Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Degussa Silberbarren

In Ergänzung zu den mir bekannten Kilo-Varianten (siehe meine Beiträge 3536 + 3540) reiche ich heute die Gewichtsklassen 500 g und 250 g nach.

Dank der Unterstützung eines Foren-Mitglieds, konnte ich meine Sammlung kürzlich um einige Varianten erweitern. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Zu den 500ern:

Die oberen 3 Barren unterscheiden sich von den anderen 5 Varianten u. a. durch eine abweichende Form. Diese fällt etwas breiter und länger aus. Dementsprechend fällt der Guß dünner aus.

Zu den 250ern:

Neben der allgemein bekannten Standard-Stempelung, kenne ich nur einen Barren, der das große Logo trägt.

Möglicherweise war der Kollege Barrenstempler seinerzeit am frühen Morgen noch nicht ganz bei der Sache und verwechselte irrtümlich das Schlageisen.

Gruß bubi

• Vielen Dank für die guten Informationen und für die Präsentation dieser Barren! Mir hat dieser Beitrag gefallen.

• Ein Hauch von Gold.

Dies ist mein liebstes Drijfhout Kilo, mein "Dalmatiner"........Ich habe mich immer gefragt, woher wohl diese goldene Stelle an der Seite kommt. Dann war ich schließlich im Labor und habe den Barren mit der Röntgenfluoreszenzanalyse RFA testen lassen. Der Barren ist ein klassischer 999er Silberbarren.

Doch an besagter Stelle kam dann die Überraschung: Es ist tatsächlich Gold im Barren vorhanden!!! Auf einem der Bilder sieht man das Testergebnis.

Ob noch ein Rest im Schmelztiegel war, oder in der Gussform...Ich weiss es nicht.....

Ein Sammler sagte mir mal, dass die Drijfhout Giesser auch hin und wieder mal dieselben Gussformen für Gold und Silber genommen haben, zb bei der Gussmaterialumstellung.

Ob noch mehr bzw. wieviel Gold in tieferen Schichten des Barrens enthalten ist, kann auch dieses moderne RFA Gerät nicht sagen, da es nur die Oberfläche misst.

So oder so definitiv einer meiner Lieblingsbarren!

Schöne Woche und viel Spass beim Sammeln

• Sehr interessantes Stück - einen Drijfhout würd ich auch gern mein eigen nennen :)

Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.

Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

• Mit Deiner Analyse hast Du vollkommen recht, es gibt Barren auch von anderen Herstellern die die selben Merkmale aufweisen.

Und das verwenden der Gussformen für unterschiedliche Materialien war eine gängige Praxis.

• Mit Deiner Analyse hast Du vollkommen recht, es gibt Barren auch von anderen Herstellern die die selben Merkmale aufweisen.

Und das verwenden der Gussformen für unterschiedliche Materialien war eine gängige Praxis.

Super Winnie Puh.

1) Sei so lieb und nenne uns Barren/Hersteller, die du beschreibst, die diese Merkmale aufweisen. Da du ja gerne archivierst füge doch noch bitte Belege (Bilder) für diese Behauptung ein.

2) Wenn es eine gängige Praxis war, dann muss es ja sehr viele verschiedene Barren (Grössen/Hersteller) in Silber mit Pendant in Gold geben. Von welchen Barren sprichst du.

• Nun ja Leichter_Regen wenn Du dieses Forum aufmerksam liest findest Du auch eine Diskussion über die Frage der Fremdmaterialien an Barren. Warum sollte ich dann alles noch einmal erläutern. Im übrigen sieht man solche Stücke auch auf Münzmessen, man muss nur die Augen aufmachen.

• Ok, dann lass lieber die Finger von den schönen alten Barren. Kauf halt dann die Neuware die Glänzt auch schön und ist auch noch viel Billiger als die alten. Die bleiben dann für diejenigen die das Alter der Stücke nicht stören.

• Wie war das noch?

Bei den 50 Gramm Rothschild-Barren steht im Ahlers-Katalog, dass es sie mit Stempelungen gibt, die auf der Rückseite zur Vorderseite um 90 Grad, 180 Grad und 270 Grad verdreht sind.

Gibt es die mit 270 Grad tatsächlich?

(und bitte seriös bleiben in den Antworten!)

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

• Guß trifft zwar nur auf das Kg zu, dennoch das Werbefilmchen von Ausiris an dieser Stelle.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbst wär ich noch auf die 500 Grämmer der Konkurrenz (Bankok Assay Office) scharf.

• Wie war das noch?

Bei den 50 Gramm Rothschild-Barren steht im Ahlers-Katalog, dass es sie mit Stempelungen gibt, die auf der Rückseite zur Vorderseite um 90 Grad, 180 Grad und 270 Grad verdreht sind.

Gibt es die mit 270 Grad tatsächlich?

(und bitte seriös bleiben in den Antworten!)

Oh sorry, hatte vergessen, dass das hier das falsche Forum für solche Fragen ist :).

Aber einer war doch so nett und hat sich per PN gemeldet. Danke.

Es grüßt Tower 8)

O.S.

Mein Rat:

Andere Meinungen akzeptieren, tolerant sein

und ab und an einfach mal die Schnauze halten!

:)

Schriftgröße:  A A A A A