"Mehrwertsteuer auf Gold" - Bloomberg TV am 27.07.09

  • Hallo,
    zu später Stunde kam auf Bloomberg TV (27.07.09) im Rahmen einer eher allgemeinen Debatte zu Edelmetallen die lapidare Äußerung eines Teilnehmers aus dem Bankenumfeld (sinngemäße Wiedergabe): "Das Bundesfinanzministerium erwägt die Einführung der Mehrwertssteuer auf Goldbarren und Münzen". Ein möglicher Zeitpunkt wurde nicht genannt. Die Aussage blieb unkommentiert und es wurde schnell wieder ein Allgemeinplatz in der Diskussion gefunden....


    Ich war total erschrocken weil m.E. die Einführung der MwSt. auf Gold der erste Schritt Richtung eines Verbotes ist. Was meint Ihr?
    Sonnige Grüße
    GoAhead

  • Hallo,
    zu später Stunde kam auf Bloomberg TV (27.07.09) im Rahmen einer eher allgemeinen Debatte zu Edelmetallen die lapidare Äußerung eines Teilnehmers aus dem Bankenumfeld (sinngemäße Wiedergabe): "Das Bundesfinanzministerium erwägt die Einführung der Mehrwertssteuer auf Goldbarren und Münzen". Ein möglicher Zeitpunkt wurde nicht genannt. Die Aussage blieb unkommentiert und es wurde schnell wieder ein Allgemeinplatz in der Diskussion gefunden....


    Ich war total erschrocken weil m.E. die Einführung der MwSt. auf Gold der erste Schritt Richtung eines Verbotes ist. Was meint Ihr?
    Sonnige Grüße
    GoAhead


    Da müsste ja Benzin und Zigaretten und Alkohol und Silber ... eigentlich alles, auch verboten werden. Da ist doch auch MwSt drauf.
    Gut für die, die schon Gold haben, oder sehe ich das falsch?
    Aber wer würde denn dann noch Gold in Deutschland kaufen wenn es 19% teurer wäre als der Gold-Spot-Preis?

  • ... Äußerung eines Teilnehmers aus dem Bankenumfeld (sinngemäße Wiedergabe): "Das Bundesfinanzministerium erwägt die Einführung der Mehrwertssteuer auf Goldbarren und Münzen". ...


    ist die MWSt-Befreiung von Anlagegold nicht im EU-Recht festgelgt?


    naja, wenn Dtl. zu diesem Zwecke aus der EU austritt: dann sollten wir so nen marginalen "Kollateralschaden" doch in Kauf nehmen [smilie_love]

  • Was juckt es die bayerische Eiche, wenn ne Sau sich dran kratzt?!
    Wäre nicht genau das ein absolutes Eigentor?! Diese Bankster glauben doch wohl nicht im Ernst, dass sich jmd. der sie und ihre Polit-Lakaien kritisch beäugt sich etwas wegnehmen läßt :wall:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Hm, das würde natürlich die physische Nachfrage nach Gold reduzieren, was wiederum dem Goldpreis nicht gut tun würde.


    Auf ein Goldverbot würde ich deswegen allerdings nicht spekulieren, aber der Goldpreis dadurch unter Druck kommen würde, wäre dies wäre natürlich ein Schritt die Papierwährungen vor einer offensichtlichen Inflation durch ein Ansteigen des Goldkurses zu schützen.


    Könnte mir gut vorstellen, dass so ein Schritt ernsthaft erwogen wird, wäre ja auch einfach zu begründen, warum sollten für Gold andere Regeln gelten als für Silber.


    Natürlich ist derjenige, welcher sich vorab mit Gold versorgt hat, dann im Vorteil.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ja Benzin und Zigaretten und Alkohol und Silber


    silber ist ja auch nicht verboten.


    Im Gegensatz zu Silber (Investment & Rohstoff) und Benzin und Zigaretten (Verbrauchs- und Konsumgüter) ist Gold als reines Investment zu betrachten. Daher ist die Besteuerung IMHO anders zu betrachten. Zuerst wird potenziellen Anlegern Gold madig gemacht (duch die MwSt), mögliche Folge ist eine Definition eines Währungskorbes (mit Gold, Silber und anderen Rohstoffen) und dann wird der Besitz von Gold verboten. SO unwahrscheinlich finde ich das Szenario nicht.....


    LG,
    GoAhead

  • Hallo,
    zu später Stunde kam auf Bloomberg TV (27.07.09) im Rahmen einer eher allgemeinen Debatte zu Edelmetallen die lapidare Äußerung eines Teilnehmers aus dem Bankenumfeld (sinngemäße Wiedergabe): "Das Bundesfinanzministerium erwägt die Einführung der Mehrwertssteuer auf Goldbarren und Münzen". Ein möglicher Zeitpunkt wurde nicht genannt. Die Aussage blieb unkommentiert und es wurde schnell wieder ein Allgemeinplatz in der Diskussion gefunden....


    Ich war total erschrocken weil m.E. die Einführung der MwSt. auf Gold der erste Schritt Richtung eines Verbotes ist. Was meint Ihr?
    Sonnige Grüße
    GoAhead


    Aus Bankersicht zwangsläufig logisch, um die Abgeltungssteiernachteile von Papiergold gegenüber physischem Gold zu kompensieren.


    Das genau dürfte der Grund sein.


    Das gibt weniger physische Gold-Nachfrage.


    Und eindeutig mehr Nachfrage nach Silber, Platin und Palladium, da die Metalle nun aus Investorensicht nicht mehr benachteiligt sind.


    Steuern steuern das Verhalten von Menschen.

  • 29.07.2009
    Goldanleihen fallen unter Abgeltungssteuer
    Die Abgeltungssteuer soll auch für Goldanleihen gelten. Das geht aus einem internen Papier der Finanzverwaltung hervor, das der "Financial Times Deutschland" (FTD) vorliegt. Anleger, die mit Goldanleihen wie Gold-Xetra der Abgeltungssteuer ein Schnippchen schlagen wollten, haben damit Pech. Die Beamten feilen derzeit noch an einem Anwendungserlass.


    Goldanleihe in Krisenzeiten beliebt


    Bisher sei nicht eindeutig entschieden gewesen, wie Kapitaleinkünfte aus Goldanleihen steuerlich zu werten seien, schreibt die "FTD". In dem internen Papier heißt es nun: "Werden Inhaberschuldverschreibungen veräußert, die einen Lieferanspruch auf Gold oder einen anderen Rohstoff verbriefen und durch Gold oder einen anderen Rohstoff in physischer Form gedeckt sind, sind die Einnahmen Einkünfte im Sinne des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nummer 7 EStG."


    Goldanleihen sind vor allem in Krisenzeiten beliebt, weil sie durch das Edelmetall Gold gedeckt sind, das als absolut inflationssicher gilt. Dies unterscheidet sie von Zertifikaten, die quasi eine Wette auf den Goldpreis sind.


    Deutsche Börse: Goldanleihe wie Goldbarren


    Die Deutsche Börse, die den Gold-Xetra bewirbt, ging deshalb bisher davon aus, dass eine Goldanleihe dem physischen Erwerb von Gold entspreche, weil die Goldanleihe einen Lieferanspruch über eine bestimmte Menge Gold darstellt.


    Deshalb sei die Börse davon ausgegangen, dass für den Verkauf dieser Anhleihen nicht die Regeln für Wertpapiergeschäfte gelten, sondern die für den Privatverkauf von Goldbarren, berichtet die FTD. Damit wäre der Verkauf der Goldanleihe nach einem Jahr steuerfrei möglich.

  • ist die MWSt-Befreiung von Anlagegold nicht im EU-Recht festgelgt?


    naja, wenn Dtl. zu diesem Zwecke aus der EU austritt: dann sollten wir so nen marginalen "Kollateralschaden" doch in Kauf nehmen [smilie_love]


    genau. EU-Recht
    sieht Anhang
    Befreites Anlagegold - EU Amtsblatt

  • genau. EU-Recht
    sieht Anhang
    Befreites Anlagegold - EU Amtsblatt

    das stellt ein kleines aber feines problem dar. zunächst wird es einen eu-beschluss geben müssen, der dann in nationales recht umgesetzt wird. das bedeutet VORWARNZEIT. vielleicht nur ein paar tage aber eben doch etwas zeit und das kann dann genau das gegenteil dessen auslösen, was beabsichtigt ist. einen gold-run bevor die steuer kommt.

  • @ Goldmob
    Danke für den Hinweis bzw. Anhang. Gültig für 2009.....und nicht für die Folgejahre....
    Soweit ich informiert bin ist eine Änderung im EU Recht sofort wirksam, eine Ratifizierung der Länder ist nicht nötig (bzw. gewünscht...). Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
    Vorwarnzeit, gut und schön. Mittwoch den 30.12.2009 verkündet und kommenden Montag den 4.01.2010 wirksam. So oder so ähnlich könnte es dann sein (wäre ja nicht das Erste Mal....). Der "gemeine" Bürger erfährt so etwas wenn es schon zu spät ist.
    Let's see and wait....
    GoAhead

Schriftgröße:  A A A A A