Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Wir hatten ja festgestellt, dass die Preise für die Barren in der Bucht etwas überhöht erscheinen.

    Mag es auch daran liegen, dass es zwar in D keine Gebühr mehr für die Einstellung zur Auktion gibt, aber nach einem Verkauf schon ne Menge fällig wird? Wenn man das abzieht, dann stellen sich die Preise schon anders dar.

    Diese Situation zeigt wieder einmal, in welcher schwachen Rolle sich Sammler beim Verkauf von Stücken befinden. Alles entscheidend ist, um nach einem Kauf mit einem Barren wieder in die Gewinnzone zu kommen, die pos. Entwicklung des Goldpreises. Sonst nichts!

  • „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Weltkunstfritz

    Es ist wirklich ein schöner Barren, den du in der Bucht eingestellt hast. Super!

    Auch der 100 g Hoboken/Congor ist eine Seltenheit.


    RARITÄT GOLDBARREN von Westpac - Johnson Matthey Australien 5 oz 155,5 Gr.

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Nebst russischen zählen auch belgische Barren ganz klar zu meinen Favoriten =)


    So auch ein 500g E.Me.Ko Silberbarren aus einer älteren Zeit der jetzt bei mir einziehen durfte :]



    Anbei noch ein paar Informationen zum Hersteller E.me.Ko, die ich bei (Quelle: www.agentorshop.be) finden konnte.


    Edelmetalen Kortrijk – E.me.Ko – ist eine belgische Raffinerie, die 1953 von Herman Steenhoudt gegründet wurde. Seit ihrer Gründung ist Emeko von der Königlichen Münze Belgiens für den Handel und die Prüfung von Edelmetallen akkreditiert. Emeko blieb bis 2012 ein Familienbetrieb, als das Unternehmen an die Holding hinter Argentor Essayeurs Ltd. verkauft wurde.


    Aufgrund eines Brandes in der Raffinerie wurde die Produktion von Emeko-Goldbarren im Jahr 2017 eingestellt. Seitdem sind nur noch gebrauchte Emeko-Goldbarren im Umlauf. Argentor arbeitet nur mit zugelassenen und akkreditierten Raffinerien, Währungshäusern und Händlern zusammen. Von Zeit zu Zeit verkaufen wir unsere eigenen Emeko-Goldbarren, die von anerkannten belgischen und internationalen Händlern und Banken an uns zurückgekauft wurden.

  • Grüß Euch!


    Ich hätte eine Frage an die Experten im Forum, wegen einem mir unbekannten Silberbarren:

    Flacher 5 kg Silberbarren Gussbarren, 5005,00 g

    1000 Promille-Stempel, Echtheit geprüft und es handelt sich auch um Feinsilber

    mit 2 kleinen Herstellerpunzierungen links und rechts davon in Form von "JB" in einem Rechteck.

    Provenienz: seit langem in Wien gewesen/gelagert.


    Weiß jemand dazu Genaueres? (Der Barren wird ggf. später zum verkauft/getauscht)


  • Hallo liebes Forum,


    habe eine Frage zu einem 50 Gramm Rothschildbarren.

    Auf der Rückseite fehlt der Gegenstempel. Ist das schlimm und hat das große Auswirkungen auf den Sammlerwert? Könnte den Barren für 3.650,00 € kaufen.

    Ich bedanke mich im voraus für Eure Expertisen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Preis ist gut für die Variante, klar, mit Gegenstempel wäre er teurer.


    PS: Gibt es die überhaupt mit Gegenstempel?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Barren, die vom Standard abweichen, sind seltener.

    Vergessene/fehlende, verdrehte, seitenverkehrte Punzen stellen Varianten dar, die von Sammlern gesucht werden. Preislich sind diese Varianten mindestens mit dem Standardpreis anzusetzen. In der Regel erzielen sie jedoch Aufpreise, die je nach Variante und Angebotslage mal niedriger, höher oder gar extrem ausfallen können.


    Gruß bubi

  • Der Promille Stempel deutet auf Italien hin.....aber italienische Barren sollten soweit ich weis eigentlich noch kleine Stempel mit 2 Buchstaben und noch mit kleinen Zahlen haben um den Hersteller zu identifizieren...

  • whuamai

    Wenn Du Dein :thumbdown: erläutern könntest, wäre ich Dir dankbar?


    Warum erachtest Du 4 % Aufpreis auf den Spot als zu teuer für einen nicht eben seltenen aber doch historischen und gefragten Rothschild Barren?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • whuamai

    Wenn Du Dein :thumbdown: erläutern könntest, wäre ich Dir dankbar?


    Warum erachtest Du 4 % Aufpreis auf den Spot als zu teuer für einen nicht eben seltenen aber doch historischen und gefragten Rothschild Barren?

    Der Daumen runter bedeutet " nein, ich stimme nicht zu" und bezieht sich auf "klar, mit Gegenstempel wäre er teurer" , denn ich sehe das so wie Bubi schreibt ;)

  • D.h., Du meinst er ist zu billig, weil er vom Standard abweicht? Das wäre ja O.K., da wird der kleine Sonnenschein mit leben können. Aber gibt es die Barren überhaupt mit Gegenstempel oder nur mit der Gewichtsangabe und kleinem RS Stempel auf der Rückseite?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A