Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• ich kann das nur bestätigen...die kleinen haben was, auch die goldableger :thumbup:

Enter The Panda

• Hallo Border.. :)

Ganz ehrlich hatte ich den dt. Markt schon fast abgeschrieben..bis auf LEV und Geiger im kleinen Bereich kam nichts nach..da sind die Amis schneller im handeln..und Zeichen setzen :!: Erst durch euer goldiges ESG Posting bin ich auf die3se ESG´s gestossen.. ^^ [smilie_blume]

Wie gesagt - wenn man sich die "alten" PGSC anschaut ...finde ich, machen die was draus - siehe die neuen Prospector´s - die es jetzt auch in 1-2-3-4-5- 10 Oz. gegossen gibt.... Ich freue mich auf die Zukunft... ganz frei von Inflation oder Deflation..Sorgen und Problemen ;)

LG
    bt.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• Wenn die Versandkosten nicht irgendwo bei 10 Euro liegen würden würde ich mir sofort einen bestellen.
    Ich denke aber ich warte lieber bis ich das Geld für einen goldenen Einunzer zusammen habe, dann fallen auch die 10 Euro nicht so in's Gewicht. 8)

Einmal editiert, zuletzt von Donk ()

• Ausserdem beobachte ich auch das immer mehr kleine gegossene Neuzeit Gussbarren weltweit neu aufgelegt werden -

Ist mir auch aufgefallen....ich sah kleine neue gegossene Silberbarren,die ich
    im "Schnelldurchgang" ,und wenn ich mich nicht getäuscht habe, F und UK
    zuordnen würde.

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• @ bullion-treasure
    :thumbup:
    die sehen ja echt cool aus, hab mir soeben mal von den 100 gr. Dingern einige geordert, mal gucken ob die in echt auch so süss aussehen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• So - da ich im Moment an der Website arbeite - gibts hier schon mal das versprochene Datenblatt als PDF zum ausdrucken...Anregungen jederzeit gern per PN...

Dieses ist in der Struktur ähnlich aufgebaut wie mein GS Barren Sammlungs Verwaltungsprogramm das ich verwende.

VG
    bt.

• i**o.... 8) und ...Gold Reef City -aus Südafrika.... ;) hab den Termin total verbuchtelt.... [smilie_happy]

Grüsse
    bt.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.

• [smilie_blume] Twinson - aus Leidenschaft und mehr.. :love:

Daher schliesse ich mich sehr gerne Twinson an und möchte vor allem primär Gold-Bob dazu Bubi, kischmisch, Markus, Golden-Maske, Triple Gold und Flo :!: und den vielen anderen Sammlern danken - ohne die vieles hier und auf unserer Website nicht möglich gewesen wäre. [smilie_blume]

Das schöne daran - das größte Stück Arbeit kommt erst noch - all die bisher gesammelten Daten aller - verschiedenster AU/AG Gussbarren - sowie die bisher in meinem neuen Datenbank Verwaltungsprogramm eingegeben sind - müssen dann nur noch auf unserer Website aufgearbeitet werden. Suchlisten..Tauschmöglichkeiten.. Da steht uns noch viel Arbeit bevor.. :pinch: .. aber eben aus Leidenschaft.. [smilie_love]

Herkunft, Jahrgänge, Preise..etc. Das alles möchte ich aber vorher noch mit Gold-Bob als Partner besprechen. Und dann so hoffen wir lebt diese/unser aller Datenbank von den Sammlern.

Also...Stück für Stück.. :)

Lg.
    Bt.

2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• :love:
    Echt schnuckelig die ESG 100 Grämmer, gelungener Barren finde ich.
    Hier mal im direkten Vergleich zu geprägten ?Frühstücksbrettern? 8)

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Hallo liebe Güsslingsfreunde,
    ein hier nicht aktiv postender EM-Sammlerfreund hat den nachfolgend abgebildeten Barren (10 Tolas SBC) erworben. ^^
    Leider ist es also nicht mein eigener, ich wurde aber vom Eigentümer autorisiert, diese Fotos hier einzustellen.
    Man beachte, wie harmonisch sich der Goldbarren in die Reiskörner einfügt, so als ob der Barren aus einem Sack Reis herausgerutscht wäre.... [smilie_love]

Kann einer der kundigen Güsslingssammler eine Einschätzung zum Alter des Barrens abgeben, vor allem aufgrund der fehlenden Melter-Punze, die die neueren SBCs ja neben der Feinheit haben? [smilie_blume]

• Hallo Zweifler0815,
    recht spontan und ohne Gewähr folgende Infos: Der SBC-Stempel wird seit 1974 eingehämmert. Meinst du mit dem fehlenden "modernen" Zusatzstempel den vom "MP"? Diesen gibt es wohl auf den Barren seit 1988.
    Gruß GOLD-BOB

• Danke für die schnelle Rückmeldung, Gold-Bob. [smilie_blume]
    Ja, genau, ich hatte die Links zum Vergleich vergessen.
    Hier Beispiele:
    http://www.taxfreegold.co.uk/images....n10tolasgoldbarobv400.jpg - nur 3x9 und mit Melterstempel
    http://www.apmex.com/Resources/Cata....es/Products/51980_Obv.jpg - 4x9, auch mit Melterstempel

Dann könnte der Barren auf meinen Fotos vom Alter her aus der Periode von 1974 bis 1988 stammen, ja?

• Um Gold-Bob seine Ausführung noch etwas zu ergänzen werden diese 10 Tola Barren auch im Grendon erwähnt - hier - http://www.goldbarsworldwide.c…/RB_5_MetalorGoldBars.pdf auf Seite 3 - dort wird auch nochmal beschrieben das diese 10 Tola Grössen in den 1960's produziert wurden. Das in Verbindung mit Bob seinen Ausführungen lässt zumindest einen Zeitraum zur Bestimmung zu.

Schön sind zu diesen Stücken auch immer Zeit Zeugnisse wie alte Zertifikate Oder Kaufbelege um diese Barren zeitlich genauer spezifizieren zu können.

Ein weiteres schönes Stück was unsere Runde bereichert.... Danke für die Bilder... :)

VG
    Bt.

• Tolas ist ja eher eine ungewöhnliche Gewichtseinheit in europäischen Gefilden. Auch hier gibt der Grendon Aufschluss hier - http://www.goldbarsworldwide.c…/BI_8_SmallerGoldBars.pdf womit die produzierten Tola Barren bis zum Jahre 2003 auch geschichtlich interessant sind.

Bt.

Schriftgröße:  A A A A A