Ich muss mal nachfragen:
Edelweiss:
Was meinst Du mit Zwangsanleihe? Zinsloser Kredit? - Damit würde sich der Staat ja wieder nur verschulden, und zwar bei mir. Für wie lange?
Was ist mit in Gütern gebundenem Vermögen? Wenn ich z.B. Firmengewinne in ein Haus investieren wollte, das ich bis zum großen Sprung, dessen Zeitpunkt nicht planbar sei, privat nutzen würde um es danach als Firmengebäude zur sofortigen Verfügung zu haben, wie würde sich der Staat 10% von dem Haus leihen? Wenn gebundenes Vermögen davon ausgeschlossen wäre: Wie will man verhindern, dass bei entsprechenden Gesetzen jedes Vermögen über 2 Mio. einfach in Güter gebunden wird?
10% wäre kalkulierbar und nur ein winziger Bruchteil von dem, was ich auf dem Weg zu einem entsprechenden Vermögen bereits an Steuern gezahlt hätte. Ist das dann nicht ein Tropfen auf den heißen Stein oder gar - wie die Abwrackprämie - nur eine Verschiebung der Probleme um die nächste Ecke?
Und eine Frage zu den Bundesanleihen:
10% ist ja ein bisschen wenig für die Oma, die ihren 5er im Lotto vor 20 Jahren in Bundesschatzbriefe angelegt hat, um damit die Ausbildung ihres Enkels zu unterstützen oder um noch etwas neben ihrer zu mageren Rente zu haben. - Meinst Du nicht, dass hier eine Untergrenze von sagen wir mal 10.000 Euro her sollte, und der Prozentsatz vom Umfang der Bundesanleihe abhängen sollte? Ich finde es etwas hart, genau die zu bestrafen, die nicht so gierig waren und dem Staat Geld geliehen haben, anstatt es in (aus damaliger Sicht) deutlich profitablere Aktion oder Fonds zu stecken.
Kaiserwetter:
Der Unterschied zwischen Firmenfinanzen und Privatvermögen ist mir schon bewusst, nur ist es schon für mich schwer, Privates und Berufliches auseinander zu halten. Beides ist Teil vom jeweils anderen und alles verschwimmt ineinander. Es gibt z.B. nicht wirklich Wochenenden für mich und ein schöner Urlaub ist einer, in dem ich auch ein paar Stunden am Tag arbeiten kann. (Sonst drehe ich durch.) Was ist, wenn ich mein Firmenvermögen in Silber anlege, was ich mit meinem privaten Silber zusammen vergraben will? Mir würden noch etliche derartige Fragen einfallen, aber ich muss mich noch um wirklich privates kümmern..