Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Man erkennt hier mal wieder sehr gut das sich besondere Stücke völlig losgelöst vom Kurs entwickeln.

Eben !

Man braucht sich nur,und hier beispielhaft aufgeführt, die vielen Engelhard-Varianten anschauen,
    bzw.danach suchen,um den o.g. Sachverhalt zu erkennen.

http://about.ag/Engelhard-OddSizes.htm

Aber diese Dinge sind uns ja hinlänglich bekannt ;) Bes. interessant bzgl. dessen sind bislang unbekannte Stücke
    ,und ihr plötzliches Erscheinen :huh: ...die Würze in der Suppe !

Schöner Australier,Glückwunsch [smilie_blume]

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Schön wäre es gewesen.. [smilie_love] - da war mein Limit aber doch etwas zu wenig. Aber nicht schlimm - so bleibt in dem Fall das Wissen um das Stück und ein Eintrag in die Datenbank. Nächstes mal... ^^ klappst dann bestimmt auch wieder physisch... :)

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• Oh,da war ich etwas schnell...na ja,ich sag mal vorab
    Waidmannsheil !

Manchmal brauchts halt mehrere Versuche...ich weiß auch zu Genüge... 8| ;)

Gruß
    Golden Mask

2 Mal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Diese Seite bietet sehr nützliche Informationen. Gerade auch bezüglich div. Fakes :cursing:

Mir selbst sind in den letzten 2 Jahren 2 Auktionen bekannt - 2 unterschiedliche VK mit jeweils einmal einen gegossenen M.F.R. (World Mint) und die Standart gegossenen 10ozer Engelhard. Am Ende sinds die Stempel und die Maße die ein Fake identifizieren. Daher wer unsicher ist - VORHER immer erst beim VK anfragen (Maße und bei undeutlichem Foto auch gern direkt nach einem Bild in grösserer Auflösung. :!: .

Was mich aber min. genauso nervt ist - das der Versand immer schwieriger wird. Ich baue mir nebenher noch eine Engelhard Chip Sammlung auf - und achte dabei immer auf dazugehörige COAS oder Zertifikate von Banken. Leider verschicken die Amis nur noch sehr selten übern grossen Teich. :S Meine Alternative ist da zwar dasDepot bei Bonvu in Austin/Tx allerdings lohnt sich das nur wenn der Betrag zum versenden sich dann auch lohnt.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.

Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• Ich beschreite,bis auf ganz wenige Ausnahmen,den Weg über evtl. vorhandene / zu findende
    Referenzinformationen .
    Bei hinlänglich bekannten Stempeln ,z.B. das Engelhard - London- etc-Quartett,muß man keine Umwege
    gehen...einprägsam bekannt,o.k.

Was mich oft stört,ist die Tatsache,daß viele VK keine Maße angeben,oder sich sonstwie keineswegs informativ
    zu ihren Stücken äußern...friss oder stirb.
    Dies ist immer mehr festzustellen,leider.

Erst gestern Nacht...schöne Barren gefunden,der Einfachheit wurde vom VK jedes Stück als "TOP RAR" bezeichnet
    ....auch kleine ESGs [smilie_happy] .Ganz toll.

Stimme dir voll zu was den Versand aus Amiland angeht...

Ich klappere öfters mal Händler in UK ab...einfacher als das hin u.her mit den Amis

Gruß
    Golden Mask

2 Mal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Insbesondere @ 3 X Gold zur Vorfreude und @ Golden Mask zur Info:
    Mein Exemplar des 10-Tolas-Rothschild zeigt einen Gegenstempel von Montagu und ist etwa 50 mm X 28 mm X 4,5 mm groß.
    Es grüßt alle Gussbarren-Sammlerfreunde
    GOLD-BOB

• @ uhus..

Ich finde sie schön - vor allem sollten Sammler bedenken das es GAR NICHT teuer sein muss hier mit einzusteigen . Viele neue Stücke sind teils sehr nah am Spot zu bekommen - und es wurden in der letzten Zeit immer mehr. Es kommt auch ne Menge Müll jeden tag hinzu aber mit einem bisschen Fingerspitzengefühl lernt man sehr schnell zu filtern . Ansonsten einfach hier kurz fragen.

Zum Gold and Gems gibt's im übrigen noch jemanden with the same Logo. s.u. - Vulture Peak...Zusammenhänge bin ich noch am ermitteln...

Die nächsten Tage gibt's noch ne Neuigkeit ....es gibt wohl nen neuen Silbergussbarren ala 100 g - wenns passt müsste der sogar lbma...Infos folgen...

3 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• @ bt:
    Das Logo der Barren von Prospector's Gold & Gems ähnelt zwar dem der Vulture Peak Mines ... s. z.B. http://www.ebay.com/itm/1-Troy…ounds&hash=item58a82bdf11 ... , aber es ist ja ein allgemeines Bergbauzeichen (vgl. z.B. auch Johnson Matthey). Verblüffend finde ich aber die Ähnlichkeit der Gesamtgestaltung zu den (mir bislang etwas dubios vorgekommenen) Skulls & Bones - vergleiche einmal z.B. http://www.apmex.com/product/6…-gems-silver-bar-999-fine mit http://www.apmex.com/product/7…bones-silver-bar-999-fine - :hae: .

• ?) ?) Hallo,

habe einen 10 g -Goldbarren mit folgenden Maßen: ca 25 x 15 x 1,4 mm.

Passt so gar nicht in die aktuelle Produktion.

Kann mir jemand mit Prägejahr etc weiterhelfen? Kenne mich mit Barren bisher nicht sehr gut aus.

VG

• zweiblum76

Vielen Dank für Deine Antwort.

Daten der Messung ungenau. Nur Lineal.

Hast Du genauere Daten oder einen Link?

Ist bei allen beim Wort Edelmetalle um das Wappen herum, das E nach dem M nicht ganz aufgeprägt? Das folgende t fehlt komplett.

VG

Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!
    Mark Aurel (121-180)

• Gratuliere Dir, Golden Mask!
    Hast Du eine Idee, warum bei allen präsentierten Exemplaren hinter die Tolas-Zahl "10" noch ein Punkt gesetzt worden ist? Ein Dezimalpunkt ist zwar möglich, aber doch wohl eher ungewöhnlich, oder?
    Gruß GOLD-BOB

• Gute Frage,BOB...ich werfe eigentlich immer einen Blick auf die Punkte zwischen "R.M.R",
    ,und in "N.M.Rothschild & Sons" was nebenbei auch die korrekte Schreibweise des Namens
    der, ähem, "Rothen" ist.

Es könnte ein modifizierter 100-gr. Stempel in Gebrauch gewesen sein,um die "10" zu stempeln....wäre eine praktische
    Low cost Anwendung gewesen...eine "Null" weg.

Die grundsätzliche Frage bleibt aber...wann genau waren die Barren wirklich in Gebrauch,
    um einen Zusammenhang ,zur offiziellen ! Umstellung von Tola auf das metr.System, zu bilden
    ...davon abgesehen sind die "Tolas" ja immer noch das gewohnt Genutzte...

Gruß
    Golden Mask

3 Mal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Habe mir den Punkt noch einmal unter der Lupe angesehen...
    Der Punkt geht ein wenig tiefer als die "10" bzw."Tolas" ins Gold...allerdings
    sind meine Augen nicht mehr die besten..
    Wenn die Barren mit der Hand gestempelt wurden,könnte der Punkt auch eine
    Art Zentrierhilfe für das Stempeln sein...bei meinem Exemplar steht
    "10. TOLAS" ziemlich mittig über die Breite des Barrens.

Habe mal nachgeschaut...alle anderen Hersteller verzichten auf den Punkt. :hae:

Gruß
    Golden Mask

Einmal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

Schriftgröße:  A A A A A