Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Hat sich denn in letzter Zeit mal selbst jemand getraut, einen Barren zu gießen? Und wenn ja - gibts dazu ein paar Bilder?


    Ich werde (will ich aber eigentlich schon seit einem guten Jahr) in den nächsten Wochen wohl mal ein paar Medaillen opfern, um mich an einem 50 oder 100g Silberbarren zu versuchen ... aber schon allein der Gedanke daran macht mich ganz nervös !


    8|

  • Stimmt <anwir> ,also wurde für das "Beleben" etwas zur Strecke gebracht,
    ein Hase...zum wiederholten Male.
    <GOLD-BOB> u.<bubi> zeigten diese 100er Variante schon in ihren Beiträgen Nr.938 bzw.940.
    Nun lief mir auch ein solchenes Exemplar vor die Flinte,und....Teffer 8o .


    Gruß und Danke in die Niederlande ! [smilie_blume]


    Gruß
    Golden Mask

  • @ Golden Mask: Ein schöner Barren - der Hasen-Freundeskreis gratuliert Dir zum Abschuss! [smilie_blume]


    Liebe Gussbarrenfreunde, bevor ich sehr bald auch wieder einmal einen eigenen Neuzugang präsentiere, möchte ich zunächst diesen Barren "im Auftrag" für einen Forenfreund vorstellen. Es wäre doch zu schade, auf das Foto und die gut recherchierten Informationen zu verzichten, die meinen früheren Beitrag Nr. 818 in diesem Thread deutlich ergänzen.



    3F steht für FFF und damit Franco und Filiberto Fraccari. Die Familie Fraccari betreibt heute mit der "Scuderia Gardesana" einen der erfolgreichsten Rennställe Italiens.
    Die Brüder Franco und Filiberto betrieben von 3. Oktober 1959 bis in die 1970er Jahre die "OREF. ARG. METALLI PREZIOSI E AFFINI di FRACCARI FRANCO & FILIBERTO Snc" in der Viale Cristoforo Colombo 105 in Verona.
    Der Barren zeit den Stempel <78 VR> und stammt somit aus der Zeit zwischen Gründung und 1968, als die aktuell gültige Stempelform in Italien eingeführt wurde.
    Siehe hierzu http://www.silvercollection.it/SILVERSMITHSVR.html sowie http://www.925-1000.com/Fitalian_marks_01.html
    Eine Verbindung zur gleichnamigen Schmelze Fraccari aus Valenza im Piemont konnte nicht festgestellt werden, http://www.fraccarivalenza.it/eng/company/company.html
    Weitere Quellen:
    http://www.gardesana.it/
    http://www.anact.it/uploads/riviste/2010-05-IlTrottatore.pdf (PDF enthält ein Foto von Filiberto Fraccari)
    http://www.anact.it/uploads/riviste/2009-05-IlTrottatore.pdf


    Es grüßt Euch GOLD-BOB

  • Wie angekündigt möchte ich meine neueste Gussbarren-Freude mit Euch teilen: Zugefloges ist mir ein australischer Goldbarren mit der bei Harrington's Metallurgists üblich-"krummen" Feinheit von hier .9963, dem nicht alltäglichen Feingewicht von 2.5 oz und - nicht zuletzt - besonders schönen Erstarrungslinien.
    Dass ich diesen nicht mehr existierenden Hersteller besonders mag, habe ich hier, garniert mit ein paar Hintergrundinformationen, in meinen Beiträgen Nr. 416 und Nr. 959 bereits gestanden; wie auch andere Beiträge zeigen, bin ich damit nicht völlig allein.
    Das Firmenlogo ist übrigens ein Prüfgewicht mit den Buchstaben HAR und TON; der im Bildsymbol enthaltene Ring steht vermutlich für das fehlende RING im Namen. Die nicht zum ersten Mal bei Harringtons zu sehende zusätzliche Marke "RHA" wartet noch auf eine Erklärung.
    So - nun ist es Zeit für einen Mai-Ausflug. Es grüßt Euch GOLD-BOB


  • aber trotz ebay.COM, türkei und painpal. jepp, er ist da. zweifellos echt und auch massivgold. 30,74 gramm laut verkäufer, 30,80 gramm auf meiner waage.


    es wurde mir zugeworfen: kein china- sondern japanbarren. bt wollte mir aber über die straße helfen und tippt wegen des gewichtes auf thailand und baht.


    haut aber mit dem gewicht um genau 0,04 gramm nicht hin. erklärung für das fehlende gewicht wäre eine ziemliche kerbe. tippe mal auf eine großzügige echtheitsprüfung.


    wie auch immer: wieder mal was tolles zum fummeln. und das noch recht günstig über ebay. es gibt doch noch einen gott!


    pic´s extra mies gemacht, damit mein lieber wg mal wieder was zum schäumen hat!


    grüße, 3g

  • Hallo 3Xg - auch ich gratuliere Dir zum Fang. :thumbup: Ich bin kein Asien-Experte, aber zumindest das Gewicht spricht nicht gegen sondern für Thailand: 1 Baht wird je nach Quelle mit 15,16 g oder 15,244 g angegeben, Dein Barren wäre also etwas schwerer (nicht leichter) als 2 Baht - und häufig wird ja eher etwas mehr eingeschenkt als zu wenig. Allerdings ist die aufgedruckte perfekte Feinheit untypisch für Thailand, wo man eher um die 96 % / 23 Karat liegt. Ein Schriftgelehrter (Zeichen sehen mir eher nach chinesisch / japanisch aus) müsste weiterhelfen können. Gruß GOLD-BOB

  • Ein Neu-Güssling aus Übersee...stehen bei mir nicht im Focus,
    aber im Sinne dieses Threads,und da <BT>,glaube ich, sie schon einmal hier
    erwähnte bzw. vorstellte,möchte ich ebenfalls einen zeigen .
    Es gibt sie seit 1999 ,in versch. Größen...auch die entspr. Goldbarren .


    Gruß
    Golden Mask

  • Liebe Gussbarrenfreunde,
    meine kleine Australien-Sammlung hat Zuwachs bekommen. (Ein großes Dank dem aufmerksamen Vermittler!)
    Jeweils links in den Fotos seht Ihr Vorder- und Rückseite einer Goldunze von DEAK INTERNATIONAL AUSTRALIA.
    Der weltweite Deak-Konzern hatte eine sehr wechselhafte Geschichte mit großen Erfolgen aber auch zweifelhaften Geschäften, Anklagen und Pleiten. Die Barren des australischen Firmenablegers wurden am Sitz in Melbourne-Thomastown von 1987 bis 1990 (vormals Engelhard) hergestellt und waren LBMA-akkreditiert, bis Deak 1990 von der australischen Johnson Matthey übernommen wurde.
    Form und Gestaltung der Deak-Unze ähneln dem einer bekannten Variante von Engelhard (http://www.taxfreegold.co.uk/engelhardgoldbars.html), aber auch von Perth Mint, die ich zum direkten Vergleich mitabbilde.
    Es grüßt Euch GOLD-BOB


  • Angebot von Goldmünzen und -barren (2012)
    du meinst den? der barren wurde für 2.250 angeboten, wenn ich nicht irre.
    der preis war günstig, die sind nämlich recht selten.



    liebe Gussbarrenfreunde :D
    Ich wollte euch hier Mal kurz fragen ob es sich hierbei um ein besonderes Stück handelt und was dieser Barren in etwa Wert wäre.
    Es handelt sich hier um einen 50gramm schweren Gussbarren mit der Aufschrift:
    ASSAY OFFICE J.M.&Co.
    Ich soll ihn für einen Freund verkaufen, weis aber nicht so Recht wo ich den Preis ansetzen soll.
    DANKE [smilie_love]

  • Die Feingoldbarren sind durch eine Erbschaft in den Besitz der Firma Heimerle + Meule GmbH gelangt und werden
    sicherlich nicht den "heißen Tod" erlangen.



    Der Herstellungszeitraum müsste in der Zeit 1923 - 1935 liegen, denn die Barren sind gestempelt mit AG,
    danach wurde auf Drängen des Reichswirtschaftministeriums eine KG, woraus der Zeitraum zu schließen ist.

  • Hallo giessermaennle,
    "AG" steht auf Barren bekanntlich nicht für Aktiengesellschaft, sondern für Argentum, also Silber. Somit vermute ich, dass es sich um einen Silberbarren mit Goldüberzug handelt. Großzügig wie ich bin, würde ich Dir das falsche Ding trotzdem abkaufen. 8)
    Nun im Ernst: Ich gratuliere Dir sehr zu diesem Fang [smilie_blume] - eine wirklich wunderschöne Erbschaft!
    Gruß GOLD-BOB

  • "AG" steht auf Barren bekanntlich nicht für Aktiengesellschaft, sondern für Argentum, ...


    @ goldbob


    würd mal schwer vermuten, daß das dem gießermännle auch klar ist... aber schau doch mal den stempel auf dem kilobarren genauer an... ganz oben im bild, schwer zu erkennen... wohl hinter "meule" steht was von A.-G.


    ...das steht da vermutlich für die gesellschaftsform.


    gruß, v.

  • Lieber verleihnix,
    vielleicht hätte ich zum 8) noch ein [smilie_happy] fügen sollen, damit klarer wird, dass meine Bemerkung nicht ernst gemeint gewesen ist.
    Selbstverständlich teile ich die Folgerung von giessermaennle. Die zeitliche Einordnung ergibt sich aus der Firmengeschichte ... http://www.heimerle-meule.com/…men/firmengeschichte.html ..., in der es heißt: "Nach Ende des ersten Weltkrieges wurde das Unternehmen in der Rechtsform der Aktiengesellschaft betrieben. (...) 1935 erfolgte die Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft."
    Gruß GOLD-BOB

  • Zwischenzeitlich ist meine JMC-Sammlung ordentlich gewachsen und es fehlen nach derzeitigem Kenntnisstand nur noch wenige Stücke bis zur vollständigen Komplettierung. :)
    Auf den ersten Blick werden JMC-Silberbarren lediglich nach den Gewichtsklassen 1 oz - 10 oz unterschieden, jedoch fallen bei genauerer Betrachtung innerhalb dieser Stückelungen weitere feine Unterschiede bei den Stempelungen auf.
    Diese sind: OZ mit und ohne Punkt; kleines oz / großes OZ; unterschiedliche Ziffern; abweichendes "Z" bei OZ; mit und ohne Maple Leaf. Selbstverständlich ist diese Variantenvielfalt nur für einen JMC-Sammler interessant. 8)


    Im direkten Vergleich mit herkömmlichen 5 Unzern fällt beim linken 5er sofort seine völlig andere Formgebung auf. [smilie_love]


    Dem ebenfalls existierenden goldenen 1 Unzer jage ich leider immer noch vergeblich hinterher. ;( Über einen konkreten Quellenhinweis oder ein Kaufangebot per PN würde ich mich sehr freuen. Als Anreiz gäbe es für den Tippgeber bei "Abschußerfolg" eine kleine Belohnung in Form von Geld, Gold oder Silber. Die elendige Suche hat nun ein Ende ... der JMC-Goldunzer wurde endlich - von einem netten Sammlerfreund für mich - "erlegt". :) [smilie_love]


    Und noch einen JM Canada, damit bubi endlich beide Barrenseiten gleichzeitig beglotzen kann. :D


    Gruß bubi

Schriftgröße:  A A A A A