Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • einen gefunden,...
    war nicht einfach,aber hier ist er dann :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    der ist 100% orginal denn er wird von regency superior verkauft(die sind seriös)
    vor ein paar tagen für $7,897.50 verkauft!


    ARTIKELBESCHRIEBUNG:
    (habs mit google translate übersetzt,daher nicht so genau)


    Die einzige Möglichkeit, die letzte bekannte verbliebene Exemplar eines Stückes von einem Kilogramm des berüchtigten Bergwerk Merkers Schatz zu erwerben, von den Nazis gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gefangen genommen. Nach unseren Versender, habe seinen Vater, der in der RAF war, diesen Artikel in einem Poker-Spiel von einem amerikanischen Marine am Ende des Krieges. Das Bergwerk Merkers Treasure enthalten eine enorme Menge an Gold und Silber, viel von den Zentralbanken in Europa, die von Deutschland erobert worden waren beschlagnahmt plus von Gruppen und Einzelpersonen. Das ein Kilogramm bar, mit Nazi-Adler & Hakenkreuz in Diamanten versehen ist gestempelt "Feinsilber 999 ', '1000 G' und die Zahl '658240 'in einem Rechteck. Nach unserer Kenntnis wurden alle 1 kg Bars mit der NS-Insignien aus diesem Schatz eingeschmolzen. Wir wissen nicht genau, ob diese Leiste dental Silber enthält, aus dem Holocaust. Ein erstaunliches Stück der modernen Geschichte. Ideal für den Sammler des Zweiten Weltkriegs, Nazi, Holocaust oder numismatischen (Barren) Memorabilien.

  • @ sammler...


    das wäre der erste den ich dann in dieser Grössenordnung sehe - die von den Banken zu jener Zeit gehandelten Goldbarren habe ich unten mal angehängt - dieser wurde bei einer Inventur in der Bank von England 1997 gefunden. Gold der Deutschen Reichsbank gegossen von der Scheideanstalt Degussa 1938 - die dann von den Alliierten beschlagnahmt wurde.

  • @ sammler...


    das wäre der erste den ich dann in dieser Grössenordnung sehe - die von den Banken zu jener Zeit gehandelten Goldbarren habe ich unten mal angehängt - dieser wurde bei einer Inventur in der Bank von England 1997 gefunden. Gold der Deutschen Reichsbank gegossen von der Scheideanstalt Degussa 1938 - die dann von den Alliierten beschlagnahmt wurde.


    tja man lernt doch nie aus :thumbup:



    hier noch die seite:
    http://www.regencystamps.com/L…archby=0&searchvalue=None

  • Sammler 95, das sieht mir aber schon extrem verdächtig nach einem Fake-Barren aus, was da für fast $ 8000 ersteigert wurde ?! Kann mir nicht vorstellen dass im 3. Reich- selbst unter schwierigen Kriegsumständen- so dilettantisch unsauber gearbeitet wurde ! mfG.

  • Die Stempel sind in der Tat sehr unsauber und es schaut aus wie eine billige Hinterhof Prägung - allerdings lässt das im Barren enthaltene Dental Silber Rückschlüsse ziehen. Wie auch immer - 8000 $ wären mir in diesem Fall auch zu viel wenn ich mir nicht zweifelsfrei sicher wäre. Es wird allerdings in den Staaten und England noch einige dieser Barren geben die beim Abzug legal bzw. illegal mit ausgeführt wurden. Daher wäre der Erfolg dort einen zu bekommen grösser als einen hierzulande zu suchen.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • ja irgendwie schon mit dem verhuschten b und dem schiefen 1000g stempel
    aber regency superior hat einen sehr guten namen bei antik ware
    und die werdens schon wissen
    außerdem hab ich mal in ner reportage gesehen das viele solcher auktionshäuser bei gold etc.
    so eine maschine haben wo sie den barren etc. reinlegen und ihn prüfen koennen(galube soinetwa wars)


    naja freuen wir und jetzt estmal an dem bild und bleiben wir im glauben das er original war ^^ ^^ ^^

  • Nun ja eine C-14 Analyse würde die Wahrheit ans Licht bringen. http://de.wikipedia.org/wiki/C14-Datierung


    Allerdings gibt es die ja nicht gratis dazu - was bleibt ist allein die Tatsache sich auf die Aussagen des Händlers zu verlassen. Welche Methode der Echtheitsbestimmung er angewannt hat wird leider nicht beschrieben. Und da er ja ohnehin nicht mehr verfügbar ist - geht die Suche somit weiter.....Es kommt nochmal ein echter...irgendwo in den Kellern schlummern sie....da bin ich mir sicher....und dann bestimmt nicht nur einer... :rolleyes:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • habe mich schon zu tode gegoogelt, finde nichts oder bin zu dämlich.


    kleiner schnapp von gestern aus ebay. kaum eingestellt und schon netterweise für mich wieder rausgenommen. habe mal auf verdacht zugeschlagen, kenne den aber nicht.


    silberbarren, 25 gramm, gegossen?, erinnert mich an die degussa-särge (auch danke für den hinweis durch "bubi"), "AS" = hersteller?, raute erinnert an degussa, nummeriert,
    mit feingehalt. foto geht nicht besser, ist aus ebay. original ist noch mit der post unterwegs.


    grüße, 3g

  • Hallo 3XGold,
    ein interessanter Kleinbarren. Leider kann ich den Hersteller auch (noch) nicht identifzieren, möchte jedoch folgendes ergänzen.
    Das Rauten- oder Diamant-Zeichen ist als Marke nicht selten, mit "AS" kenne ich es allerdings noch nicht. Degussa und der österreichische Ableger Ögussa haben es, soweit ich es überblicke, stets mit dem Zeichen Sonne und Mond (für Gold bzw. Silber) verwendet, bei ausländischen Töchtern (z.B. Degussa in Brasilien) wurde es nicht verändert sondern ggf. mit einem Zusatz versehen.
    Ansonsten warte ich auf ein schärferes Foto, auch um ein paar andere Dinge zu klären: Lautet die Seriennummer "12345"? - Das wäre ja ein seltsamer Zufall. Und ist die Feinheit als "9 999" geschrieben?
    Beste Grüße
    GOLD-BOB

  • Ja ich habe sie auch beobachtet, leider hab ich das Ende der Auktion verpasst ich könnte mich sowas von ärgern.

  • jepp, vielen dank. war mir mit der "nr." auch schon aufgefallen. aber ist halt sehrsehr undeutlich. auch mit dem feingehalt. verkäuferin ist wirklich über keinen zweifel erhaben. konnte aber auch nichts dazu sagen. ist aber unbestritten silber (gestestet) und war nur für kleines geld ein blinder versuch meinerseits.


    habe mir gedacht: wer "fälscht oder faked" 25 gramm silber und das alles für den preis einer silberunze? außerdem: sollte es wirklich degussa-sargähnlich sein, steht ja schon ein relativ großer
    aufwand hinter der "herstellung" (das bild bestätigt auch die aussage der verkäuferin über die form).


    vielleicht auch ein "probeguß", versuchsguß, einzelstück oder was auch immer. damit ließe sich auch die "0815" nummerierung erklären.


    warte mal auf`s original.


    und seh`s erst gerade, @ mephisto: frag mich mal. ich war dabei und bin für "meine" beiden wunschtael`s beide male auf die letzte sekunde um fünf dollar überboten worden. :wall: :cursing: :boese:


    vielen dank schonmal an alle, 3g

  • Hallo D.ggg,


    Für mich schauts aus wie eine Auftragsabeit von einem Juwelier - das evtl als Kettenanhänger diente bzw. dafür gedacht war. Frag doch mal nach ob an dem Barren evtl. eine Öse befestigt war oder sogar noch ist. "AS" sagt mir als Zeichen soweit auch erstmal garnichts - das Pedant damit in Verbindung könnte http://de.wikipedia.org/wiki/Pendant könnte aber vllt. ein Anhaltspunkt sein.


    Grüsse
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • zu beitrag 318


    habe ihn heute bekommen. wollte den srätt nicht eher vollspamen.


    GOLD-BOB: bild war ja relativ undeutlich. hatte auf dem ebay abzug schon den eindruck einer anderen nummer statt "12345".


    also: degussa-sargähnlich gefertig. nummeriert mit "42345" und 9999 gepunzt. zusätzlich "degussa-raute" mit "AS" gekennzeichnet und gewicht 25 gr.
    rückseite mit "BV".
    bin mir sehr sicher, daß das das zeichen der alten bayrischen vereinsbank ist. würde auch in`s bild passen. barren kommt aus nachlaßauflösung in münchen.
    parallel wurde auch degussa-silbersärge und münzen aus den 70ern versteigert. verkäufer ist ohne zweifel seriös.


    @bt: ja, pendant war mit auch bekannt oder ein begriff. kenne es als "gegengewicht" zu einem hals-schmuckstück. zb. diamant mit einfacher "perlonschnur".
    dient dann hinten als "ausgleichsgewicht".
    aber habe es so oder in dieser form noch nie gesehen. wäre auch viel zu aufwendig. besteht normalerweise "nur" aus einem einfach gefertigten gewichtsanhänger.
    außerdem: barren ist glatt wie ein kinderpo. kein "grat", reststück oder das etwas auf eine "öse/anhänger" hinweist.


    was mich nur wundert: bei nr. "42345" ist noch nie anderweitig ein barren aufgetaucht oder bei jemandem bekannt? vielleicht ergibt sich nochmal was.


    nachtrag: habe gerade "bilder" gegoogelt. unter bayrische vereinsbank logo kommt genau das rückseitige logo. eindeutig.


    bilder anbei, besser geht es nicht. grüße und vielen dank für alle hinweise, 3g

  • degussa-sargähnlich gefertig. nummeriert mit "42345" und 9999 gepunzt. zusätzlich "degussa-raute" mit "AS" gekennzeichnet und gewicht 25 gr.
    rückseite mit "BV".
    bin mir sehr sicher, daß das das zeichen der alten bayrischen vereinsbank ist. würde auch in`s bild passen. barren kommt aus nachlaßauflösung in münchen.


    JA, ist das BV Logo -> [Blockierte Grafik: http://www.seeklogo.com/images/B/Bayerische_Vereinsbank-logo-9445D01AE9-seeklogo.com.gif]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Nun ja eine C-14 Analyse würde die Wahrheit ans Licht bringen. http://de.wikipedia.org/wiki/C14-Datierung


    Allerdings gibt es die ja nicht gratis dazu - was bleibt ist allein die Tatsache sich auf die Aussagen des Händlers zu verlassen. Welche Methode der Echtheitsbestimmung er angewannt hat wird leider nicht beschrieben. Und da er ja ohnehin nicht mehr verfügbar ist - geht die Suche somit weiter.....Es kommt nochmal ein echter...irgendwo in den Kellern schlummern sie....da bin ich mir sicher....und dann bestimmt nicht nur einer... :rolleyes:

    Mit C14 kann aber kein EM datiert werden ... : Kein Kohlenstoff drin ...

  • Mit C14 kann aber kein EM datiert werden ... : Kein Kohlenstoff drin ...


    @chefe...
    durch die Entdeckung der Radiokarbonmethode wurde dieses auch bei edlen Metallen möglich...nur eben ist dieses mit emensen Kosten verbunden...


    Zitat

    Altersbestimmung
    Seit der Entdeckung der Radiokarbonmethode vor ca. 60 Jahren hat sich die Zahl der Verfahren zur Bestimmung des absoluten Alters kulturgeschichtlicher Objekte mit Hilfe kernphysikalischer Methoden, die auf dem Zerfall von Isotopen oder der Wirkung der Kernstrahlung aufbauen, erheblich vergrößert. Heute lassen sich neben den kohlenstoffhaltigen Materialien auch einzelne Metalle, Farben der Malerei, Gesteine, Gläser und Keramiken nach verschiedenen Verfahren zuverlässig datieren.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hallo in die Runde,


    jetzt überkommt mich doch noch das Aufbewahrungsproblem. Zubehör - Fehlanzeige - ja wie auch wenn kein Stück dem anderen gleicht... ;( Wie macht ihr das mit den seltenen güldenen oder silbernen ?? Angemessen verpackt - oder eher in einer Tupperdose...??? Die Tupperdose ist zu gross fürs Schliessfach - aber angemessen verpacken möchte ich sie schon.... :S Also würde mich echt über ein paar Tips freuen.... [smilie_love]


    Grüsse
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ich habe meine Goldmünzen einzeln in Samtbeutelchen verpackt - diese liegen alle im Schließfach, das Schließfach habe ich mit Filz und Samt ausgepolstert. Zumindest kratzsicher, und sieht nach Schatzkammer aus :] (okay, style over substance)


    Bei Silber gebe ich mir weniger Mühe, größere Mengen lagere ich in Tubes, Einzelstücke in Kapseln.

Schriftgröße:  A A A A A