...kleines aber feines Hochzeitsgeschenk Silbermünze...jemand Tipps???

  • ...meine Cousine heiratet + wünscht sich zur Hochzeit an und wünscht sich statt Krimskrams von der Verwandtschaft einfach etwas Kohle, für den gemeinsamen Haushalt...auf der einen Seite finde ich das praktisch, ewig nach passenden Geschenken suchen entfällt...auf der anderen Seite könnte man ja, wenn man die Hälfte nicht in schnöder Papierwährung, sondern in richtigem Geld übergibt, vielleicht da auch etwas zum Nachdenken anregen, bzw. auf die Sprünge helfen :hae: ... der zukünftige Mann ist in der Finanzbranche tätig :wall:


    Konkret: Ich würde gerne von den geplanten 100 EUR, 50 in einer schön verpackten Anlagemünze (schön sollte es schon aussehen, einfach nur 5 Silberunzen in der Folie überzeugen da sicher nicht + das Budget ist begrenzt) überreichen ...hat da jemand Ideen oder was aktuelles gesehen....vielleicht eine 2- oder 3-Unzen-Münze, wo das Aufgeld nicht so happig ist und noch in einer schönen Verpackung :?:


    Danke für eure Tipps!

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • :D Sparschwein schön bunt und etwas Klimpergeld rein , klappert schön und ist sinnvoll 8o :thumbup:


    und wenn die Haushaltskasse leer ist , dann kann man das Schwein kitzeln und das Paar Kröthen raus holen :D


    Ein Goldesel wäre schöner aber unbezahlbar ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...nicht schlecht...da müßte ich ja nur die anderen Philis aus der Tube nehmen... :)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • hi


    du kannst doch das papiergeld in 10€ Münzen schenken.


    das sieht besser aus und deine Cousine kann, wenn sie will, auch damit bezahlen.


    andererseits kannst du ihr einen Lunar II 2 oz Ochsen kaufen. der kostet 25-30€ und ist schön anzusehen. dann noch ein par koalas oder lunar II Mäuse....

  • EIne Bullionmünze zur Hochzeit zeugt halt eher von Ideenlosigkeit. Eine Sammlermünze geht, wie es auch bei der Hochzeit sein sollte, über den Wert des Metalls, bzw. bei einer Hochzeit symbolisch über den Akt des Unterschreibens und der Änderung der gesetzlichen Grundlagen, hinaus. Ich dachte hier sollten Ideen gesammelt werden. Dass die dann nicht jedem gefallen ist auch klar. Würde mir jemand ein paar Philharmoniker schenken würde ich auch denken, dass ich mir die hätte selber kaufen können, wenn ich das Geld bekommen hätte. Bei einem chinesischen Ochsen zögere ich etwas länger ...

  • Oh Mann und sowas zu einer Hochzeit. Als Bräutigam müssten mich wohl ein paar Leute festhalten, wenn ich so ein Geschenk bekäme :cursing: .
    MfG BM

    Warum? Würdest Du Dich als Ochse tituliert fühlen :?: [smilie_happy]
    Bedenke, dass das Paar sich schnödes Fiat gewünscht hat :!:


    Ich habe einmal zu einer Hochzeit die 2006er Unze Kookaburra verschenkt ( in die Glückwunschkarte geklebt, geschenkt wurde etwas anderes zu mehreren) und habe dazu den Text gewählt:


    Liebe ist nicht nur, einander anzuschauen, sondern auch in die gleiche Richtung zu sehen.
    Allerdings war die Hochzeit auch 2006.


    [Blockierte Grafik: http://www.silbertresor.de/images/product_images/info_images/148_0.jpg]



    Für eine 2009er würde ich mir einen anderen Spruch überlegen, so etwa " wo Liebe ist, geht die Sonne auf" oder so was in der Art :love:


    [Blockierte Grafik: https://www.muenzauktion.com/beko/pic/2_oz_silber_kookaburra_2009.jpg]

  • Warum? Würdest Du Dich als Ochse tituliert fühlen :?: [smilie_happy]
    Bedenke, dass das Paar sich schnödes Fiat gewünscht hat :!:

    Es kommt immer auf das beiliegende Schriftstück an. Bei einem Kookaburra mit dem Text: Hier ein Lachenden Hans für Dich Insektenfresser - da wäre ich nicht begeistert - vielleicht fände ich es auch lustig - je nach dem.
    Ein Ochse ist ein standhaftes ruhiges Tier, da kann man etwas dazu schreiben.
    Aber wenn sie Papier wollen sollte man einfach Papier schenken, denke ich.

  • Ein kleiner Fingerzeig wie man sich nach der Hochzeit fühlt, wenn man die Bekanntschaft anderer Frauen macht ...


    Auch da ist der Vogel der richtige Fingerzeig; Papageien leben ähnlich lange wie Menschen und sind, ganz ohne Popanz und Gelübde, lebenslänglich monogam [smilie_love]


    [Blockierte Grafik: http://www.beko-muenzen.de/shop/images/product_images/popup_images/180_1.jpg]

  • Da kannst Du ruhig beim Lachenden Hans bleiben - monogam ist der auch.
    Auf jeden Fall ist eine Münze mit Bezug sinnvoller als eine Standardbullionmünze - Kookaburras zähle ich da nichtmal dazu.
    Wenn man davon ausgeht, dass es wieder zurückgetauscht wird sind Zehner wohl die richtige Wahl.
    Eine PP Münze finde ich eben für eine Hochzeit angebracht, da es etwas ist, was von der Optik her am meisten hermacht und so bei kleiner Summe am ehesten die Faszination am Metall wecken kann.
    Eine personenbezogene Lösung ist angebracht, langweilige Sprüche wären halt nicht mein Ding (wo Liebe ist geht die Sonne auf :love: )


    und in der Nacht leuchtet der Mond oder auch nicht.


  • Eine personenbezogene Lösung ist angebracht, langweilige Sprüche wären halt nicht mein Ding (wo Liebe ist geht die Sonne auf :love: )

    Da gebe ich Dir Recht! Die Sonne war ja auch aus der Hüfte geschossen, daher auch der Schäm-Smiley :love:


    Es gibt so viele Motive, wenn man die Silberzehner noch mit dazunimmt, dass man wirklich das Silber "personalisieren" kann.
    Mit ein bischen Phantasie und netter Verpackung auf jeden Fall. Und wenn man die Münze in ein Pfund Kaffebohnen wirft, Folie drum und Rohstoffinvestment getauft - eine Kaffeenase wird es bestimmt freuen-


    sicherlich allemal besser als eine Vase, die man im Leben dreihundertfünfundneunzigmal abstauben muß!

  • Ich hab mal mit ein paar anderen Leute zusammen eine "Schatzkiste" verschenkt. Also ne kleine Holzschatzkiste aus irgendeinem Ramschladen (oder ebay), dann ein paar (unterschiedliche) Bullionmünzen rein und dazu noch ganz viele wertlose Münzen (beim Händler als Kiloware gekauft). Das ganze noch schön verpackt und aufgemacht kam es bei den Beschenkten ganz gut an.

  • Wär es nicht auch eine schöne Idee ein passendes Münzetui z.B für 4 Eagles zu suchen...


    Dann nimmst du einen Eagle aus dem Jahrgang wo sich die beiden kennengelernt haben, einen Eagle aus dem Jahrgang wo sie sich verlobt haben und einen Eagle aus dem Jahrgang wo sie heiraten, vielleicht noch unter jede Münze das jeweilige Datum anhand eines kleinen Gravurschildes damit die Intention der jeweiligen Münzjahrgänge eindeutig ist (Gravurschilder gibt es überall, meistens bei Schlüsseldiensten oder Pokalherstellern - oder im Netz sowas hier


    http://www.pokaldiscounter.de/…Kuhqr2x-psCFQYeZwodL0Qg_A


    oder einfach mal googeln gibt viele Hersteller von sowas, aber am idealsten wie gesagt zu einem Schlüsseldienst oder Pokalhersteller direkt hin und ihm auch den Zweck erklären, am besten schon die Münzen im Etuicase mitbringen wegen der Größenabmessung


    ...die 4 Münzstelle bleibt leer (regt vielleicht zum Denken an, was die Geburt eines Kindes betrifft) :)




    Vielleicht ein klein wenig zeitintensiv, aber damit machst du garantiert Eindruck!

Schriftgröße:  A A A A A