@bubi...Schöne Stempel und die Patina... ...ich möchte aber diesen Barren gern ergänzen durch einen ähnlicher Gattung... 100g CLAL-P Silver Bar - verbunden mit einem großen Dankeschön..
VG
bt.
2. Januar 2025, 16:06
@bubi...Schöne Stempel und die Patina... ...ich möchte aber diesen Barren gern ergänzen durch einen ähnlicher Gattung... 100g CLAL-P Silver Bar - verbunden mit einem großen Dankeschön..
VG
bt.
@bt
Und erneut wanderte ein phantastisches und rares Stück in deine bemerkenswerte Barrensammlung - ich gratuliere dir dazu.
Wegen dem großen Dankeschön ... musst wohl mal richtig lieb gewesen sein!
Gruß bubi
Alles anzeigenHallo,
Könnt ihr euch noch an den 11. Jänner erinnern - nein dann hier nochmals zur Erinnerung...Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
Am 24.01.11 ist nochmals ein zweiter - 1 Oz. AG Barren aus gleicher Quelle aufgetaucht....das Ergbnis beider Auktionen nochmals im direkten Vergleich s.u.
Für die Datenbank somit:
11.01.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 107,84 Euro
24.01.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 140,88 Euro - und da geht immer noch was...abwarten...
VG
So weiter gehts....(ich sagte doch da geht noch was... ...). nach meinen Recherchen hatte sich dort eine Quelle einiger alter JMC 1 Oz. S. Barren aufgetan....Interesannt daran ist - das 6 dieser Barren an einen Bieter aus den USA gingen - nur 2 dieser Barren gingen an 2 andere Bieter in den USA. Anhand der Ausschläge nach oben kann man erkennen welche... ...den Markt hat er sich gesichert...langfristig gesehen....kann er somit jeden Preis aufrufen...
Besonders interesannt an diesen Stücken ist die Rückseite dieser Barren - gestempelt mit "Sandon" BC - dies ist heute in den Staaten eine Geisterstadt - bekannt aus den Zeiten des guten alten Gold Rush um die letzte Jahrhundertwende...wer will kanns ja mal goggeln...ein echtes Traumstück für Sammler...nur eben hat das auch seinen Preis...
OK - nun nachfolgend bzw. ergänzend zu oben die letzten Auktionen....
11.01.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 107,84 Euro
24.01.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 140,88 Euro
28.2.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 98,05 Euro
09.02.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 89,42 Euro
14.02.2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 82,25 Euro
03/2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 91,95 Euro
03/2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 128,15 Euro
03/2011 - 1 Oz. JMC AG Barren - 157,11 Euro
Teil...2...JMC - 1 Oz. - Sandon bc....Ergebnisse
Mano man...
ich kann doch nicht jede Nacht Stand by sein.... ...wer will die Nachtschicht übernehmen...
... muss natürlich auch ein gegossenener 100-g-Barren sein.
Zwar ist der abgebildete, frisch eingetroffene Engelhard-Silberbarren für Freunde dieses Forums nichts Ein- und Erstmaliges und nur einer aus einem Barren-Quartett.
Aber dennoch ist es für mich persönlich ein besonderes Stück, weil es die Rekordzeit von 7 Wochen brauchte, um aus den USA über den Zoll zu mir zu finden - gerade, als ich mich mit meinem ersten Versandverlust abfinden wollte.
Das Schöne dieses Barrens sind die zahlreichen Punzen, die im Vereinigten Königreich ja seit jeher besonders gepflegt werden. Wenn meine Recherche stimmt, sieht man von links nach rechts die Zeichen
- des Herstellers (EI für Engelhard Industries),
- der Stadt der Prüfanstalt (Krone für Sheffield),
- der Qualität (Britannia für eine Feinheit von mindestens .958 ) und
- des Herstellungsjahrs (B in dieser Form für 1969).
Bei diesem Stück wurde der .999-Stempel wohl einmal probehalber angesetzt; jedenfalls sieht man die Andeutung eines zweiten Eindrucks.
Beste Grüße vom 100g-GOLD-BOB
Ein wunderschöner Barren - Gold-Bob! Freut mich, dass Du ihn auch noch bekommen hast.
Ich finde, dieser 100 g S.B.S.-Goldbarren ist dem Gussmeister sehr gut gelungen - ein ausgesprochen schönes Exemplar.
Gruß bubi
habe heute ein Foto von 2 Stk. 250 g SBS Goldbarren machen können
Foto folgt spätestens am Wochenende
habe heute ein Foto von 2 Stk. 250 g SBS Goldbarren machen können
Foto folgt spätestens am Wochenende
hab auch noch einen alten degussa dazugehängt wenn ich eh schon beim fotoeinstellen bin
sehr schön sieht man bei einem barren die gusslinien
leider wird so ein barren immer ein unerfüllbarer traum sein
gestehe
gestehe
da bin ich jetzt schon ein wenig neidig sag aber trotzdem Glückwunsch
greetz anwir
schaut mal auf seite 3, die perthis sehen anders aus als die mir bekannten güsslinge, oder? ziemlich frisch, neue serie ?
Ein kleines HALLO aus mitten der vielen vielen Umzugskartons...
genau wie BOB sein Barren dachte ich meinen auch schon verloren. Aber dann - kamm gestern die Überraschung.... Wells Fargo Bank Silver B. ....Zuerst dachte ich an ein Fake - da in den 60ern wohl viele falsche WFB Silberbarren in Umlauf gebracht wurden. Nachdem ich allerdings mit dem Kunden aus den Staaten in Kontakt trat wurde mir schnell klar das es sich bei diesem Stück um ein Original handeln könnte. Dieser Kunde war seinerzeit bei der WFB beschäftigt. Heute nun habe ich den Entschluss gefasst diesen Barren auf seine Echtheit prüfen zu lassen - und in der Tat - die Echtheit auf 800er AG ist mir heute bestätigt worden.
Wer mehr über die Wells Fargo Bank Historie wisen möchte findet hier eine schöne Zusammenfassung. http://www.wellsfargohistory.com/resources/faqs.htm
Bilder der VS+RS hänge ich mal mit an.
@border...die Perth bietet seit geraumer Zeit auch wieder Gußbarren auf der HP an... Anhand der Bilder im Vergleich zu den alten - liegt die Vermutung nahe das es sich dabei um andere/neue Stempel handelt...
P.S....allen anderen die mich die tage schlecht erreichen konnten...ich melde mich sofort wenn Mutti mich wieder lässt...
VG
bt./bc.
Hallo bt/bc,
wenn der Barren nicht nur schön ist, sondern auch noch echt, gratuliere ich dir einmal mehr!
Ich hatte den Wells-Fargo-Text nämlich so verstanden, dass solche Barren eher gefäscht seien, aber du hattest vermutlich die richtige Nase.
Es grüßt dich GOLD-BOB
Ich hatte den Wells-Fargo-Text nämlich so verstanden, dass solche Barren eher gefäscht seien
Danke - BOB..
Ich aber auch - trotzdem bleibe ich neugierig - allein die Aussage und die Reinheit reicht mir noch nicht aus... Um endgültige Gewissheit zu bekommen bleibt mir wohl nur der gang per email an echte Kenner von der WFC. Wenn es diesbezügl. eine klare Aussage der Jungs dort gibt.... bekommt ihr eine Info.
Mit stetig steigendem POS/POG kommen immer mehr Spezialitäten auf den Markt - positiv dabei zu erwähnen das wirklich gute Fakes sehr leicht zu erkennen sind - diese allerdings betragen aber gerade mal ca. 100:1
Manchmal ist es aber auch so - je tiefer man einsteigt - bewegt man sich leider immer weiter weg vom POS/POG - trotzdem bleibe ich auch hier optimistisch eingestellt....Auch die Entwicklung "Weg von der Masse und hin zur Klasse" - denke ich wird sich langfristig auszahlen...
Also dann bis später...
bt.
Alter von Hand-gegossener 5 oz Silver Towne
Hallo,
mir ist ein Barren zugeflogen den ich nicht einordnen kann.
Vieleicht kann mir einer von euch ein paar Infos dazu geben.
Schönes Wochenende
Goldzwerg