Hallo,
ich habe einige Seiten hier mitverfolgt und frage mich, gibt es denn Menschen, die wertvollen Schmuck als Wertanlage empfehlen würden?
Ich wüsste gerne, wo man privat einen guten Preis für Markenschmuck - Cartier z.B., mit Papieren - erzielen kann, wenn man Geld benötigt?
Im Internet gibt es wenig Möglichkeiten, Schmuck anzubieten, denn der Sektor wird von vermeintlich Professionellen, die sich als seriös darstellen, bevölkert. Die wollen an der Not anderer auch noch kräftig mitverdienen. Irgendwie sind Privatleute als Verkäufer im Nachteil, auch wenn sie echte Ware anzubieten hätten.
Wenn ich ins Branchenverzeichnis der Städte sehe, kann ich auch nur Gold-Silberankäufer finden, die den wahren Wert eines Markenschmuckstücks nicht bezahlen wollen. Oder Pfandleihhäuser, die solche Stücke immer weit unter Wert beleihen. Dann kommen sie bei Nichtabholung nach der Frist in eine Versteigerung, wo sich niemand findet, der bietet, und schon gehen die wertvollen Schmuckstücke ins Eigentum des Pfandleihers über. Danach habe ich als Geber des Pfandes kein Zugriffsrecht mehr drauf und ein Gewinn ist nicht mehr rauszuholen.
Was kann man also tun, wenn man etwas Schönes aus Gold und Edelsteinen - keine Uhren, denn die sind evt. gefragter - zu Geld machen muss?
Wie ist Eure Meinung und Euer Eindruck zu diesem Thema?
Schöne Grüsse, Soraja