Hallo Zusammen stelle mich erst mal vor.

  • Bin auf diese Internet Seite gelandet durch google.de da ich mich für Goldbarren Interessiere und in Barren investieren möchte nur bin Anfänger und stelle mir diese frage lohnt es sich wirklich gold zu kaufen ist der verkaufspreis zu niedrig gut ich weiß man muss Gedult mitbringen in der Materie die habe ich auch wollte nicht Kaufen Kaufen und es direkt wieder Verkaufen.


    Was meint ihr dazu könnt ihr mir ein Buch empfehlen?
    Oder auch sonstige Tips?



    Gruß goldbarrenbär

  • Vermutlich ist der beste Tip, auch für Mechaniker, daß man erstmal Geduld mitbringt und lange hier mitliest, um sich ein eigenes Urteil zu bilden... habe selber auch Anfängerfehler gemacht und in der Prisma auf Münzcoupon-Anzeigen reagiert, wonach ich dann ein Abo am Bein hatte... das passiert mir heute nicht mehr...

  • Mich Interessiert noch wo man gucken kann auf wieviel der Tagespreis oder so was steht.


    Habe mir heute in Köln am Heumarkt vielleicht kennt das einer mit meinen ersten Goldbarren Gekauft für 30€uro ein gramm war das ein fehler weil habe mich vorher informiert momentan liegt der bei ebay auf 42€uro.
    Der Verkaufspreis liegt bei 18-22€uro ist zimlich verlustbewirkend aber man muss ja gedult haben.

  • 30 Euro für einen 1-Gramm-Barren ist an sich ein üblicher Preis, findet man vielerorts teurer, nur selten billiger. Ist ja für ca. 22 Euro schon Gold drin und irgendwas kostet ja auch das Herstellen und ein bißchen muß der Mensch verdienen, der es Dir verkauft hat... insoweit ist das OK. Es wäre natürlich schwachsinnig, sich davon jetzt 1000 Stück zu kaufen, da wären grössere Einheiten eher sinnvoll, da man dann nur 22-23 Euro pro Gramm statt 30 bezahlt...

  • Hier bei uns liegst Du richtig....


    Wichtig beim Umgang mit Edelmetallen: erstmal informieren, viel lesen (auch hier im Forum) und dann erste Käufe tätigen (würde mit Silber beginnen).
    Auch sehr wichtig: Edelmetalle kaufen zur Werterhaltung und Krisenvorsorge, als kurzfristiges Spekulationsobjekt sind diese Sachen nicht gedacht.


    viel Spass wünscht der silberjäger

  • Ich hänge mich hier mal mit zwei Fragen an.


    1) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spread und Agio? Ist das Agio der Spread inklusive Mehrwertsteuer?


    2) Wo kann man mexikanische Libertads, 1 Unze Gold, kaufen (vorzugsweise in Österreich), und wie hoch ist in der Regel der Aufpreis im Vergleich zu Krugerrand etc.?


    Danke im Voraus.

  • Habe mich mal bei der Kreissparkasse Köln Informiert die wollen für 5g 133,00€uro haben + 10,00€uro Gebühren hat das eigentlich jede Bank (Comerzbank, Deutsche Bank etc...)


    Im Internet findet man ja auch viel nur der Versand ist direkt mal 20,00€uro mehr.


    Finde am besten immer noch bei Händlern zu Kaufen da zahlt man keine Gebühren vielleicht liege ich da Falsch?

  • die Gebühr kommt vom Transport von der WestLB zur Sparkasse, die meisten nehmen 20 Euro. Ein Wertransport vom Händler mag auch 17-20 kosten sofern über 500 Euro Wert. Ich würde übrigens empfehlen nicht unter einer unze zu kaufen ausser vielleicht mal ein paar kleine Anlagemünzen ggf. hier oder bei ebay

  • ...an den Preisen von www.proaurum.de oder www.coininvestdirect.com ... das sind weder immer die billigsten noch immer die teuersten... aber man hat eine Orientierung, was so ein Ding kosten darf....hier im Forum findest Du zahlreiche Hinweise auf Händler, wo Du danach suchen kannst und auch einen Bereich, in dem von Privat an Privat oder von Schwarzhändler an Privat angeboten wird... da reingucken lohnt sich auch manchmal

  • sagen wir mal so, wenn Du es bei einer Bank kaufst dann kannst Du ganz sicher sein, das alles in Ordnung ist. Wenn Du hier kaufst mußt Du vertrauen haben. Aufgeld für Transport zahlst Du so oder so. Auch da gilt alles über 500 Euro ist als DHL Paket NIE versichert, dazu gibt es DWL = Wertversand Direct Express, das kostet 17 (bis 2500 wenn ich es richtig im Kopf habe) und man kann davon ausgehen das die Ware ankommt (bei DHL nicht).

  • Gut bei DHL Packet ist es ja Versichert bis 500€uro aber was passiert wenn es abhanden kommt die wollen bestimmt alles nachgewiesen bekommen oder wie geht das bei DHL.


    Habe auch früher selbr viel bei Ebay Verkauft und Gekauft und mit DHL ist mir noch nie ein Packet abhanden gekommen wenn da natürlich Goldhandel drauf steht da bin ich mir nicht 100% sicher ob sich das einer einsteckt.
    Gut Hermes Versand kann man vergessen ist zwar Günstig aber dauert lange bis die Ware ankommt wenn sie denn ankommt


    Habe einen seriösen Verkäufer gefunden http://www.anlagegold24.de
    Der Vesendet seine Ware auch per DHL also besser finger von lassen oder hat schon mal einer erfahrung mit dem Verkäufer gesammelt?

  • ja da kannst Du kaufen, er hat ggf. eine Zusatzversicherung. Einige Händler versenden per DHL. Wenn DU aber versendest oder von privat kaufst dann nur 500, dessen musst Du dir immer bewusst sein. Mir ist neulich ne Goldmünze abhanden gekommen auf dem Weg zu mir (ebay). Nach ca. 5 Wochen hat dann der Verkäufer von DHL das Geld bekommen und es mir zurück gezahlt. Fand ich ätzend.

  • Das kann ich mir vorstellen wenn man sich so drauf gereut hat mal ein schnäppchen ergattert zu haben und dann das steckt man nicht drinn muss man denen nicht nachweisen was es war und welchen wert es hat oder viel mehr hatte?
    Desshalb werde ich auch drum bitten wenn ich mir mal was übers Internet bestelle das auf keinen fall werbung oder firmen Name mit drauf kommt man weiß ja nie.

  • Ein dickes Hallo.


    Ein sehr interessanter http://de.wikipedia.org/wiki/Thread Thread
    ist auch unter:
    Anlage 3000 Euro... bin Neuling


    ...sehr ausgewogen - hab ihn auch durchgelesen.


    Grüße
    Performer :rolleyes:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Also bin auch Neuling in diesem gebiet aber gut habe mir auch schon 1gramm Goldbarren Gakuft für 30€uro erst mal die Materie kennenlernen z.B. eine frau muss man auch erst mal kennenlernen.


    Aber wenn ich der jenige wäre würde ich mich nicht so weit aus Fenster lehnen weil erstens hat der keine Ahnung und zweitens zu viel geld da kann man schon mal hinfallen.


    Gruß goldbarrenbär

  • hallo goldbarrenbär,


    so wie du hat sicherlich so mancher hier angefangen. ;) ein herzliches Willkommen erstmal.


    Wenn du relativ günstig und ohne Händlersorgen kaufen willst, kannst du es auch hier im Forum versuchen. Solange du von alteingesessenen Mitgliedern mit vielen guten Bewertungen kaufst, ist das genauso riskant (wenn nicht sogar weniger) wie ebay.


    Warum möchtest du Barren sammeln? Nur meine Vermutung: Du hast dir aufm Flohmarkt so nen netten 1g Barren ergattert, schreibst du hast noch nicht viele Erfahrungen... daher vermute ich einfach mal dass du nicht weißt, dass es auch Goldmünzen und Silbermünzen zu Anlagezwecken gibt. Also Münzen mit einer unlimitierten Auflage und daher keine Sammlermünzen mit Sammlerwert. Diese sog. "Bullions" gibt es meist zum gleichen Grammpreis wie Barren, in verschiedensten Stückelungen von 1 Unze.


    Ansonsten lies dich einfach mal ein bisschen in die Materie ein, schaue dir den Markt und die aktuellen Umgebungsvariablen ([Welt]wirtschaft, [Welt]politik, usw.) an. Eigne dir Wissen über Goldmärkte und unser Wirtschaftssystem an, damit du abschätzen kannst, wohin die Reise geht (nicht nur beim Goldpreis, sondern auch den anderen Dingen die dein (Über)leben betreffen.


    schönen Abend noch,
    wünscht Dark

Schriftgröße:  A A A A A