Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Nur mal so nebenbei: Herr Winkler startet mit numisworld wohl nochmal richtig durch. Nix mit Rente in Sicht. Hat seit gestern völlig neuen Internetauftritt. Finde ich sehr gelungen und toll. Laut Info hakt es noch etwas an der ein oder anderen Stelle, aber da ist man dran. Hat aktuell auch viel an Ware bekommen. Geht nur um den Umstand an sich. Nicht die Preise.

Grüße, schönes WE, 3g

Beitrag läuft ja weitgehend unter "Bilder" gegossene Barren. [smilie_happy]

• Nur mal so nebenbei: Herr Winkler startet mit numisworld wohl nochmal richtig durch. Nix mit Rente in Sicht. Hat seit gestern völlig neuen Internetauftritt. Finde ich sehr gelungen und toll. Laut Info hakt es noch etwas an der ein oder anderen Stelle, aber da ist man dran. Hat aktuell auch viel an Ware bekommen. Geht nur um den Umstand an sich. Nicht die Preise.

Grüße, schönes WE, 3g

Beitrag läuft ja weitgehend unter "Bilder" gegossene Barren. [smilie_happy]

Ich meine das bei Numisword nun auch der Sohn vom Uwe mit involviert ist! Vielleicht daher der neue Shopauftritt und auch relativ viel Werbung bei Instagram!?

• Bin nirgens auf social media. Sein Sohn war doch schon immer mit mainsilber unterwegs. Aber sicher unter gemeinsamer Regie. Mag sein. Jedenfalls bleibt es "uns" vorerst erhalten.

Nächtes Bild mit T&T Silber und Gold ...

Tolles WE allen, Grüße, 3g

• sollte eher Slowianski Mint heißen mit dem Doppeladler aus Polen.

Vermutlich weil hier mehr Kohle zu holen ist macht man besser einen auf Germania.....könnte natürlich auch sein, daß es im schönen früheren Hirschberg noch ein paar gibt ;)

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Den 1 Oz Standard Barren kann man fast immer bei ESG mit moderatem Aufschlag kaufen

PM 1 Unze

bezügl.

"laut Zoll KEIN Anlagegold"

rund barren .. hat sich da was verändert?

edit.

bzw.ist das der aktuelle stand?

Zitat

Zustand

wie abgebildet, winziger Goldfleck

wen stört das schon bei einem barren, aber wenn ..

zwei/dreimal wedeln dann isser weg.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• habe heute einen 500g Münzbarren Feinsilber 999 von der Central Bank of Malta, hergestellt von Sempsa erhalten. Verpackung und Verschweißung ähnlich Germania Mint. Dargestellt ist die Nationalpflanze Maltas - Widnet il Bahar - endemisch auf Malta. Schöner Barren, den es als 100g, 250g, 500g und 1kg gibt. Ein eher teures Vergnügen dafür schnelle Lieferung. Und es sind wohl bearbeitete Gußbarren.

Einmal editiert, zuletzt von oldboy ()

• Eigentlich hat der Dominic Frisby in Bezug auf die meisten Sovereigns recht. Die meisten

Full Sovereigns sind sogenannte Bullion Coins, welche z.T. in über 10 Millionen Stücken

geprägt wurden. Es gibt aber auch spezielle Sonderprägungen, wie z.B. von George VI,

oder andere welche nur für Numismatiker (also Sammler) in geringer Stückzahl hergestellt

wurden. Diese sind für Gold-Anleger völlig ungeeignet, weil im Preis im Verhältis zum reinen

Goldwert überzogen. Genau genommen sind diese Münzen auch keine Anlagemünzen und

sie sind daher steuerpflichtig, weil der Preis das 1,8 fache des Goldwertes übersteigt !

Man kann daher unterscheiden in Anlage-Goldmünzen (steuerfrei) und numismatische Sammlerstücke (wegen Alter-, Preis oder Feingehalt) steuerpflichtig.

Aber selbst ein STATER von Alexander III (dem Großen) kann als werthaltiges Sammler-

stück bezeichnet werden, weil ich denke, daß der Preis dieser oder ähnlicher Münzen kaum

fallen, im Gegenteil sogar steigen sollte.

• Würde mich auch sehr interessieren was dahinter steckt. Die sehen den Degussa Barren sehr ähnlich. Sofern niemand etwas drüber weis kann ich nur vermuten dass die Barren von Degussa für KNAPP hergestellt worden sind...

Link ist alles was ich dazu gefunden habe. Firma KNAPP, Hallbergmoos bei München. Sollte passen.

Freundliche Grüße Thomas

• Schöner Artikel von Herrn Dominic Frisby, aber so ganz richtig ist die Aussage von ihm nicht gerade. Ein Barren bzw eine Münze die vor ca. 3 oder 5 Jahren mit einem Aufschlag von 40% gekauft wurde und den Käufern viel Freude bereitet hat, ist heute wesentlich mehr wert und bringt noch viel mehr Freude. Sammler von Barren sind irgendwie Verrückt und trotzdem auch Klever, sie verbinden Spaß und eine gewisse schlaue Form von Edelmetall Anlage mit Steigerungs potenzial.

• Das stimmt. Aber der Mehrpreis ist lediglich der Steigerung des Goldpreises zu verdanken, der vielleicht einen 40-prozentigen Aufschlag kompensiert hat!

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Stimmt, der Goldpreis ist in den letzten 5 Jahren um 96% gestiegen. Der Sammlerwert tritt bei einer derartigen Zahl in den Hintergrund. Bei den Silberbarren ist der Sammlerwert noch bedeutender als der Materialwert. Da lässt sich schon eher ein Sammleraufschlag beziffern. Meiner Meinung nach hat sich das bei meinen Barren auch wirklich gelohnt. Der Spaßfaktor ist mit nichts zu bezahlen.

• Ja, bei den Silberbarren sieht es anders aus. Die Sammleraufschläge dürften hier nicht durch den Silberpreis kompensiert worden sein.

Es stimmt: Man kann sich trotzdem darüber freuen und irgendwann wird der Silberpreis ja auch steigen.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Ja, bei den Silberbarren sieht es anders aus. Die Sammleraufschläge dürften hier nicht durch den Silberpreis kompensiert worden sein.

Es stimmt: Man kann sich trotzdem darüber freuen und irgendwann wird der Silberpreis ja auch steigen.

Das kommt ja auch immer darauf an wie lange man sammelt! Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da kostete nen normales Kilo etwa 500 Euro und nen Sammlerkilo etwa 600-700 Euro! Und das ist keine Jahrzehnte her!

Schriftgröße:  A A A A A