Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• mit der bitte um hilfe, wer weiß was?

WAS IST DAS DENN?

echt? ja. gegossen? ja. silber? ja. aber das war`s auch schon. finde sonst nix.

kommt aus australien (soll nichts heißen), 410,8 gramm (was für eine einheit?!), "soll" sich bei der "blume" angeblich um was "asiatisches" handeln. würde halbwegs in richtung "taelgewichtseinheit"
    gehen (sind ja nicht immer 37,50 gramm), alles etwas schwer zu erkennen, will es aber auch nicht reinigen.

haben die wegen des seltsamen gewichtes den "rest" an silber im unternehmen vergossen?

nach dem "JM" zeichen auf der vorderseite mit der raute "deutlich" älter vom zeichen her. auch nochmals auf der rückseite mit "jm" markiert. diverse "zahlenangaben". klar, eins ist die
    barrennummer. aber die anderen. hat mit reinheit nichts zu tun.

vom guß her "vergleichbar" mit einem degussa-sarg. nur abgerundet und flacher.

ÜBRIGENS: aber ohne foto. degussa-särge in gold gibt`s ja haufenweise in 10/20/50/100 gramm. mir ist jetzt einer über eine unze in die hände gefallen. habe ich auch noch nirgends gesehen.
    weiß einer dazu was?

vielen dank und grüße, 3g

• ...allerdings auch nur von den Canadiern... was dann aber wiederum im Verhältnis zum Australier nicht passen könnte... ?)

...wer wars eben gewesen - 100g Drijhout & zn... :boese: ;)

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• GOLD-BOB: ja, vielen dank. war bekannt. hatte "bubi" auch schon geäußert. scheint auch wirklich ein "jm" zu sein.

und @ bt: "kommt aus australien" soll heißen: da habe ich ihn her. weiß der teufel ob er daher oder wie er dahin gekommen ist.

gruß, 3g

• @bt:
    Zum JM: Ja, von der australischen Tochter gab es "JM"-Goldbarren im Oval.
    Zum Drijfhout: 151 EUR zahle ich gern für einen 100-g-Barren - wenn er aus Gold ist. [smilie_happy]
    Gruß GOLD-BOB

• Na toll...jetzt ist der Pokal nicht mal nach hause geholt worden... :wacko: ...einen Zähler zuvor hätte ich mich das Ding noch kosten lassen..aber mehr in der Condition...nö... :sleeping: ...damit geht ein erfolgreiches WE mit 4 verkackten Auktionen zuende... :boese: ...

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• Unbestätigten Aussagen zufolge - wurde damit Dental Gold und silber in Zusammenhang gebracht...diese Recherchen liefen allerdings auch ins Leere.. :(

Kürzlich war es noch ein 100er...aus meiner Datenbank ergänzend dazu noch ein 20er...

bt, auch ich konnte endlich Klein-EVO in der 20 g Goldversion ergattern :rolleyes:.

Und weil heute wohl mein Glückstag ist, erreichte mich zusätzlich noch ein 100er Silber-EVO :rolleyes: . (Besten Dank [smilie_blume] an den edlen Spender [smilie_blume] )
    Gruß bubi

• Hallo ihr Suchtis... 8o

So langsam drehen sich die schönen Teile auch hier im Forum.... [smilie_love] ...Also parallel zu steigenden Pog - glänzende Aussichten auch hier im Forum mal seltene Stücke tauschen zu dürfen und können... :thumbup: Aber auch von mir geht ein grosser Dank an Donk den ich den u.a. Barren zu verdanken habe... [smilie_blume]
    Und Hr. Geiger...mal ganz im Ernst - da haben sie sich echt was einfallen lassen....RESPEKT... 8o der Barren hat schon was... :love:

Um so mehr freut es mich auch an dieser Stelle bekannt geben zu dürfen - das wir auf der Sammlerseite für gegossene Barren
    http://www.gold-silber-barren.net - GOLD- BOB und somit eine echte Koryphäe mit für die dortige Moderation begeistern konnten. Dafür schon mal vorab Vielen vielen Dank. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Die ersten Newsletter Empfänger sind schon angekommen - und ich denke - wenn der Kreis der Sammler wirklich noch grösser werden sollte - wir mit dieser Site auf ein schönes Tool für echte Sammler zurückgreifen können. Sammeln,tauschen und vieles andere mehr.... :)

P.S. @ Gold-bob ...muss jetzt nochmal kurz weg - aber meine PN bzw. email folgt noch heut abend.. [smilie_blume]

VG
    bt.

• Muss mich auch bedanken für den Tausch und für die hübschen Kleinen.
    Ich habe übrigens 5 x 1 Unzen Barren, gegossen natürlich, wäre gerne zum Tausch gegen andere gegossene Silberunzen bereit.
    Bilder gibts auf Wunsch.

• Hier mal was aus meiner noch sehr übersichtlichen "Sammlung" natürlich in Ag ;)
    Vor allem der 250er mit seinen Gusslinien ist imho wunderschön :love:

Wer da noch den kleinen Bruder zu 100 gramm,also den "D" doppelt hat oder einfach so loswerden will, bitte gerne PN :D

greetz anwir

• Mannmannmann, jetzt habt Ihr es echt geschafft.

Eigentlich seh (sah) ich Edelmetalle als reine Anlageform an und war (bin) an Numismatik nicht interessiert.
    Besitze auch nur Bullionzeugs und alte Handelsmünzen, halt alles was man so um den Spotpreis herum bekommt.

Seit Start dieses Threads vor über einem Jahr habe ich zwar immer still mitgelesen, konnte es aber eigentlich nie richtig verstehen wieso man a. mehr als die 7% MWST und b. dann auch noch nen Aufschlag für alte Barren zahlen sollte.

Mittlerweile bin ich allerdings angefixt.
    . . . und dann kommt da auch noch diese klasse neue Website dazu.

Gestern kam mein erster 100 Gramm Ag Barren, zwar nur ein geprägter Heraeus, aber ein Anfang ist gemacht.

Soll ich nun dankbar sein für die vielen tollen Bilder - oder eher einen Groll gegen Euch hegen, weil jetzt neues Suchtpotential vorhanden ist ?

:sleeping: :thumbup:

• Nachdem wir hier schon verschiedene Schöne gesehen haben, u.a. den Schöne N.V. "Zilver", hier mal der Schöne N.V. "Zilv".

Dazu 2 Frägen:

1. "Zilv" steht ja auch auf dem wohl älteren SBS, weiß jemand warum man das früher so gemacht und erst später Zilver ausgeschrieben hat.

2. Fällt mir immer mal wieder und hier besonders auf. Gelegentlich hat einer aber eben meist nur einer der Stempel "gelben Rost". Woher kommt das, insbesondere, dass das nur bei einem Stempel auftritt?

Danke und greetz anwir

• Hallo anwir,

bei Barren von Schöne Amsterdam kann leider nicht unbedingt von den verwandten Stempeln auf das Alter der Barren geschlossen werden. Einzig gesichert ist, dass Schöne N.V. die ältere Gesellschaft war. Gem. meiner Beobachtung tragen alle N.V.-SB die "grobe" Taubenpunze, während auf silbernen B.V.-Barren stets eine "feine" Taube zu sehen ist (siehe erstes Foto).
    Nun wurde auf Barren der selteneren Form (siehe zweites Foto) leider kein Firmenstempel eingeschlagen, jedoch ebenfalls "ZILV" mit "feiner" Taube. Demnach könnte es sich um einen B.V.-Barren handeln.
    Aber, Goldbarren mit "feiner" Taube (Foto 3) konnten vor kurzem erst anhand eines Zertifikates eindeutig Schöne N.V. zugeordnet werden. Wogegen immer noch ungewiss ist, ob Goldbarren mit "flacher" Taube (Foto 5) älter sind.

Meine scherzhafte ZILV/ZILVER-These lautet:
    Der ZILVER-Stempel wurde damals von 2 Mann mit den Schlageisen "ZILV" und "ER" eingeschlagen. Beim Verhauen der "ZILV"-Barren war der "ER"-Mann krank oder im Urlaub. [smilie_happy]

Zu den "rostigen" Verfärbungen habe ich noch keine These anzubieten.

Gruß bubi

Schriftgröße:  A A A A A