Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Hallo Donk
    Hallo Angelfreund,

@Donk dein Barren ist eine private NP in Anlehnung an das Origial des mir bekannten "Fosters" Silberbarren. Dieser Fosters ist mir in den Stückelngen 1 Oz.,3 Oz. sowie 5 Oz. bekannt. Ich hänge unten mal ein Bild eines 1Oz. Fosters Original mit an. Leider erscheinen bei steigendem Sammlerwert einiger bekannter Barren auch immer mehr private NP auf dem Markt. Tlw. lassen sich diese aber sehr leicht durch den Stempel sowie die individuelle Form/Struktur zum Original unterscheiden. Ich denke aber deine Quelle deines "Falcon..." zu kennen.. aber vorsicht - denn gerade in Anbetracht weiterer Wertsteigerungen sollte man sich an die Originale halten... auch wenn die Preise für originalle Barren schon ganz schön angezogen haben...wird man ausschliesslich nur mit originalen Barren langfristige Gewinne realisieren...

@ Angel...
    Diese Tael barren mit der gestempelten 1000 - ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine NP in Mint Condition. Abschliessend lässt sich soetwas aber nur anhand eines Fotos klären. Z.Zt aber würde ich für NP Gold Taels in Mint Condition nicht mehr als 34,50 Euro (Stand 24.10.10) zahlen.

VG
    bt. [smilie_love]

• Hi,

danke für die Antwort.
    Glücklicherweise habe ich ihn um den Silberpreis rum erstehen können, so dass ich micht sonderlich grämen muss.
    Mit einer Sammelwertsteigerung rechne ich eigentlich garnicht, mir reicht wenn der Silberpreis steigt.
    Hergeben möchte ich die Barren sowieso nicht wieder, bestenfall Doubletten mal tauschen.
    Der Barren gefällt mir ausgesprochen gut und ich finds besser als wenn ich Maples für das Geld gekauft hätte ;)

• Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• ZUR STELLE :)

erstmal zum zweiten Barren:
    - Optik: viel zu glatt, mir fehlen die Erstarrungslinien an den Seite...
    - Gewicht: dieser Typ wiegt meist 5 Unzen mit einer Spannweite von 1,5-6 Unzen (Quelle: A Catalogue of Sycee in the British Museum, "mostly weighting 5 ounces, but with examples recorded ranging from 6 to 1,5 ounces")
    - Also eine totale Rarität??? Startpreis ziemlich hoch, aber UNTER Metallpreis?????

Zum ersten Barren:
    Mir fällt nichts negatives auf - hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem dort abgebildeten - aber ich werde nicht bieten (In dem Buch ist der Boden abgeplattet - nicht rund; wäre auch wohl eher selten...)

• @ anwir.. ich bewundere ja immer noch wie sehr du dich mit WG da drüben aufopferst.. [smilie_blume] ..lass sie doch....DU HAST DOCH GESHEN WAS ES BRINGT EINEM BLINDEN DIE SONNE ZU ERKLÄREN.. :rolleyes:
    Das sind nähmlich die - die schon sehr bald aus ihrer Materialsammlung austeigen werden und sich auf neue Potenziale stürzen werden...auf welche kannst du dir ja denken.....freue mich schon auf die vielen neuen Nicks im Geizseitenforum :thumbup:

Guck mal @bubi...die u.a. müssten ja strukturell voll nach deinem Geschmack sein... [smilie_love]

@fabio...ich nehm die trotzdem mal unter watching... beim kleinen runden hat mich einzig der Boden stutzig gemacht...nicht wg. der Wölbung - eher wg. der schlechten Verarbeitung - eigentlich doch auch ein Anhaltspunkt für einen typischen Sychee..oder... :hae:

Grüsse
    bt.

• Zunächst bubi:
    Wegen des technischen Zusammenbruchs dieses Forums sind wohl viele bereits in den Winterschlaf gegangen. Sonst hätte gewiss jemand bereits anerkennend festgestellt, dass dein SBS ein besonders schönes Exemplar ist.

@ anwir:
    Deine "Wasndas??"-Frage in Nr. 382 endete mit: „P.S.: Weil wir gerade bei Spanien sind – Amsa-Barren?“
    Wie ich herausgefunden habe, war AMSA die (zumindest) in den 1980er Jahren in Barcelona ansässige Fundicíon y Afinaje de Metales Preciosos, S.A. Der Barren sieht zwar schlicht aus, liegt aber gut in der Hand.
    Etwa gleichzeitig gab es in Barcelona auch noch INVERS’OR. Weil es thematisch passt, jubele ich diesem Thread auch einmal etwas Gestanztes davon unter.
    Neben diesen wenig bekannten Anbietern gibt es in Spanien vor allem die große Sociedad Española de Metales Preciosos, S.A., kurz SEMPSA. Sie wurde 1920 gegründet und gehört heute (wie z.B. auch Drijfhout & Zoon) zur Cookson Group. Das Foto eines SEMPSA-Barrens rundet meine kleine spanische Goldbarren-Serie für heute ab.

@bt:
    Ja, die amerikanische Cohen Mint zeigt, dass man auch heute noch interessante Barren gießen kann. Schade, dass Umicore, Heraeus usw. nicht Ähnliches machen. (Danke übrigens für deine nette Post, meine angekündigte PN folgt morgen.)

Es grüßt euch GOLD-BOB

• Cohen Mint...denen brennt wohl der Hut.....1600 Tollaretten fur ne Unze.

cu DL...wollte meinen Kumpel vorbeischicken...aber nada..so blöd bin ivh nicht :wall: :wall: :wall:

Guck mal PL ... http://www.goldfortomorrow.com/COHENMINTGOLD.html - bei einem durchschnittl. Kurs....ca. 1,1 Tsd. Euros. Und bei deinem Charme bekommst du doch bestimmt einen Rabatt... [smilie_happy]

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• Na da sag ich mal Olè :thumbup: schöne Stücke vor allem der AMSA :love: und der SEMPSA.

Es gibt im Übrigen auch noch Indumetal , Iberica de Metales Preciosos, Banco Simeon Oriol und Sociedad Minera y Metalurgica de Peñarroya. Weiß allerdings nicht, ob die nur Silber oder auch Gold gemacht haben.

@jürgenlangen: Glückwunsch zur Rettung :thumbup: - was die Leute alles einschmelzen würden :wall: :wall: :wall: Ich behaupte mal, da Du 2 hast, dass Dir bis heute Abend mehrere PN vorliegen :D

greetz anwir

• Weil wir gerade bei Spanien sind – Amsa-Barren?“
    Wie ich herausgefunden habe, war AMSA die (zumindest) in den 1980er Jahren in Barcelona ansässige Fundicíon y Afinaje de Metales Preciosos, S.A. Der Barren sieht zwar schlicht aus, liegt aber gut in der Hand.
    Etwa gleichzeitig gab es in Barcelona auch noch INVERS’OR. Weil es thematisch passt, jubele ich diesem Thread auch einmal etwas Gestanztes davon unter.
    Neben diesen wenig bekannten Anbietern gibt es in Spanien vor allem die große Sociedad Española de Metales Preciosos, S.A., kurz SEMPSA. Sie wurde 1920 gegründet und gehört heute (wie z.B. auch Drijfhout & Zoon) zur Cookson Group. Das Foto eines SEMPSA-Barrens rundet meine kleine spanische Goldbarren-Serie für heute ab.

GOLD-BOB
    Weil du hier eine spanische "Barren-Armada" präsentierst, darf ich feststellen, deine Anstrengungen der letzten Zeit haben sich voll ausgezahlt. Meinen Glückwunsch zur schönen Sammlungserweiterung.

Mit 3 Neuzugängen kann ich zwar nicht aufwarten, dafür aber rechnerisch mit 300 g aus bella italia - na, ja, leider nur ein alter 100 g Mario Villa aus 3 Perspektiven. [smilie_happy]
    Gruß bubi

• bubi - einen schönen Barren hast Du da, Glückwunsch! [smilie_blume]
    So eine Struktur der Unterseite und der Seitenwände habe ich bis heute noch nirgends gesehen!
    Allerdings kenne ich nur die Standard Handels-Gussbarren und Prägebarren ...

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Danke Jürgen [smilie_blume]
    zwei schöne Stücke :love:

auch Dir Bubi, danke [smilie_blume]
    der Italiener hat eine martialische Oberfläche, gefällt mir sehr gut :love:

Dieser Faden ist nicht gut für mich, er weckt soviele Wünsche :rolleyes: 8) ;(

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A