Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Suche händeringend nach Informationen zur CMP - Der Post von Erstzkasse füllt eine Wissenslücke (Danke).

Hat noch jemand Informationen zur Compagnie des Métaux Précieux?
    Über jegliches Detail würde ich mich sehr freuen - Jede noch so kleine Information könnte mich ein Stück weiter bringen...

....Informationen zu anderen franz. Herstellern sind auch willkommen ;)

• LOL - Danke Tschang aber ich betreibe diese Seite und genau für diese Beschreibung der CMP suche ich Informationen ;)

Frankreich ist ein schwieriges Thema. Bislang hatte ich Schützenhilfe von bekannten Sammlern und Foristen.

Also Leute zeigt her eure Franzosen :D

• Hallo zweiblum76,
    darf ich ein paar Kleinigkeiten zu Deinem wiki zu CMP ergänzen?
    CMP wurde 1935 (nicht 1953) gegründet. Nach meinen Informationen hat man bis 1964 die Barren in der rue Dareau, dann erst in Yvri-sur-Seine gegossen. CMP ist ab 1946 eng mit der Swiss Bank Corporation (SBC) verbunden und zwischen 1960 und 1964 eine Filiale der SBC-Firma Meteaux Precieux gewesen.
    Deine wiki-Seite nennt zurecht die Essayeur-Stempel von Voisin und Fournier. Ich habe zwar keine Fotos, würde mich aber nicht wundern, wenn es neben Jean Voisin ( 1935 - 1968 ) und Robert Fournier ( 1947 - 1958 ) auch CMP-Barren mit den Prüfstempeln von Maurice Andre ( ? - ? ), Pierre Alepe ( 1960 - 1970 ), Jean-Pierre Cappelaere ( 1963 - 1967 ) und Jean-Pierre Gambert ( 1967 - 1977 ) gibt; letzteren sieht man auch auf dem von Ersatzkasse mit CMP-Zertifikat abgebildeten SBC-Barren.
    Dies für den Augenblick - GOLD-BOB

• Glückwunsch :thumbup:  GOLD-BOB und Danke [smilie_blume] für all die interessanten Beiträge

Danke auch an Zweiblum für das wiki [smilie_blume]

Bei den Bilder kann ich sowieso nicht mithalten. Deshalb nur 3 gramm Ag (natürlich nicht gegossen - deshalb ganz furchtbar ot :huh: ), die mir ein lieber Forenkollege :love: am Samstag geschenkt hat [smilie_blume]

greetz anwir

• Den Dank für Gold-Bobs bisherige Beiträge kann ich mich nur anschließen - für den 502ten Post (CMP) muss ich das im speziellen!

WOW - Diese Informationsdichte haut mich um - GENIAL.

Muss ich erst mal verdauen und aufarbeiten... :D

• Ich konnte einfach nicht widerstehen,und mußte die süßen Dinger kaufen. [smilie_love]
    Mir wurde heute erst richtig bewußt ,was es heißt 19% Märchensteuer zu bezahlen. :wall:
    Auf die kleinen Dinger ist die volle Märchensteuer fällig.Ganz schön happig. :boese:

• Scheiß auf die Märchensteuer ... wenn Silber marschiert, dann marschierts, lol

Jepp....falsches Pferd hin oder her...egal ,es bietet eben auch sammelwürdige Vielfalt.
    Hier z.B. einmal aus Antwerpen :

Kilobarren Tony Goetz

Gruß
    Golden Mask

P.S.: @ b-t...schön anzuschauen,deine mit Leben gefüllte "Baustelle" ;)

• [smilie_blume] @ Golden M. :)

Wenn auch in den letzten 2 Jahren kaum was passiert ist (ZEIT) ;( .... Geht's jetzt Step by Step wie die Zeit es erlaubt... Das Projekt allein wäre zuviel für einen daher gebührt der Dank an dieser Stelle auch GOLD-BOB der sich aufgrund seines fachlichen Wissens dem geschichtlichen Teil verschrieben hat. Ausserdem noch ein weiterer EM Kollege und geschätzter Forist der uns bei der administrativen Hintergrundarbeit hilft.
    Es ist halt ein Gemeinschafts Projekt wo viele einzelne - gemeinsam die Seite mit Leben zu füllen.

@Dschango u.a. noch mal ein kleiner Aufreger. ;) (und NEIN das "A" auf der Rückseite steht da nicht für das was du denkst vermutest - das nur präventiv schon mal erwähnt) :D
    Jedenfalls einer meiner letzten Zugänge - mit Original ABC BOX..

Schönen Sonntag euch... [smilie_love]

bc./bt.

Bilder

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• Es ist halt ein Gemeinschafts Projekt wo viele einzelne - gemeinsam die Seite mit Leben zu füllen.

...dann dementsprechend allen Beteiligten im allgemeinen für die ges.Arbeit [smilie_blume] ,
    und im besonderen für die Aufnahmen der Barren. [smilie_blume]

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Hallo zusammen ..

Ich möchte euch heute mal wieder einen besonderen Ausreißer präsentieren. Nichts gewöhnliches aus Australien. Die Australier sind hier sogar noch stärker im Thema wie die Amerikaner oder andere. Ein alter HAR (Harrington) zu 1 OZ. Man erkennt hier mal wieder sehr gut das sich besondere Stücke völlig losgelöst vom Kurs entwickeln.

Grüsse
    bt.

Bilder

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A