Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • nee, nicht das ich wüsste. über historische barren gibts so gut wie keine infos. ich bin selber immer wieder überrascht, was alles für hersteller und vor allem varianten auftauchen. 8o

    Aha, Bugenhat. Danke für die schnelle Hilfe.
    Gibts da irgendwelche Quellen über Auflage etc.?
    Außer der Info bei Taxfreegold und vielen die da abgeschrieben haben find ich nix.

  • Hallo,
    mir ist ein Barren zugeflogen den ich nicht einordnen kann.
    Vieleicht kann mir einer von euch ein paar Infos dazu geben.

    Willkommen im Club, goldzwerg.


    Es gibt leider nur sehr wenige Infos über diesen Hersteller. Meine drei Bugenhat-Barren habe ich vor gut 10 Jahren bei einem geschäftlichen Aufenthalt in Belgien gekauft. Den ersten mehr durch Zufall bei einer Bank in Leuven ... die beiden anderen mit Vorsatz in Liège. Der Preis war nach heutigem Maßstab ein Witz ... und die Barren so schön ... ^^
    Leider habe ich es seinerzeit aufgrund sprachlicher Barrieren versäumt, die Banker über den Hersteller auszufragen. Das hole ich nach ... sobald ich meine Familie von den Vorzügen eines Urlaubs im schönen Belgien überzeugt habe ... :rolleyes:

  • (fast) quadratisch, praktisch, gut... keine Schokolade aber 1kg solides Ag :)



    Glückwunsch, schönes Barren der Metalor-Geschichte
    http://www.metalor.com/en/Meta…omes-Metalor-Technologies


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • @ K....schick - aber für mich als "Zwerg" etwas zu groß... ;) hast du schon Ideen für eine adequate Unterbringung aller Teile.. 8o


    So und nun noch was neues - Links seht ihr...
    Einen von hand-gegossenen 999er feinen 2 Oz. Silber Barren von M & B Bergbau von Las Vegas Nevada 1969-1971.
    Diese Firma gründete am Mittwoch den 10. September 1969, und wurde unter US Federal Markeneintragung für "MB" eingereicht. Diese Marke gehörte seit dem zur M & B Mining Company von Las Vegas, Nevada. Die Marke wurde in der Anmeldung mit dem "Omega" Markenzeichen auf dem Barren (siehe Foto) gestempelt was die fantasievolle Darstellung der Buchstaben MB ist.
    Dieser M & B Silber Barren ist einzigartig und zeigt die herausragende Handwerkskunst der damaligen Zeit mit seinen Stempeln.


    Rechts seht ihr..
    Einen neuzeitlichen 1 Oz. PG&G Silberbarren als 2. neue Version ebenfalls aus den Staaten. Da es zu diesen PG&G oder Prospector's Gold and Gems - noch einen aus der ersten Reihe gibt mir aber leider (noch) kein Exemplar des ersten Barren´s vorliegt hoffe ich diesen ersten barren bald ergänzen zu können... :whistling:


    VG
    bt.

  • bei dem Preis und der erratischen Beschreibung (auch der anderen 3 Barren ) kann ich mich aber auch so zurückhalten ;)
    Sycee 50 Tael


    greetz anwir


    holy sh.. 8| bei den 2+1 Tael hat sogar jemand zugeschlagen 8o Das sind dann so grob 275Euro/Unze :thumbup:



    greetz anwir


    P.S.: kischmisch: Du musst mir bei Gelegenheit mal verraten, wo Du immer so rumstehst :hae: . Villeicht läuft mir dann auch mal so was Schuckeliges :love: zu :thumbup:

  • @ Gold-Bob.... Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread alles rischtisch gemacht....danach.... http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…2iEo9UuoYaXKQeUyoThA%253D
    einziger Nachteil....das wenige was nach diesem POS jetzt noch überbleibt wird nur noch teurer.... bislang 1,5 Sets komplett....wird aber auch immer schwieriger was aufzutreiben... :(

  • @ Gold-Bob.... Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread alles rischtisch gemacht....danach.... http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…2iEo9UuoYaXKQeUyoThA%253D
    einziger Nachteil....das wenige was bei diesem POS jetzt noch überbleibt wird nur noch teurer.... bislang 1,5 Sets komplett....wird aber auch immer schwieriger was aufzutreiben... :(

    na ja, geht auch noch ein bißchen günstiger ;)


    greetz anwir, der gerade etwas mehr ausgegeben hat :wall: weil er's wieder nicht lassen kann :wall: :wall:

  • @ anwir.... kannst du dich noch erinnern... Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread ...wenn du den ganz unten rechts im Bild mal in die Finger bekommen solltest....melde dich mal bitte... [smilie_blume]


    apos Tael... :) ....für damalige Verhältnisse war er noch etwas teurer..(links)...Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread UND heute..(mitte)...Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread ....so eine Schweinerei... :D

  • Bräuchte mal wieder Eure Unterstützung :rolleyes:


    Wer kennt die Hintergründe zu den Hong Kong and Shanghai Specie Office Barren?


    Was ich bisher rausgefunden habe:


    Obwohl Quenn Victoria drauf ist und das Hong Kong and Shanghai Specie Office wohl der Vorläufer der Hong Kong and Shanghai Banking Corporation ist, dürften die Barren wohl aus den (19)70er Jahren stammen. Teilweise werden sie aber auch auf ca. 1890 datiert.
    Die Größen reichen von 125 - 190 gramm, werden aber auf den Barren nicht angegeben.
    Die beiden chinesichen Schriftzeichen in der einen Punze sollen "Zu Yin" heißen und der Feinheitsangabe "999" entsprechen.
    Sie sind mal "999" mal "999.9" gestempelt, was imho Ihren vermeintlichen Urspung aus 1890 mehr als fraglich macht.


    Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung



    Wer kann helfen :huh: [smilie_blume] Insbesondere würde mich interessieren, ob sie wirklich aus Hong Kong stammen und von wann sie etwa datieren.
    Danke


    greetz anwir

  • Der Hong-Kong Shanghai Bank war eine britische Institution. Die in London ansässige und weltweit tätige Großbank HSBC hatte ihren Anfang im Jahre 1866 und wurde als Hongkong and Shanghai Banking Corporation gegründet. Die Barren selbst stammen aus den 60-70ern der aber o.a. gestempelte JG bezieht sich auf das Gründungsjahr der HSBC.


    Zitat

    Some time after March 2004, HSBC U.S. dropped out of the SUA (or went under cover), replaced by Bank of America. HSBC is the old Hong Kong & Shanghai Bank, British run opium trade bank from the nineteenth century, with assets today about 1.5 trillion. The Engineering & Mining Journal, April 25, 1914, page 874, mentioned that the Hong Kong & Shanghai Bank and the Bank of England formed a silver syndicate to respond to the Indian Specie Bank’s attempted corner on silver (to force prices up) after that failed, the British scooped up the metal. One major factor in breaking the Indian Specie Bank was intentional postponement of silver for coinage by the British controlled government of India. (The E & MJ, January 9, 1909, page 55, spoke of “an extensive bear operation in London.”) Here’s another recent precious metal item from a mainstream source---Consumer Reports Money Advisor for February 2006.


    Meine bisherigen Informationen sprechen von einem britischen Koloniebarren...und somit auch für eine Herkunft aus dieser.


    Trotzdem Zufall - 8| denn mich erwartet ebenfalls ein britischer Koloniebarren - gleicher Kontinent allerdings ein anderes Land....


    VG
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)


  • @bt: THX :thumbup: Dann kommen die Barren also nicht aus Hong Kong sondern UK.Weißt Du, wer die dann hergestellt hat, das "Specie Office" gab's in den 1960ern ja wohl nicht mehr - und 1860 wäre zu fürh, sowohl für "Specie Office" wie auch für 999,9, oder ?) . Ist ja merkwürdig mit "falschem Herkunftszeichen" und dann soviel unterschieldiche Gewichte ohne Angabe... :wacko:


    Was meintest Du damit, der aber o.a. gestempelte JG bezieht sich auf das Gründungsjahr der HSBC :hae:


    greetz anwir

  • Hallo anwir,


    wenn du die Möglichkeit hast - schaue mal ins - Silver Art Bars Sixth Edition Volume 2 - Book. Dort soll er wohl mit aufgeführt sein. Ich habe leider noch keines von Kidd´s Büchern - es soll sich aber wohl lohnen....
    Was ich mit dem o.a JG meinte - vor ca. 2 Jahren war ich ebenfalls mal an einem solchen Barren dran der einen solchen JG Stempel trug - leider kamm es damals nicht zum Kauf - dennoch über die Jahre gibt es quartalsweise gute 20 Angebote verschiedenster Grössen und Gewichte. Schau mal über icollector.... da findest du vllt. auch noch einiges.... ;)



    VG
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    4 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

Schriftgröße:  A A A A A