Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Durch Zufall gelangte ich an folgende Insider-Informationen:


    In Deutschland durften erst im Jahre 1956 einige größere Banken wieder mit Gold(barren) handeln. Ab 1958 war es dann jeder Bank erlaubt.
    Die Firma Degussa stellte ab Ende der 50iger und in den sechziger Jahren gegossene Goldbarren im Gewicht ab 100 Gramm her. In den 70iger Jahren erfolgte eine Umstellung auf die s. g. „Degussa-Särge“ (bis 100 g).


    Ab 1958 gaben die Schweiz und Deutschland für wenige Jahre den höchsten Feingoldgehalt mit „1000“ an. Später ging man auf die Feinheitsangabe 4 x 9 fein = 999,9 Tausendstel über. Daher ist auf älteren Barren die Zahl „1000“ zu lesen; es fehlt allerdings die Gewichtsangabe in Gramm. Dieses war nur auf beigefügten Zertifikaten - die heute überwiegend fehlen - vermerkt.
    Gruß bubi

  • Durch Zufall gelangte ich an folgende Insider-Informationen:


    In Deutschland durften erst im Jahre 1956 einige größere Banken wieder mit Gold(barren) handeln. Ab 1958 war es dann jeder Bank erlaubt.
    Die Firma Degussa stellte ab Ende der 50iger und in den sechziger Jahren gegossene Goldbarren im Gewicht ab 100 Gramm her. In den 70iger Jahren erfolgte eine Umstellung auf die s. g. „Degussa-Särge“ (bis 100 g).


    Ab 1958 gaben die Schweiz und Deutschland für wenige Jahre den höchsten Feingoldgehalt mit „1000“ an. Später ging man auf die Feinheitsangabe 4 x 9 fein = 999,9 Tausendstel über. Daher ist auf älteren Barren die Zahl „1000“ zu lesen; es fehlt allerdings die Gewichtsangabe in Gramm. Dieses war nur auf beigefügten Zertifikaten - die heute überwiegend fehlen - vermerkt.
    Gruß bubi


    [smilie_blume] danke bubi........hat denn jemand so einen "1000"er barren........klingt ja unrealistisch.......kann gold denn so rein sein ?)

  • [smilie_blume] danke bubi........hat denn jemand so einen "1000"er barren........klingt ja unrealistisch.......kann gold denn so rein sein ?)[/quote]


    Goldpüppchen, schau Dir einmal die Fotos in meinen Beiträgen Nr. 254 und 257 an.
    Die 1000er Feinheit gab es nie, sondern hier wurde einfach nur großzügig aufgerundet und der 1000er Stempel verwandt.
    Gruß bubi

  • [smilie_blume] danke bubi........hat denn jemand so einen "1000"er barren........klingt ja unrealistisch.......kann gold denn so rein sein ?)


    Goldpüppchen, schau Dir einmal die Fotos in meinen Beiträgen Nr. 254 und 257 an.
    Die 1000er Feinheit gab es nie, sondern hier wurde einfach nur großzügig aufgerundet und der 1000er Stempel verwandt.
    Gruß bubi[/quote]
    8o macht ja wirklich was her der 1000er stempel......nicht nur sauber, sondern rein :thumbup: wieviel gibts denn davon.......weißt du das

  • Goldpüppchen, schau Dir einmal die Fotos in meinen Beiträgen Nr. 254 und 257 an.
    Die 1000er Feinheit gab es nie, sondern hier wurde einfach nur großzügig aufgerundet und der 1000er Stempel verwandt.
    Gruß bubi


    8o macht ja wirklich was her der 1000er stempel......nicht nur sauber, sondern rein :thumbup: wieviel gibts denn davon.......weißt du das[/quote]


    Das weiß niemand. Jedenfalls dürften etliche dieser Barren bereits den "heißen Tod" gestorben sein. Die Argor SA Chiasso Barren sah ich schon öfter, den Degussa hingegen erstmalig.

  • Die 1000er Feinheit gab es nie, sondern hier wurde einfach nur großzügig aufgerundet und der 1000er Stempel verwandt.


    ja,so ist es,haben andere Hersteller teilweise auch gemacht.....


    bubi ,schöne aufklärende Zusammenfassung der früheren Degussa-Formen-Stempel-Problematik :thumbup: .


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich möchte an dieser Stelle einfach allen einmal Dankeschön sagen für die Arbeit und Aufklärung in diesem Thread. [smilie_blume]


    Aus Loyalität und Patriotismus möchte ich die Möglichkeit auch hier nocheinmal nutzen - eine Lanze für DL zu brechen.
    Foristen mit dem nötigen Background werden einfach gelöscht - trotz ihrem Engenement und die bereits geleistete Arbeit. Was soll das ??? Jedenfalls schliesse ich mich jetzt auch denen an - die dieses ebenso nicht verstehen wie ich - und werde hier und auch in anderen Threads bis auf weiteres keine Forenarbeit mehr leisten. DL ich hoffe das du und auch die anderen von mir geschätzten Foristen per PN erreichbar bleiben. Die wichtigesten email Addys habe ich ja... Vielen Dank zunächst erstmal bis hierhin...und dann evtl bis bald.....


    Viele Grüsse...(und lasst mir diesen Thread nicht absaufen)....


    bullion-treasure - black-coins99


    P.S. Alle unbeanworteten PN´s werden natürlich beantwortet - und über PN bin ich weiterhin erreichbar.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()


  • Gilt auch für mich. Wird zwar nur wenige interessieren weil ich mich hier noch nie großartig eingebracht habe...
    Gestern traf ich Lupo. Ich soll Euch für die außergewöhnliche Solidarität danken. Den "Dottore Lupo" gibt es nicht mehr...er wird auch nie mehr hier posten...das ist definitiv zu Ende (O-Ton Lupo).
    Als kleinen Abschiedsgruß ein paar seiner Schnuckelbarren.
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/26.03.10/vy59r3uf7ie2.jpg]


    Ansonsten: Over and out!
    VG
    Leines

    Bilder

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Leines ()

  • Hallo an alle echten Sammler hier im Forum.... [smilie_love]


    und für dich Dottore....zum anfixen... :P ..Atocha incl. Zerti.... endlich angekommen und eigentlich unbezahlbar.....aber.... :thumbup:


    Grüsse


    bt. - bc-99

  • Mein Glückwunsch bt, :thumbup: :thumbup:


    jetzt hast du ja wieder Zeit zum Schreiben. :P :P


    Also: Erzähl mal: Woher kommt das schöne Stück, sieht ja aus, als hätte es im Piratenschiff gelegen und Jack Sparrow oder Captain Hook hätte aus lauter Langeweile dran rumgenagt.


    Wir sind ganz Ohr.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A