Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Update 03.09.2011


    Engelhard 100g Silver bar (Birmingham Assay Office) - Einzelbarren Auktion - http://www.ebay.com/itm/Engelh…em4aae3991e1#ht_500wt_922


    310 US$ - interessant daran das trotz steigendem POS bereinigt nach %Aufschlägen - diese ebenfalls ansteigen :!:



    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Aber auch das gibt es..


    02.09.2011 - JMC 1Oz. (BC Sandon). - 65 Euro. http://www.ebay.com:80/itm/ws/…Domain_0&autorefresh=true


    Der Schnitt wird dadurch nur marginal berührt - auch wenn der "Schweizer" das anders sehen mag.. ;)
    225 US$ bzw. 195 US$ im Sofortkauf oder ab 139 US$ per Auktion.


    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Wie geil... 8o


    In Zeiten steigender Kurse und Märchensteuern lässt auch Umicore sich was einfallen....gegossen ab 250g.. und Andorra :pinch: durfte herhalten.. Mir gefallen se trotzdem... aber LBMA (all inklusive) ?) http://www.metalsmanagement.um…enuebersicht_gegossen.htm


    VG
    bt.

  • Liebe Freunde der Gussbarren,
    gern präsentiere ich heute einen frisch aus den USA eingetroffenen Goldbarren.
    Der etablierte Händler hatte keine Informationen zum Hersteller "Baker" gefunden. Eigene Recherchen bestätigen nun meinen Verdacht, dass es sich um den von Engelhard 1904 übernommenen Platin-Spezialisten Baker & Co. (oder einen Nachfolger davon) handelt. Die sehr ähnlichen BAKER-Schriftzüge auf meinem Barren und in einer von mir gefundenen Anzeige aus dem Jahr 1922, die auf dem Foto als Hintergrund zu sehen ist, weisen jedenfalls darauf hin.
    Der "50 GR"-Barren mit der Feinheit "999.8" (an der Stelle der ersten "9" hatte man übrigens zunächst eine "8" gestempelt) und der Nummer "261" trägt allerdings die Wortmarke "BAKER" mit einem zusätzlichen (etwas schräg, und daher vermutlich getrennt gesetzten) kleinen "BAKER" im Buchstaben "E" des großen. Ob dies vielleicht sinnbildlich etwa für Baker & Baker oder Baker & Son stehen soll, weiß ich nicht. Ein paar Informationen zur wechselhaften Firmengeschichte findet man bei Baker Dental, die aber das alte Logo nicht mehr präsentiert: http://www.bakerdental.com/aboutus.html
    Weitere Hinweise sind natürlich immer willkommen.
    Es grüßt GOLD-BOB

  • bob


    ...schau mal das ganz linke Bild...
    das war März2007... aus einer US Auktion seitdem nichts mehr... was mich allerdings wundert ist - das er von Europa wieder zurück wanderte in die Staaten :hae: - aber wie H. schon richtig erwähnte..."Nichts ist so beständig wie der Wandel" ;)


    @all
    zum Pagnani Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
    hier im rechten Bild noch ein weiterer 1/2 Oz. gegossen in runder Form... jetzt fehlt nur noch der Guss 3 Oz. + 5 Oz. in Quaderform


    VG
    bt.

  • Glückwunsch @Kasse... ein schönes Stück... :) Ende des jahres bin ich wieder mal oben..meine alljährliche Tour... 8) ...hätte was für dich zum tauschen wenn du möchtest... :)


    Von mir aber auch noch einen zum Super Sonnenschein Wochenende... Bob hatte über die HAR Australien Barren hier Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread schon mal was geschrieben... zur Ergänzung vllt. noch eine Frage an dich @ Bob...die Zahl unter "Fine Gold" - bezieht sich auf den Feingehalt... :hae: lässt es wohl vermuten wenn ich meine beiden AG/AU Teile unten mal vergleiche... ?)


    P.S. ...am kleinen EVO Bruder bin ich schon dran..erster... :P [smilie_blume]
    @markus...2:1... ;) s.u.


    VG.
    bt.

  • Vergleiche mal.. Das Bild/Zahl des Barren aus deinem Beitrag mit dem o.a. Bild und der Nummer..
    So eine präzise Bestimmung des Feingehaltes.. :hae: ich meine 9998 und 9999 sind für Australier ja bekannt aber in diesem Fall so variabel..(präzise).. ?)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Ich lese diesen Thread jetzt schon geraume Zeit, traue mich aber immer noch nicht so ganz an Gussbarren ran,,, ist irgendwie ein weites Feld. Also gehe ich eben wohl noch ein zwei Jahre weiter in die Threadlehre...
    Kaufen kann ich natürlich viel, aber obs dann was werthaltiges ist, das erschließt sich mir noch nicht ganz und ich wäre bestimmt noch ein gefundenes Fressen für Fakes.... :hae:


    Mein erstes Ziel ist aber wohl mal ein "JMC 1oz AG /Sandon BC" ... schauen wir mal... jeder fängt mal klein an!



    Aber so oder so ein dickes :thumbup: für den Thread

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • @ lauterer


    ..einfach anfangen..und hinfallen gehört genauso mit dazu wie das wieder aufstehen und weiterlaufen..man kann sich zwar vieles an Wissen erlesen -was es aber macht sind die eigenen Erfahrungen die dich besser,schöner,größer machen.. Einen geeigneten Zeitpunkt aber - ab wann gibt's da wohl nicht.. ;) Es macht einfach Spass immer wieder neue Barren zu entdecken, hier zu lesen , sich mit einzubringen und wichtig :!: draus zu lernen aus eigener Erfahrung oder denen derer die hier schon seit einigen Jahren sammeln...für mich ist's halt ne Leidenschaft ohne Grenzen.. :)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hallo Barrenfreunde,
    der geheimnisvolle Hersteller "Bugenhat" mit Schlange und "AB" als Signet hat schon mehrere von uns in diesem Thread beschäftigt.
    Bekannt sind von ihm bisher nur 100-g-Goldbarren in zwei Varianten, nämlich mit und ohne Seriennummer (s. Beitrag Nr. 289). - Bisher, denn überraschend ist mir nun auch ein 50 g leichtes Exemplar ins Netz gegangen, dessen Foto ich hier im Vergleich mit dem eines seiner großen Brüder präsentiere.
    Euer GOLD-BOB


  • Überraschend konnte ich einen unbekannten - zumindest für mich - Silberkilo-Barrentyp von Degussa in 2 Stempelungsvarianten einsacken. :rolleyes: Zur Verdeutlichung diverser Unterschiede zeigen alle Fotos auch ein allgemein bekanntes Degussa-Standardkilo.


    Ob der 1000er-Stempel - wie von mir vermutet - den Feingehalt angibt oder sich doch auf das Silbergewicht bezieht, ist unklar. :hae: Fest steht jedoch, dass einige Hersteller (auch Degussa - siehe Beitrag 253) phasenweise den Gold-Feingehalt großzügig auf "1000" aufrundeten und Barren entsprechend stempelten. Wurde wohl bei Silberbarren ebenso verfahren :?:


    Gruß bubi

  • bubi:
    Ich gratuliere Dir zu den Varianten, von denen Degussa im Laufe ihrer Geschichte einige hervorgebracht hat. Bereits die zwei Degussa-Barren auf http://www.silberbarren.de/barrenbilder/250g/ zeigen, dass man seltsamerweise manchmal nur das Gewicht (hier: 250 g), manchmal nur die Feinheit (hier: 999,7) eingeschlagen hat. Auf http://www.silberbarren.de/barrenbilder/100g/ sieht man darüber hinaus auch noch einen Barren "ohne alles" (falls nicht die Rückseite etwas aussagt) .
    Im Zweifel der Kilobarren plädiere ich bei nur einer Angabe ohne die Einheit "g" für die Feinheit, denn diese ist für den Besitzer schwieriger festzustellen als das Gewicht. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass das Wort "Feinsilber" ja bereits eine Reinheit von mindestens 999/1000 aussagt...
    Es grüßt Dich GOLD-BOB

  • so, jetzt mal die überfällige Ergänzung zu diesem Post . Vorne weg Danke [smilie_blume] an Bubi. Bei den Degussa versuche ich auch noch Klarheit zu bekommen. Zugleich zeigt das Thema, wie wenig "Wissen" hier gesichert wurde. Selbst bei Degussabarren wissen wir nicht, welche es alle gab. Größen, Stempelkombis, etc. und das ist doch nun vermeintliche Massenware direkt vor der Haustür :wall:


    So, aber jetzt zu Spanien bzw. zunächst zu Portugal.


    Diesen Albino Moutinho - ich weiß ot - hab ich heute auf der WMF in Stuggart geschossen



    Hier dann mal SempSA neu und alt als Kilo



    Das SEmpSA auch eine andere Form als flach und breit kennt, zeigt dieser 500er 8)



    Schließlich können auch Spanier mal auf "Feinsilber" verzichten ;) . Ormetal links ein Kilo und rechts 500gr (halbe Höhe)



    Zum Schluß ein kleiner Handschmeichler zu 150,6 gramm ;)



    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A