Nach dem Morris and Watson (mein Thread-Beitrag Nr. 339) ist ein weiterer Australier - diesmal nach einer langen Post-Odyssee - bei mir eingetroffen, den ich den Gussbarren-Freunden hier nicht vorenthalten will: ein Harrington als 1-Unzer mit einer Feinheit von "nur" .9960.
John und Thomas Harrington gründeten 1906 das Unternehmen und führten ihr markantes Signet ein: Die Namenssilben HAR und TON werden darin durch einen RING verbunden. Leider gibt es die früher bekannte, damals auch vom LBMA anerkannte Marke heute nicht mehr: Im Jahr 1995 wurde die Harringtons Metallurgists Pty. Ltd. von Golden West übernommen, die wiederum mit anderen australischen Goldfirmen etwas später in der Perth Mint aufging.
Mir gefällt der Barren.
Euer GOLD-BOB
Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
- black-coins99
- Geschlossen
-
-
-
[b]100 Gramm Feingold GOLDBARREN 20 Jahre Deutsche Mark
[/b]http://cgi.ebay.de/100-Gramm-F…illen&hash=item53e38e2087
-
GOLD-BOB
Ich gratuliere Dir zu dem sehr interessanten Harrington-Unzer.
Die wenigen Harrington-Fotos, die ich bisher sah, zeigten alle die typische PM/ABC-Barrenform. Dein Stück stammt mit Sicherheit - auch wegen der Feinheit von .9960 - aus wesentlich älteren Beständen.Damit mein Beitrag nicht fotolos bleibt, hänge ich noch eines vom recht seltenen 100 g Boschmans an. Dein Foto vom gleichen Barrentyp befindet sich ja nicht in diesem Thread, ... sondern hier: Goldbarren mit unbekannter Prägung
Gruß bubi -
Hi,
anbei ein Bild der neuen "Schätzchen" goldseiten-forum.com/wcf/attachment/53714/
Weiß jemand Näheres zu den beiden Kollegen?
Viele Grüße
ballerina
Na aber klar doch.... gleich 2 Stück.... ...bloss die Stempel...
Deine beiden Barren stammen aus der Engelhard Refinery London. Leider ist dein Zusatzstempel Mocatta&Goldsmid Stempel leider etwas verschoben...
ich hänge dir unten mal 2 Fotos mit an auf denen du zum einen den Stempel ganz und auf dem anderen ein weiteres Exemplar aus US Bank Beständen sehen kannst...
Zur Geschichte von Mocatta&Goldsmid :
Diese wurde 1671 in der Kamille Street von Moses Mocatta gegründet. 1677 dann erfolgte die Übersiedlung in die Mansell Street
Um 1710 wurde Abraham Mocatta als Broker an der Royal Exchange zugelassen. Weitere 70 Jahre später dann siedelte sich die Firma dem Namen Mocatta & Keyser mit Büros in Grigsby's Coffee House an. Etwa 1783 benannte Asher Goldsmid die Firma namentlich um in Mocatta & Goldsmid und führte von dort aus mit Büros in der Bank of England. Es folgten 9 Generationen mit Vorsitz des Unternehmens.
Erst seit 1976 , als Edward "Jock" Mocatta starb, hat kein weiteres Mitglied der Familie hat sich aktiv in das Unternehmen eingebunden.
Seit den 1970er Jahren ist das Unternehmen als Mocatta Group bekannt und war Tochtergesellschaft der Standard Chartered Bank.
1992 erfolgte dann die Teilung der Standard Chartered und wurde 1997 durch die Bank of Nova Scotia von Bullion Mocatta von Standard Charted umfimiert und agiert seither als Global Bullion Division Scotia Mocatta.Grüsse
bc./bt. -
-
-
Nach dem Morris and Watson (mein Thread-Beitrag Nr. 339) ist ein weiterer Australier - diesmal nach einer langen Post-Odyssee - bei mir eingetroffen, den ich den Gussbarren-Freunden hier nicht vorenthalten will: ein Harrington als 1-Unzer mit einer Feinheit von "nur" .9960.
John und Thomas Harrington gründeten 1906 das Unternehmen und führten ihr markantes Signet ein: Die Namenssilben HAR und TON werden darin durch einen RING verbunden. Leider gibt es die früher bekannte, damals auch vom LBMA anerkannte Marke heute nicht mehr: Im Jahr 1995 wurde die Harringtons Metallurgists Pty. Ltd. von Golden West übernommen, die wiederum mit anderen australischen Goldfirmen etwas später in der Perth Mint aufging.
Mir gefällt der Barren.
Euer GOLD-BOBErgänzend zu Gold-Bob seinem Beitrag möchte ich dazu diese 2 versch. HAR/TON Silberbarren ebenfalls ergänzen...Wie auch bubi schon anführte sind diese 2 versch. Barren in ihrer Ähnlichkeit in der Tat angelehnt an die in den Anfängen der Perth Mint verwendeten gegossenen Barren. Dennoch mit Charme wie ich finde...
Grüsse
bc./bt. -
.....bei so speziellen Fällen - sollte man fabio mal befragen.... auf diesem Gebiet ist er eine echte Koryphäe...
-
.... und jeder der möchte darf dann mal einen Blick in Flo´s und meinen Hosensack tun... und wer dann noch genug Eier in der Hose hat...kann vllt. auch das eine oder andere Ei abstauben... je nachdem wieviel Material bis zur Messe noch zusammen kommt....und von was man sich dann trennen
musskann..Grüsse
bt.
@bt
Könnten sich womöglich auch so niedliche Harringtons oder andere Kleinbarren im Hosensack befinden? Komme zwar nicht nach Berlin, aber vielleicht gäbe es ja irgendwann auch auf dem Postweg "kleine" silbrige Eier abzustauben.
Gruß bubi -
@bubi....hab gerade mit AU Bobby telef.....lass dich mal von ihm überraschen....
...muss´dann nur noch den passenden Zeitpunkt finden um die Brieftaube fliegen zu lassen...auf jedenfall lasse ich euch teilhaben...auch wenn du es Sonntag nicht geschafft hast...
Themenbezogen aber auch noch was...hast du den 1/2 Perth auch in der qudratischen Form.... rund habe ich auch... mir scheint aber der Quadratische 1/2 PM sei seltener am Markt anzutreffen...?? Kannst du das evtl. bestätigen...
GN8
-
@bt
Das hört sich ja hervorragend an und ich sage vorab schon einmal danke. Nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen.Ja, am Sonntag ging es voll in die Hose ... war nicht ganz bei der Sache.
Habe auch nur die runden Halbunzer, weil ich den quadratischen noch nicht zu fassen bekam. Von daher kann ich deine Annahme bzgl. der Seltenheit bestätigen.
Gruß bubi
-
-
-
..dann habe ich ja wieder mal...
meint ihr den hier?
grüße, 3g
@bt: wenn`s wieder "besser" geht, ruft mal bitte VOR der messe durch, d.
-
.....bei so speziellen Fällen - sollte man fabio mal befragen.... auf diesem Gebiet ist er eine echte Koryphäe...
Danke für die Blumen Koryphäe ist aber (leider) übertrieben...
...Meiner Meinung nach echt; die fehlenden Stempel in der Mitte sind nicht ungewöhnlich (ich hab´ irgendwo gelesen, dass die von Chinesen teilweise ausgeschlagen worden sind)Preislevel und Bilder: http://www.coinarchives.com/w/…d+vietnam&s=1&results=100
Und beim Zoll: Viel Spaß dabei, den Zöllner davon zu überzeugen, dass es sich um Barrenmünzen handelt, für die 7 % Einfuhrumsatzsteuer anfallen
-
-
hmmm, ich überlegs mir mal
-
-
hier mal ein bild was ich gestern bekommen hab:ich kann die immer wieder gerne anschauen
Markus123
Glückwunsch zum Schöne-Barren - mittlerweile muss man dich ebenfalls zu den Tauben-Freunden zählen.Hänge noch einen 50iger der etwas kleineren Form mit anderem Vogel an.
Gruß bubi -
-
Anwir, da muß ich DIR den Spiegel vorhalten und sagen: Denk' an die Pillen, denk' an die Pillen.....
-
-
-