Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Bevor dieses Forum komplett verstummt, hätte ich noch eine Frage zu den 10 Gramm gegossenen Rothschild Goldbarren.

Gibt es außer den Bildern im Goldbarren-Wiki noch andere Bild Dokumentationen?

Ist diese Gewichtsklasse irgendwo aufgeführt, gibt es Auktionsergebnisse?

Kann jemand im Forum die Existenz dieses Barren-Typs bestätigen oder zumindest einen Hinweis darauf geben?

Es wäre schön wenn durch eure Hilfe meine Zweifel ausgeräumt würden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

• Moin Winnie,

lies mal bitte ab Beitrag # 28 hier im Thread zum 10 Gramm Goldbarren gegossen Rothschild nach. Nicht in der Tiefe, aber ... Auch Bilder.

Herr Winkler / numisworld hatte vor längerer Zeit mal einen zum Verkauf. Ist ganz schnell für € 3.000 gegangen.

Steht auch danach immer mal wieder was in diesem Thread, habe meinen verloren .... :wall: :wall: :wall: Also noch einer weniger im Markt.

Auf Goldbarren Wiki und Ahlers muss ich nicht verweisen. Wenn du schon nichts gefunden hast, scheint ansonsten relativ wenig bekannt zu sein.

Noch zu deiner Frage verlorene Form Tael, ganz einfach beschrieben: Verlorene Form bezeichnet das Verfahren, dass mit einer Gussform nur ein Objekt hergestellt werden kann. Danach ist die Form kaputt, also verloren. Für jedes weitere Stück muss dann eine erneute Gussform hergestellt werden. Also sollte jedes Stück individuell sein, da nie exakt wieder hergestellt werden kann. Zumindest früher. Du kannst das mit einem Zahnabdruck für Krone / Implantat vergleichen. Einmalig und individuell hergestellt. Warum verlorene Form und nicht direkt Rohling: Keine Ahnung. Verlorene Formen sind vor allem in / aus Asien bekannt. Ist mir sonst gross noch nicht unter gekommen. Eigentlich überhaupt nicht.

Grüße, 3g

• Vielen Dank für deine Antwort,

wenn ich dann mal zusammen fassen kann, sind 4 Stück bekannt.

Über die Literatur konnte ich leider nichts finden, nirgends werden sie erwähnt oder dokumentiert.

Die Parallelen zu den 500´er Silberbarren sind schon vorhanden, wobei zu den Silbernen in verschiedenen Artikeln Hinweise gefunden wurden und die Anzahl der bekannten Barren etwas größer ist. Nun ja, vielleicht wird ja noch etwas über diese Stücke entdeckt und veröffentlicht.

Vielleicht handelt es sich hierbei um Kleinauflagen zum Testen oder zur Resteverwertung.

• Winnie Puuh

Deinen Ansatz kann ich teilen. Ich tendiere auch dazu, dass der 10g womöglich aus Resten oder was auch üblich war, für Leute mit kleinem Geldbeutel oder für Touristen in London gegossen wurde.

Auf jeden Fall wird er keine große Rolle in der Raffinerie gespielt haben, denn die Rothschilds haben in ihren guten Zeiten eher größere Stücke hergestellt. Der Barren ist eine Unbekannte!

Gleiches gilt für den angeblich extrem selten 5 Unzen.

Bisher sind 2 Barren bekannt.

Über diese Barren wird immer ein unheimlicher Hype gemacht. Gelesen habe ich darüber bis auf den Katalog noch nirgends etwas. Ja, okay, bei den Auktionen in den USA gab es dazu jeweils eine Geschichte. Gut, aber Geschichte gibt es zu vielen Barren.

Ja, und eigentlich gibt es, ob mit dem Katalog oder ansonsten im Netz, zu den Rothschildbarren vergleichbar viel zu lesen. Egal ob über Gold- oder Silberbarren. Nur zu den seltenen Stücken findet man auch selten etwas oder gar nichts. ;)

Und komischerweise zu den Silberbarren oft mehr als zu den Goldbarren.

Das haben wir bei keinem Hersteller.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Es gibt hier doch einige Sammler von Barren der Rothschilds.

Wie ist denn eure Meinung zum 10g, 5 oz ... ?

Wer etwas sammelt, hat doch meistens Informationen über die Stücke und ihre Existenz?

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.

Der Text stammt aus 2009.

Gibt es diese Gruppe eigentlich noch?

Vielleicht könnt ihr als ausgewählte Spezialisten zu den seltenen Rothschilds weiterhelfen.

Also zunächst mal zu den 10g, den 5 oz Gold und den 500g Silber!

Wenn es hierzu schon nichts zu sagen gibt, wie soll es dann bei anderen Herstellern erst sein.

So ein Armutszeugnis können wir doch für unser Sammelgebiet nicht stehen lassen.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Diese Gruppe ist scheinbar nicht mehr für jedermann zugänglich. Höchste Geheimhaltung ist wohl angesagt. Fragst du langjährige Forenmitglieder dazu weis angeblich keiner etwas....ist wohl nur für elitäre Kreise bestimmt....naja....von mir aus sollen die alten mit Ihrem Wissen und den Barren verrecken... da ist doch eh nur noch Tote Hose...Ich bin jedenfalls ziemlich aktiv am sammeln und habe mittlerweile für mich erkannt dass ich gut auf diese Gruppe verzichten kann.

• Ich kenne die Mitglieder dieser erwähnten Gruppe nicht, aber wenn es so ist wie whuamai und Tower es andeuten, dann frage ich mich warum tritt man einem Forum bei und behält alles Wissen für sich zurück. Niemand hier möchte einen anderen etwas wegnehmen, Informationen und Wissen ist doch erst wertvoll wenn man es mit anderen Leuten die die gleichen Interessen haben teilen kann.

Also gebt euch einen Ruck und beteiligt euch an den Rothschild Themen und den Forums Diskussionen.

Ein Forum ohne aktive Mitglieder ist so gut wie Tod.

• Niemand hier möchte einen anderen etwas wegnehmen, Informationen und Wissen ist doch erst wertvoll wenn man es mit anderen Leuten die die gleichen Interessen haben teilen kann.

Immer wenn ich Sachen und Wissen geteilt habe, dann hatte ich am Ende etwas weniger an Substanz oder Ansehen...seit dem Teile ich nur noch Meinungen ^^

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• whuamai, ich möchte dir uneingeschränkt zustimmen. Du beschreibst es zutreffend.

Und Winnie Puuh, deine Aussage "niemand möchte einem anderen etwas wegnehmen", das ist für engste Sammlerfreunde zutreffend, aber nicht hier im Forum. Wer hier verrät, wo es was zu ergattern gibt, der kann wahrscheinlich nicht mehr damit rechnen, der glückliche Käufer zu sein.

Ich beobachte schon länger die Kommunikation in diesem Thread. Und ich würde sagen, sowohl hier als auch bei den Teilnehmern in der ausgesuchten elitären Whattsapp-Gruppe (da kommt man ja eher ins Rothschild-Archiv und das ist auch sinnvoller) herrscht "abgestimmte Sprachlosigkeit und Schweigen". Hinzu kommt anscheinend eine gewisse Angst, bloß nicht mit einer persönlichen Meinung öffentlich auszuscheren. Anscheinend fehlt es auch an Wissen. So schöpft man lieber Informationen ab und ergötzt sich an unseren Versuchen, diesen Thread am Leben zu halten. eben wie im Theater.

Ab und zu wird man dann gebeten, doch den Thread zu verlassen, beleidigt oder der Mod. wird um Hilfe gerufen. Beschimpfungen wie "narzisstische Verhalten" von Leuten, die genau das vorgemacht haben, sind zusätzlich einfach nur lächerlich.

Schade, ein paar vernünftige Teilnehmer sind schon dabei. aber sie haben keine "Traute"!!

Unterm Strich bleibt für mich übrig, dass hier nicht nur zu den Rothschilds, sondern auch zu anderen Herstellern Ahnungslosigkeit herrscht. Ich kaufe jetzt den 10g und dann ist es gut!

Manch einer mag das Wort "Rothschild" nicht mehr hören. Kann ich verstehen. Dann beteiligt euch doch zu anderen Herstellern. Man kann doch nicht nur "no name - Barren kaufen, Geld verbrennen und nichts über die Stücke wissen????

Was die Zukunft angeht, so ist es vielleicht besser, sich auf einer eigens für diesen Zweck und nur für zugelassene Teilnehmer zu gründende Hompage oder einem Blog auszutauschen.

Ich denke, wir sollten uns mal mit einigen dazu abstimmen.

Schinderling , auch dir stimme ich zu. Die Substanz lässt von mal zu mal nach. Das war mal anders.

Und als letztes noch ein Satz zu den Silberbarren der Rothschilds (500g). wir sind hier so blöd und tun uns seit Jahren damit schwer, sie anzuerkennen. Die Amis sind da weiter. seit mehreren Jahren werden die 1000 Unzen und 500 g dort teuer gehandelt und es wird irgendwann der Tag kommen, wo wir hinterher rennen!!! Wie kann man nur. Glaubt ihr wirklich, dass die Amis alle gefakte Stücke kaufen und viel dafür bezahlen. [smilie_happy]

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

• Wir haben es hier mit verschiedenen Kategorien an Usern zu tun. [...] 2. Diejenigen, die nur gerne Bilder sehen oder veröffentlichen [...]

Meine Begeisterung widmet sich einfach mehr den Bildern. Es ist immer wieder spannend, wenn neue Größen und Varianten von Barren auftauchen [smilie_love]

Manch einer mag das Wort "Rothschild" nicht mehr hören.

Genauso geht es mir. Dieser Thread ist mir zu "Rothschild-lastig" geworden :rolleyes: ich sammel kein Rothschild und kann daher auch nicht zur Geschichte beitragen.

Ich werde künftig meine Bilder in einem anderem Thread hochladen.

Von daher wünsche ich euch viel Erfolg bei der Aufklärung zu den 10g, 5 oz Gold- und 500g Silberbarren :burka:

• Und als letztes noch ein Satz zu den Silberbarren der Rothschilds (500g). wir sind hier so blöd und tun uns seit Jahren damit schwer, sie anzuerkennen. Die Amis sind da weiter. seit mehreren Jahren werden die 1000 Unzen und 500 g dort teuer gehandelt und es wird irgendwann der Tag kommen, wo wir hinterher rennen!!! Wie kann man nur. Glaubt ihr wirklich, dass die Amis alle gefakte Stücke kaufen und viel dafür bezahlen. [smilie_happy]

Also die 1000 Unzen gehen nicht "teuer" wie ich finde...paar% über spot im Aufgeld etc...deren Echtheit bezweifelt doch auch keiner. Ich habe keine Ahnung von Rothschild Barren, aber ich weis, dass auch in den USA viele an der Echtheit der 500 Gramm Barren Zweifeln. manche glauben die sind falsch, manche glauben die sind echt, und mache haben einfach nur zu viel Kohle, und wenn es schon Auktionsergebnisse drüber gibt, dann kann man ja ruhig auch einen kaufen...

• Was die Zukunft angeht, so ist es vielleicht besser, sich auf einer eigens für diesen Zweck und nur für zugelassene Teilnehmer zu gründende Hompage oder einem Blog auszutauschen.

Ich denke, wir sollten uns mal mit einigen dazu abstimmen.

Ja, bitte macht irgend etwas eigenes für das Thema Rothschild.....mir und einigen anderen geht Ihr/ du einfach nur auf den Nerv mit dem Palaber über Rothschild. Es scheint einfach als hättest du zwei Persönlichkeiten und erkennst nicht dass du hier einfach nur nervst...obwohl es dir die Leute direkt und indirekt mit Emojis zeigen....wo man nicht willkommen ist bleibt man doch nicht sondern zieht weiter...Beschwere dich nicht drüber dass hier nix mehr los ist....das liegt zum großen Teil, leider an dir!

• Was meinst du mit Resteverwertung?

Restgold, dass z. B. nicht mehr für einen 50 g oder 100 g Barren reichte?

Gold, dass über die Gußformen geschwappt ist?

Deswegen soll die RMR extra einen 10 g Barren hergestellt haben?

Es müssen schon arg wenig Reste angefallen sein, denn sonst wäre der Barren häufiger am Markt vertreten.

Heutzutage würde ich allerdings gar nix ausschließen!!! Damals jedoch war man mit Sicherheit nicht so bescheuert.

Gruß bubi

• Servus Bubi, mit Resteverwertung habe ich wirklich an überschüssigen Material gedacht mir ist nichts anderes eingefallen. Warum sollte man so kleine Barren gießen, zumal der Goldpreis zu diesem Zeitpunkt ja verhältnismäßig niedrig war. Aber für andere Ideen bin ich auch offen.

Das Bild der Auktion ist wirklich sehr interessant und hilfreich, endlich sehe ich mal einen bei einer Auktion, auch wenn sie schon abgelaufen ist. Danke nochmal dafür.

Gruß Winnie

Schriftgröße:  A A A A A