Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Das Risiko, dass immer mehr nachgemachte Barren der Rothschilds auf den Markt kommen,
    ist anscheinend hoch. Mit diesen Barren ist eben Geld zu verdienen.


    Immer neue Gewichte, teilweise Varianten mit neuen Maßen, unbekannte Silberbarren, Varianten in den Stempeln.Bei dieser Vielzahl besteht ein berechtigter Zweifel an der Echtheit.


    Es ist kein Problem, einen 999er Barren herzustellen.
    Es ist auch kein Problem, die Stempel zu fertigen.
    Aber von der RMR kommen diese Barren vielleicht eher nicht.
    Eine Gewisse Vorsicht ist inzwischen angebracht.
    Denn überall, wo Rothschild drauf steht, muss nicht Rothschild drin sein.
    Der Markt an Fälschungen ist inzwischen groß.



    Vielleicht hat schon jemand einmal seine Barren testen lassen.
    Nicht auf die Feinheit mit einem Spektrometer, die wird schon passen.
    Aber es gibt auch Geräte, die lassen Rückschlüsse auf das Alter des geprüften Teiles zu.

  • Fake??


    10oz Rothschild mit rundem Mocatta & Goldsmid-Stempel


    ebay.com

    Immer neue Gewichte, teilweise Varianten mit neuen Maßen, unbekannte Silberbarren, Varianten in den Stempeln.Bei dieser Vielzahl besteht ein berechtigter Zweifel an der Echtheit.

    Bei den " Einzelgängern " muss man vorsichtig sein.Da geh ich mit dir voll d'accord !


    Und solange sich diese " bisher noch nie gesehen-Stücke " nur in der Bucht rumtreiben
    ...ab u.zu auftauchen, bleiben die bei mir außen vor.
    Sie werden zur Kenntnis genommen mehr auch nicht....


    Hier ist einer, der ebenfalls den oben gezeigten Mocatta-Stempel trägt :


    50 gr. JM mit Mocatta-Stempel




    Gruß
    Golden Mask


  • Hallo verehrte Mitglieder,


    der linke Barren wurde in Hamburg verkauft, der andere ist der diskutierte auf Ebay.
    Wenn man die Stempelung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Größen und Gewichte der Barren betrachtet, kann man feststellen, dass diese eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Somit stellt sich für mich die Frage, ob die hier getroffenen Aussagen, dass der Barren auf Ebay eine Fälschung wäre, noch zutreffend ist.
    Nur, weil wir einen derartigen Barren noch nicht gesehen haben, heißt das nicht, dass es solche Exemplare nicht doch gibt.
    Im Grunde sollten wir etwas vorsichtiger mit der Feststellungen „Fake, Nachgemacht oder Fälschungen“ umgehen.
    Aus Mangel an Wissen sollte man nicht alles anzweifeln.
    Nichts desto trotz ist der aufgerufene Preis meines Erachtens völlig überzogen.

  • Das Problem ist doch, dass alles ab Mitte des 19.Jhds mit den Mitteln von 2019 ohne riesige Probleme nachgemacht werden kann. Tauchen Münzen oder Barren nun auf einmal auf, die in keiner Datenbank gelistet sind aber schon mehrere Jahrzehnte alt sein sollen, so sind erhebliche Zweifel meiner Meinung nach sehr angebracht. Auch wenn natürlich auch das Gegenteil der Fall sein kann.

  • Das Problem ist doch, dass alles ab Mitte des 19.Jhds mit den Mitteln von 2019 ohne riesige Probleme nachgemacht werden kann. Tauchen Münzen oder Barren nun auf einmal auf, die in keiner Datenbank gelistet sind aber schon mehrere Jahrzehnte alt sein sollen, so sind erhebliche Zweifel meiner Meinung nach sehr angebracht. Auch wenn natürlich auch das Gegenteil der Fall sein kann.

    An dieser Stelle wird unsere Unwissenheit deutlich. Allein am Beispiel der Rothschild-Barren hatten wir über die Jahre verschiedene Neuentdeckungen, die aber hier keiner einordnen konnte. Für fast keinen Barren haben wir den tatsächlichen Beweis seiner Existenz. Wie @Auerbach richtig schreibt, sind sie nirgends gelistet (bis auf das Buch von Ahlers), werden in keinem älteren Buch genauer beschrieben und wir wissen nur, dass Gold- und Silberbarren hergestellt wurden.
    Ich selbst sammle Rothschild-Barren; nach früherer Euphorie werde ich aber allmählich beim Kauf kritischer.
    D.h., ich kaufe zwar weiter, aber nicht alles. Dabei spielen, wie von @Hoboken geschrieben, die immer mehr überzogenen Preise natürlich auch eine Rolle. Der Name Rothschild allein berechtigt noch nicht zu diesen Aufschlägen, die losgelöst von der Goldpreisentwicklung verlangt werden. So Rare sind die Stücke nun auch nicht!!


    Auf Sammler wirkt natürlich besonders das Kriterium der "Seltenheit".
    Da ist es schon finanziell lukrativ, angeblich seltene Barren, womöglich noch nie da gewesene Einzelstücke, auf den Markt zu bringen. Der nun angebotene 10 oz bei ebay mag echt sein. Ich will gerne die Argumente von @Hoboken gelten lassen. Zweifel daran kann aber auch keiner ausräumen. Es gibt nur ganz wenige Leute, die darüber Auskunft geben können. Die sitzen nicht in Deutschland und sind schwer zugänglich. Ihr Wissen ist für uns Gold Wert.
    Ich hatte schon an früherer Stelle empfohlen, sich intensiv mit der Geschichte der RMR auseinander zu setzen.


    Also, wenn einer von Euch einen 500 g - oder Half Kilo - Silberbarren der Rothschilds hat und verkaufen möchte, sieht und nicht kaufen will, bitte per PN melden. Ich kaufe ihn und zahle auch gerne mehr!!

  • Wenn mir mal eine gänzlich andere Sicht zu den Rothschildbarren gestattet ist.....


    Über das schiere Au Invest hinaus kaufe ich zuweilen Barren aus 2 unterschiedlichen Blickwinkeln.


    1.Ästhetik


    2.Historisches Interesse.


    Ohne den Objekten Eurer Debatte nun allzu nahe treten zu wollen.......


    DEN alles überragenden Oberburner erblicke ich in den Rothschilds aus beiden Perspektiven heraus iwi nicht so recht.


    Aus meiner persönlichen ästhetischen Sicht setze ich sie beispielsweise nicht über die modernen NES Finger, aus meinem persönlichen historischen Interesse heraus nicht über einen netten Walter+Schmitt.


    Ich laufe bei Gelegenheit nicht schreiend davon wenn ich entspannt und zu übersichtlichen Aufschlägen zu einem Rothschild komme ,dem Hype renne ich jedoch auch nicht nach.


    Ich weiß, bin ein Banause.
    Dies jedoch gern.

  • @Golden Mask, du weißt doch, jeden morgen steht ein blöder auf, der bei der Bucht kauft!!!
    Heute war es eben wieder so!

    Er muss ihn ja nicht verkauft haben...vlt.hat er ihn einfach rausgenommen.


    Das mit den oft zitierten "Blöden" kenne ich nur zu gut...und genau deshalb
    sitze ich jeden Abend an den geliebten Rechnungen,Buchführung,Telefonate etc. ...wie schön.
    (Hat aber mit EM oder Bucht nix zu tuen...und blöd in dem Sinne sind sie nicht,die Kunden....ab u.zu schon) ;)


    Gruß
    Golden Mask

  • Wie schreibt der Verkäufer so schön über sich selbst:


    "...Numismatiker, Rechtsanwalt, Pferdezüchter, ehemaliger Richter Pro Tempore in Los Angeles, CA, ehemaliger Rechtsprüfer Washington State Bar Association, Unternehmensjurist für ein Unternehmen mit über 150 Millionen Dollar Jahresumsatz. Ich versuche, beschäftigt zu bleiben...".


    Klingt alles seriös... [smilie_happy]

  • Dieser habe ich heute gekauft, 2 Teal Hong Kong. Kann leider nicht viel finden uber dieser 75 Grammer. Aber selten ist die. Orginal Bilder schon bekommen. Aber auch dieser wochenende in Berlin zu sehen.
    Po Sang Bank Hong Kong

Schriftgröße:  A A A A A