Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Hat jemand schon einmal einen derartigen "Klopper" mit einem Kampfgewicht von satten 5 Gramm gesehen? Gem. Tauchwägung könnte er aus Silber bestehen - oder handelt es sich doch nur um Spielzeug? :hae:


    Schei...e, jetzt habbich ihn verlegt - ja wo isser denn? [smilie_happy]
    Gruß bubi


    Nachtrag:
    Zur Verdeutlichung dieser "Kleinigkeit" ein weiteres Foto mit einem Kilo.

  • Hat jemand schon einmal einen derartigen "Klopper" mit einem Kampfgewicht von satten 5 Gramm gesehen? Gem. Tauchwägung könnte er aus Silber bestehen - oder handelt es sich doch nur Spielzeug? :hae:


    Schei...e, jetzt habbich ihn verlegt - ja wo isser denn? [smilie_happy]
    Gruß bubi


    :D heb mal die Pinzette hoch , vermutlich hat er sich dort verkrochen [smilie_happy] :D


    oder beim nächsten Lungen röntgen kommt der Silberion wieder zum vorschein ;) :D


    Gruss


    alibaba :D ,,ja hübsches kleines Teil ,, :D nur für kurze Fingernägel :D ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Sag mal Donk - was macht eigentlich dein Reanimations Projekt....The reanimation of an American Eagle Gibts da schon neues zu berichten.... [smilie_love]



    @ bubi....der kleine West Germany ist in der sehr schoen.... 8) ..... wir hatten das Thema zwar schon mal angeschnitten - aber gab es in good old East germany eigentlich auch Silberbarren.... irgendwie finde ich da nichts drüber.... :hae:


    @ anwir.... wo buddelst du bloss immer die ganzen Spanier aus... :hae: 8| auch dieser Stempel ist in meiner Datenbank nicht verzeichnet... 8|

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ich hab zwar noch ein bissel rumgewurschtelt und auch noch einige Ringe (einige wenige) geschmiedet, aber leider musste ich den Raum in dem meine Werkstatt war abtreten, so dass sich das jetzt erst mal erledigt hat.
    Ich hätte mir gerne noch eine Form geholt und ein paar Barren gegossen ;(

  • Hallo Zusammen,


    Habe mich bisher nur mit Münzen beschäftigt. Neuwertige Barren interessieren mich nicht besonders.
    Beim Durchblättern durch den Thread hier haben allerdings einige der schönen, alten Barren mein Interesse geweckt - sicherlich nicht zuletzt auch wegen der tollen Inszenierung auf den Bildern von bullion-treasure! :thumbup:


    Nach ein wenig Recherche ist mein Eindruck, dass man an solche Stücke eigentlich nur per eBay und meist über Anbieter aus den USA kommt. Hier scheint aber nicht selten der Versand auf die USA beschränkt...


    Bei Händlern oder hier in den Foren sind mir bisher noch nie Angebote alter Barren aufgefallen. Stimmt dieser Eindruck oder gibt es auch Quellen in Deutschland/Europa?

  • auch neue barren können schön sein, zumindest die gussbarren...flo bietet gerade einen pamp-barren an, ich finde den sehr gelungen...


    historische barren in dtl. ist schwierig..numisworld hat immer welche, leider recht teuer...oder proaurum im numismatik-shop...westgold bietet alle paar wochen die rothschilder...ansonsten immer mal die üblichen händler abklappern, ab und an findet sich da was.... :thumbup:

  • Hallo Rand,


    am besten einfach mal eine E-Mail an verschiedene Edelmetallhändler deines Vertrauens. Westgold hat immer wieder
    Rothschildbarren 50g und 100g im Angebot. Von Auragentum habe ich schon einige Barren bezogen, bekomme auch
    regelmäßig immer wieder welche angeboten. Bloß Silberbarrenk keine :(


    Gruß, Goldfuchs

  • auch neue barren können schön sein, zumindest die gussbarren...flo bietet gerade einen pamp-barren an, ich finde den sehr gelungen...


    historische barren in dtl. ist schwierig..numisworld hat immer welche, leider recht teuer...oder proaurum im numismatik-shop...westgold bietet alle paar wochen die rothschilder...ansonsten immer mal die üblichen händler abklappern, ab und an findet sich da was.... :thumbup:


    Hallo border...
    ich bin dir noch ne PN schuldig... :hae: du weisst schon.. 8o ....schicke ich dir nächste Woche... =)


    ...trotzdem finde ich deine Aussage bezügl. der Preise doch nachdenklich.... In meinen Augen sind diese Sammlerbarren seis nun aus AU oder AG in Deutschland absolut unterbewertet.... :!: Ein kurzer Blick über den Teich zeigt was ich meine... Die Händler in Deutschland beziehen wenn sie denn welche bekommen aus dem Grosshandel und schlagen ihre üblichen Händler Prozente daruf - der ZM jedenfalls gibt kaum was her... soweit ok.... jedenfalls noch...den die Verhältnismässigkeit von Angebot und Nachfrage wird schon in naher Zukunft zeigen das der POG/POS nur noch zur Randerscheinung wird und zurPreisfindung ganz andere Faktoren entscheidend werden .


    VG
    bt. [smilie_love]


    P.S. [smilie_blume] ... Rand für die Blumen... =)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • @bt: das kommt drauf an, welche du meinst. die üblichen historischen, ich nenn jetzt mal gängige wie sbc, sbs, chiasso oder so hatte psc dieses jahr an manchen tagen mit einem aufpreis von nicht mal 100 euro zu einem normalen 100er barren. die absoluten raritäten, so wie sie ihr hardcore-sammler sonstwoher ausgrabt, wirds hier eh nicht geben, und wenn, dann mit viel aufpreis. der markt für historische barren ist hier winzig. die leute wollen gold, klar, aber nur zum spot...hatte erst letzte woche mit einem händler von pa gesprochen, gefragt sind nur heräeus oder umicore, selbst umicore barren würden manchmal mit der bitte um umtausch zurückgegeben werden. aber solange das noch so ist, kann man ja noch günstig...... :thumbup:

  • Mich haben die gegossenen Barren auch wieder gepackt.
    Als Anfang, zum Neueinstieg, habe ich mir von Geiger 4 100 Gramm Silberbarren bestellt.
    Ich mag die kleinen Barren.
    Gold ist mir momentan zu teuer, da liegen die Erfolgserlebnisse dann zu weit auseinander;)


    Der kleine GEIGER Barren ist wirklich schön, konnte jetzt auch nicht widerstehen...meines Wissens die einzige Firma, die zur Zeit solch kleine Silberbarren in D giesst.


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2s1r8sj.jpg]


    edit: Plastik vom Barren entfernt, viel besser......danke für den Tip, donk ;)

  • Ich weiss, nicht gegossen und sauteuer, dennoch würde mich interessieren, von welcher Schmelze der stammt, jedenfalls Italien, 25 g sind auch nicht gerade üblich :hae:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=270641189441


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/02/!B39c7…hDHyQzBMoF5!vvv!~~_12.JPG]


    [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • ... macht nur so weiter, ich sags Euch lang dauert es nicht mehr.
    Es juckt schon in den Fingern :love: ,die gegossenen haben schon wirklich ihren Scharm 8o

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Danke für die Antworten und Anregungen!


    Gibt es eigentlich irgendwo Übersichten (Internet, Literatur) über Barrenproduzenten, Herstellungszeiträume, etc. ?
    Nur eine Barrenbeschreibung mit Silbergehalt, Gewichtsangabe und (wenn überhaupt) ausgeschriebenem Herstellernamen finde ich persönlich etwas dürftig. Mich würden schon noch etwas mehr Infos zu den Hintergründen interessieren.

Schriftgröße:  A A A A A