..ergänzend zur Hersteller Liste... - LM (Logam Mulia - Indonesien) - Engelhard - SBS - Perth Mint - Heraeus....
Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
- black-coins99
- Geschlossen
-
-
-
Liste: Degussa,Valcambi,Johnson Matthey,PAMP,Schoene, Rothschild, Metalor, Argor, A. Bugenha, LM, Engelhard, SBS, Perth Mint, Heraeus
Ich würde vorschlagen bei der Umfrage hat jeder min. 2 Stimmen.
-
Hallo,
mal eine Frage: auf der Rückseite meines 100 Gramm Barrens ist " Mocatta und Goldsmid " eingeprägt. War dies bei den 100 Gramm Rothschildbarren der Normalfall oder eher die Ausnahme? Habe hierüber nichts gefunden. Vielen Dank
Intendance
-
Hallo intendace,
Es gibt die 100er Version ohne Zusatzstempel.
Dann existieren noch 2 Versionen,einmal mit Zusatzstempel "Samuel Montagu",und die deinige m.Zusatzstempel "Mocatta & Goldsmid".Gruß
Golden Mask -
mal eine Frage: auf der Rückseite meines 100 Gramm Barrens ist " Mocatta und Goldsmid " eingeprägt. War dies bei den 100 Gramm Rothschildbarren der Normalfall oder eher die bAusnahme?
Mocatta und Goldsmid waren ebenso wie N.M. Rothschild Gründungsmitglieder des Londoner Gold Fixing Comitee. Mocatta und S. Montagu haben, soweit mir bekannt, nach 1911 keine eigenen Barren giessen lassen, sondern Rothschild-Barren "ge-brandet". N.M. Rothschild hat die Barren bei der Royal Mint Refinery (RMR) herstellen lassen. Ich habe leider auch keine Zahlen zum Verhältnis reine Rothschilds / Brandings.
-
-
Liste: Degussa,Valcambi,Johnson Matthey,PAMP,Schoene, Rothschild, Metalor, Argor, A. Bugenha, LM, Engelhard, SBS, Perth Mint, Heraeus
Ich würde vorschlagen bei der Umfrage hat jeder min. 2 Stimmen.
Ich halte 2 Stimmen für angebracht.Mehr würden,meiner Ansicht nach, das Abstimmungsergebnis wieder verwässern.
Gruß
Golden Mask -
@ Twinson
es hat bestimmt noch Barren im Umlauf von: MÉTAUX PRÉCIEUX SA (der heutigen METALOR), wie auch von der: USINE DE DÉGROSSISSAGE D'OR (UGDO), Genève (wurde von METALOR übernommen)
-
...jetzt klappt`s auch mit `nem foto, wie versprochen. jepp, das ist er: das "phantom" 10er rothschild.
und daneben gleich der nächste schnapp, allein vom preis: 680. kann man nicht meckern. habe das aber ebenfalls noch nicht gesehen. 5er, 10er, 20er degussa gestanzt kennt jeder.
aber der ist über 1 unze und sollte gegossen sein. kann einer was sagen?
danke, grüße, 3xg
-
Welche Anbieter gegossener Barren sind am beliebtesten? (2 Stimmen je Teilnehmer) 35
-
Rothschild (22) 63%
-
Degussa (7) 20%
-
Perth Mint (6) 17%
-
Johnson Matthey (5) 14%
-
PAMP (5) 14%
-
Engelhard (5) 14%
-
Umicore (4) 11%
-
Schoene (3) 9%
-
Argor (3) 9%
-
Valcambi (2) 6%
-
Heraeus (2) 6%
-
A. Bugenhat (1) 3%
-
SBS (1) 3%
-
Metalor (0) 0%
-
LM (0) 0%
-
Métaux Précieux SA (0) 0%
-
Usine de Dégrossissage D´or (0) 0%
-
Genève (0) 0%
Anbei die für heute avisierte Umfrage, gültig bis zum 15.09.2009.
Jeder hat 2 Stimmen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
-
-
Nicht daß ich die besonders arg mögen würde, aber der Vollständigkeit halber: Commerzbank Barren fehlen.
-
-
-
Habe ich berichtigt
-
Hier noch eine kleine Übersicht zu Gold- und Silberbarren: mybullion.de/goldbarren-und-silberbarren/
Für Einsteiger sicherlich interessant.
Gruss
Highfly
-
..das fotografieren macht mittlerweile genauso viel Spass wie das sammeln... hier ein neu eingetroffener Schoene 1 kg Silberbarren.. wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit finde gibts die anderen Neuzugänge auch als Pic. - darunter auch ein echtes Raritäten Highlight gegossen aus 5 oz. Silber...
Beste Grüsse
bc-99P.S. ...an die, die mir hier eine PN zukommen lassen haben... DANKE und gleichzeitig auch Sorry wenns mit der Beantwortung etwas dauert...aber ich versuche noch allen bis zum WE zu antworten...
-
Congratulation !
Gruß
Golden Mask -
-
Hallo an alle,
...hier ein weiteres Exemplar... mein 1. Keiffer Barren... momentan der schönste in meiner Sammlung...
-
...weiter gehts...
...ein "älterer" 100g Heraeus Silberbarren.
P.S. Wenn es hier im Forum noch jemanden gibt der von dieser Form einen 50g Barren hat - bzw. auch 100g Barren - wäre es nett wenn er sich bei mir mal bitte per PN meldet. Danke.
bc-99
-
Ich habe mal einen Artikel zu den gegossenen Goldbarren
online gestellt. Das "Sammel-Hobby" scheint mir, trotz aller Schönheit,
leider nur eingeschränkt für einen breiten Kreis geeignet. Wie seht Ihr
das? -
Bei mir schlug die koreanische Turle auf.....1/ 2 Unze...ist aber nicht gegoßen...ich zähl sie aber dazu.
Dann ergatterte ich einige Strips aus Vietnam.
cu DL......irgendwann geht das mit den Photos
-
Ich habe mal einen Artikel zu den gegossenen Goldbarren
online gestellt. Das "Sammel-Hobby" scheint mir, trotz aller Schönheit,
leider nur eingeschränkt für einen breiten Kreis geeignet. Wie seht Ihr
das?Schöner Artikel, Twinson.
Fasst das wesentliche der hier zusammengetragenen Infos übersichtlich zusammen. Die historischen Gussbarren sind als Sammelgebiet sicher nicht für jeden geeignet. Viele Stücke werden so selten gehandelt, dass eine nachvollziehbare Preisfindung kaum möglich ist. -