Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
-
-
-
-
schöner Fingerbarren in #3.021
Sieht aus wie (grob) geschliffenes Holz. Kannst Du ein bisschen mehr zu Barren berichten? Wie bist Du daran gekommen, hast Du Informationen wann dieser hergestellt worden sein könnte?
-
Ja, ich finde den Barren auch sehr interessant! Wegen des Formates und der.600 Legierung hab ich schon an Lot gedacht...weiss da keiner was dazu? Danke in Voraus.
-
Hier noch ein Text von Gold-Bob. Es scheint nicht einfach zu sein, näheres über J.A. Rey & Co (JAREY) in Erfahrung zu bringen:
Gratuliere dir zum schönen Barren, bubi!
Schade, dass der Händler den zunächst angebotenen Zweiten davon nicht hatte. Ich bin gespannt, ob jemand etwas zu "JAREY" oder "JA REY" weiß - meine Nachforschungen waren bislang noch nicht erfolgreich.
Gruss GOLD-BOBHallo zusammen, ich krame hier mal einen etwa 4 Jahre alten Beitrag hervor: kann inzwischen jemand mehr zu den Barren von J.A. REY oder JAREY sagen?
-
-
Als Ergänzung von Crow (siehe Beitrag #1621):
Gestern angerufen bei rarebullion, er ist sich 100% sicher, JA Rey komt
aus België. Konnte Zertifikat nicht finden, da sollte Adresse drauf
stehen. So, das war schon etwas. Gerade nog eben weitergesucht und ich
habe folgendes gefunden:In : " Foreign Commerce Weekly " von 23 August 1947
New World Trade Leads
BelgiumComptoir des Métaux Précieux de Belgique J. A. Rey & Co
31 Rue Van Artevelde, BrusselsSeeks purchase quotations and agency for dental alloys ( gold, platinum, palladium).
---
und weiter in Beitrag #1625:Ich denke dass Rey die ersten Barren Anfang oder mitte fünfziger Jahren gemacht hat, weil es 999,8 und 999,9 gibt. Nur Turkische Hersteller produzierten in die neunziger Jahren keine 999,9.
---
Früher gab es viele kleinere Hersteller wie Schmuckhersteller, Juweliere, Zahnärzte, Dentallabore usw. und eine Dokumentation dürfte heute, 70 Jahre später, kaum mehr möglich sein. Ein Beispiel ist J.A. Rey, Antwerpen (scheinbar Zahnarzt), er ist ein solcher kleiner Barrenhersteller.Mehr Informationen liegen mir nicht vor.
Beste Grüße
Rochade -
-
Als Ergänzung von Crow (siehe Beitrag #1621):
Gestern angerufen bei rarebullion, er ist sich 100% sicher, JA Rey komt
aus België. Konnte Zertifikat nicht finden, da sollte Adresse drauf
stehen. So, das war schon etwas. Gerade nog eben weitergesucht und ich
habe folgendes gefunden:In : " Foreign Commerce Weekly " von 23 August 1947
New World Trade Leads
BelgiumComptoir des Métaux Précieux de Belgique J. A. Rey & Co
31 Rue Van Artevelde, BrusselsSeeks purchase quotations and agency for dental alloys ( gold, platinum, palladium).
---
und weiter in Beitrag #1625:Ich denke dass Rey die ersten Barren Anfang oder mitte fünfziger Jahren gemacht hat, weil es 999,8 und 999,9 gibt. Nur Turkische Hersteller produzierten in die neunziger Jahren keine 999,9.
---
Früher gab es viele kleinere Hersteller wie Schmuckhersteller, Juweliere, Zahnärzte, Dentallabore usw. und eine Dokumentation dürfte heute, 70 Jahre später, kaum mehr möglich sein. Ein Beispiel ist J.A. Rey, Antwerpen (scheinbar Zahnarzt), er ist ein solcher kleiner Barrenhersteller.Mehr Informationen liegen mir nicht vor.
Beste Grüße
RochadeVielen dank für die info! Selten war es so schwer etwas über den Hersteller herauszufinden! In ein paar Tagen zeige ich mal Bilder meines neuen 100 Gramm Silberbarrens
-
Hier ein Fremd-Zertifoto. Barrendaten wurden entfernt.
Gruß bubi
-
Das neuste Stück in der Sammlung:
-
-
Nächtste Monat wird dieser Barren in Holland versteigert. Leider kann ich nichts druber finden im internet. Denke doch dass die selten ist. Sicher wenn ich sehe dass da schon 600 fur geboten ist. Wer hat etwas info.
-
Nächtste Monat wird dieser Barren in Holland versteigert. Leider kann ich nichts druber finden im internet. Denke doch dass die selten ist. Sicher wenn ich sehe dass da schon 600 fur geboten ist. Wer hat etwas info.
Ich habe irgendwann einen anderen in einer facebookgruppe gesehen, der war aber schwerer!
-
Danke Georg. Aber ich denke : Hier in Europa kennen wir die nicht. Auch beim Amis fast unbekannt. Im gold sind die erste ab 1967 gegossen. Dieser silberne ist mit 999,5x so gleiche zeitraum?
-
Ich will ja nicht nerven- aber nochmal zu dem Caplain Saint Andre Hirschpunzen Barren: Ist eine .600 Legierung für solche Barren üblich bzw bekannt?
-
Wer kann mir Informationen zu WESTPAC Gold-Barren 5 OZ mit Stempel Johnson Matthey geben ??
-
-
Schau einmal unter diesem Link nach:
https://www.goldbarren-wiki.de…n-matthey-goldbarren.html
Beste Grüße
Rochade -
Danke Rochade - die Seite kenne ich und die 1 OZ sind auch bekannt. Mir geht es nur um 5 Ounce Barren. Die sind völlig unbekannt und wahrscheinlich nur in sehr geringer Stückzahl hergestellt worden.
-
Brot und Butter Gussi.
Wäre eigentlich was für den Sohn meines Vaters,aber der verweigert seit geraumer Zeit die Nutzung von Kreditkarten.
Somit kann ich das Stückle hier verlinken:
-
-
-