Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • @derkolibri


    Leider kann ich Dir keine PN schicken. Du bist von der Konservation ausgeschlossen. Ich vermute, Du bist kein +Mitglied und darum geht das nicht.


    Daher ganz kurz auf diesem Wege. Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Aus meiner Sicht ist das Buch einzigartig wenn es um das Thema Rothschildbarren geht.


    Der Autor ist unter der folgenden E-Mail Adresse zu erreichen: rainerahlers@online.de
    Das Buch kostet noch bis Ende des Jahres 62,50 EUR. Die Versandkosten kommen hinzu.


    Wie bereits erwähnt, wenn Du ehrliches Interesse an gegossenen Barren hast, ist das Buch unverzichtbar und Du wirst den Kauf nicht bereuen. Der Autor ist sehr nett und beantwortet auch Deine Fragen zum Inhalt des Buches, wenn Du welche haben solltest.

  • Mal mein Senf zu den 2,5 Unzern.


    Die sind nicht nur recht hübsch anzuschauen-Auch die Stückelung finde ich sehr ansprechend.


    Muß wohl öfter mal bei SC vorbeischauen.


    An den Halben habe ich allerdings kein sonderliches Interesse.


    Überhaupt.....die ganzen Gußbarren unter 50 Gramm welche nun wieder auf den markt kommen sprechen mich micht sonderlich an.


    Wobei...diese absoluten Winzlinge hier haben zweifelsohne auch ihren Reiz: https://aurum-edelmetalle.de/s…old-9999-norddeutsche-es/

  • ....die haben ihren reiz, das der versand € 20,-- kostet
    und die angezeigten goldbarren sind durch die bank nicht vorrätig...mmhh :hae:


    wenn sich der POG verdoppelt sind die halben von heute, die ganzen von morgen


    und wenn man sein goldiges wieder unters volk bringen will, gibt es für die stückelung
    mehr abnehmer als bei den 100 gramm oder 250 gramm barren
    daher bevorzuge ich eher die stückelungen bis 50 gramm/100gramm

  • 50 oder 100 Gramm sind ja auch nette Größen.Wir sprechren hier ja von Gußbarren.Sorry ,aber wenn ich kleiner 50Gramm gehen will bleibe ich persönlich eher bei den gestanzen Scheiben a la Centenario oder Krügi.


    50Gramm,100 Gramm oder eben die 2,5Unzen sind in meinen Augen bei den Gußis in der Regel schon eine brauchbare Größe.


    In obigem Shop habe ich jetzt mal 3 unterschiedliche Barren aus der NES- Eigenproduktion angeschaut.Sind alle vorrätig.

  • Rochade, danke für den Hinweis zu dem Buch über die Rothschild-Barren!


    Ich glaube, eine Goldbarrengröße von grds. bis 50 g ist auch im Notfall gut händelbar. Die 2,5 oz machen ihren Reiz aus dem seltenen Gewicht heraus. Bei den 100er fängt es vielleicht eher an schwierig zu werden mit der Verwertung im Nofall. Darüber hinaus wird es teuer und die Stücke müssen erst einmal im Ernstfall einen Abnehmer finden.
    Wer natürlich bestimmte Hersteller sammelt, wird vielleicht andere Kriterien ansetzen.


    Marbod, die kleineren Barren bei aurum Edelmetalle.de haben ihren Reiz. Sie sind aber doch neueren Datums in der Herstellung oder? Ich muss einfach mal fragen. Wie steht es mit der Werthaltigkeit unter Sammlern, was das Alter von Barren angeht? Eigentlich müßten da doch die älteren Stücke im Vorteil sein oder?


    Schatzjäger: Sind Boschmanns niederländische Hersteller (falls das kein Geheimnis ist :] !). Haben die auch Goldbarren hergestellt?
    Muss mein Wissen doch langsam erweitern.

  • Welche Hersteller sind eigentlich so die Crème de la Crème unter den Goldbarren-Herstellern, losgelöst von Eurem eigenen Sammelgebiet?

  • Boschmans , Buggenhout und Hoboken kommen aus Belgien, Schöne und Drijfhout aus der Niederlande.
    Gruss Crow

    Danke! D.h. also, dass der jüngst bei Numisworld verkaufte Barren der Société Générale im Auftrag bei Hoboken in Belgien hergestellt wurde. Haben die Stücke von Hoboken immer die Optik wie das verkaufte Stück? Das hat schon was.
    Ich finde aber auch, sämtliche Barren der belgischen und niederländischen Hersteller sind gut anzusehen.


    Aber auch Afinadora aus Portugal oder Comptoir Lyon Alemand Paris oder J.A. Rey sind super Stücke.
    Die gussbarren haben was.

  • Danke! D.h. also, dass der jüngst bei Numisworld verkaufte Barren der Société Générale im Auftrag bei Hoboken in Belgien hergestellt wurde. Haben die Stücke von Hoboken immer die Optik wie das verkaufte Stück? Das hat schon was.Ich finde aber auch, sämtliche Barren der belgischen und niederländischen Hersteller sind gut anzusehen.


    Aber auch Afinadora aus Portugal oder Comptoir Lyon Alemand Paris oder J.A. Rey sind super Stücke.
    Die gussbarren haben was.

    Kennt jemand den Hersteller J.A. Rey, manchmal auch J A Ray geschrieben? Ich schätze, er ist in Übersee ansässig.

  • Derkolibri,


    In 1906 wurde in Belgisch Congo die "Union Minière de Haut- Katanga" gegründet um Minen zu exploitieren.
    Hoboken war ein Dorf in der nähe von Antwerpen, heute gehört es zu Antwerpen. Die Union Minière gründete hier in 1909 eine Tochtergesellschaft " S G M de Hoboken " , die sich mit Edelmetallen beschäftigte, andere teilen von UM concern waren tätig in Kupfer und Zink und viele andere Metallen.Die Rohstoffen kamen aus Belgisch Congo. In 1960 wurde Congo selbständig. Mobuto nationalisierte in 1967 die Congolesche Teilen von Union Minière in Congo. Neue Name wurde Gécomin, später geändert in Gécamines. In 2001 hat man die Name "Union Minière " ( alle Konzernbetrieben ausserhalb Congo) umgeändert in Umicore, weil das Konzern keine Minenaktivitäten mehr ausgeübt hat.
    Hoboken hat nur von 1956 bis 1959 die 100 gram Barren hergestellt. Die sehen Sehr schön aus, werden leider sehr selten angeboten.
    Gruss Crow

  • Hallo Crow,


    das ist schon eine spitzenmäßige Antwort und der Hersteller "hat Geschichte". Die Barren sind wirklich schön anzusehen. Der Name der Mine kommt mir auch von alten Wertpapieren her bekannt vor. Das muss ich aber nochmals checken. Vielen Dank! Das hat schon was.


    Gibt es auch zu dem Hersteller J. A. Rey (Ray?) eine "Geschichte"? Bei dem komme ich über google nicht so recht weiter.


    Sehr interessant ist auch Safra! Schon mal gegoogelt?


    Das sind alles Barren mit besonderer Historie oder sehe ich das falsch?

  • Auf J.A. Rey goldbarren steht : or fin , französisch. Ich denke dass du in Frankreich oder eventuel in België suchen muss.
    Viel Erfolg, Crow

    Oh, das hatte ich schon übersehen. Danke dir für den Hinweis. Ich werde mal weiter auf die Suche gehen.

  • Hoi derkolibri,
    Nein Safra noch nicht probiert, beschäftige mich Letzte Zeit mit Schöne. Wenn jemand Hermesstab, Taube, NV und BV interessiert, kan ich wohl was über Schöne erzählen.
    Gruss Crow

    Soweit bin ich noch nicht. Schöne kommt aber noch.

Schriftgröße:  A A A A A