markt genauer ansieht, könnte man meinen, dass das Ankaufsgeschäft das lukrativere Geschäft ist. Teilweise können sich Altgoldhändler sogar Fernsehwerbung leisten.

  • Bei Goldaufkäufern ist das in der Regel so, daß der, der "am lautesten schreit", auch am wenigsten zahlt... irgendwie muß ja die Werbung bezahlt werden... wer ständig große Anzeigen in der Zeitung schaltet oder zahlreiche TV-Spots schaltet, zahlt i.d.R. deutlich weniger als Wettbewerber... Krönung war bei einem Test jemand, der weniger als 50% des Edelmetallwertes zahlen wollte...

  • ist der Ankauf von Altgold wirklich so lukrativ?


    ... Wenn man sich den Markt genauer ansieht, könnte man meinen, dass das Ankaufsgeschäft das lukrativere Geschäft ist. ...


    warum fragst Du?
    mit welchen Ambitionen/Hintergrund (an Wissen/finanzieller Potenz)???


    ach ja, zur Frage:
    beim Verkauf von Anlagegold ist die Marge wenige Prozent - der Anleger weiß i.a. genau, was das edle Metall wert ist und wird Dir keine 105 Euro für ne Münze zahlen, wenn er diese bei Argentarius/Proaurum/Westgold für 100 Euro kriegt!
    beim Ankauf von "Altgold" hast Du zu einem guten Teil mit Ahnungslosen zu tun, die nicht wissen, was ihr Altmetall wert ist
    -> wird viele mit 30 % odxer 50 % unter Metallwert abspeisen können ;)


    PS:
    warum tun WIR uns hier im Forum eigentlich nicht zu einer Altgold-Ankauf-Genossenschaft zusammen :whistling:

  • Ich mal eine generelle Frage: wie sichern sich Händler gegen das Kursrisiko bei Gold ab? Ich kenne nur die Varianten Kauf bzw. Verkauf des Futures und den Terminkauf -verkauf von Gold. Allerdings beträgt, dass Volumen beim Future 100 Unzen, d.h. es ist nicht wirklich praktikabel für kleinere Einheiten, die ja dann auch noch sukzessive abverkauft werden. Bei Terminverkauf weiß ich garnicht ab welchem Volumen das Sinn macht. Gibt es CFDs auf Gold?


    Ich selber habe einen Bestand von ca. 50 oz und es würde mich interessieren wie ich am kostengünstigsten und sinnvollsten abhedgen kann.

  • beim Ankauf von "Altgold" hast Du zu einem guten Teil mit Ahnungslosen zu tun, die nicht wissen, was ihr Altmetall wert ist
    -> wird viele mit 30 % odxer 50 % unter Metallwert abspeisen können


    Exakt so ist es. Goldaufkäufer (von wem wohl geschickt? Wohin geht das Gold? ) überfallen das Land seit Jahren wie Heuschrecken. Das allein wär' nicht so schlimm, aber KEINER von denen, die ich nachgeprüft habe, zahlt auch nur annähernd einen fairen Preis, 50% unter Metallwert ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange. 70% unter Wert kommt auch vor, was die Mütterchen und Väterchen, die den Goldschmuck von Oma verhökern wollen keineswegs von einem Verkauf abschreckt, selber mehrmals gesehen. Ganz im Gegenteil, die freuen sich. Zudem wird gerne einmal der Goldgehalt heruntergestuft, aus 18 Karat wird flugs 14 Karat, und wer kann schon eine Waage ablesen oder prozentrechnen? Wer keine Skrupel kennt, kann in diesem Job viel Kohle machen.


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A