Goldbarren von Schoene Amsterdam

  • Als neuangemeldetes Mitglied dieses Forums verbinde ich mein freundliches "Hallo" gleich mit einer Frage.


    Jüngst habe ich einen von Privat stammenden 100-g-Goldbarren unter Vorbehalt einer Echtheitsprüfung gekauft. Er ist gegossen, sieht etwas älter aus und die Herstellerkennung ist stellenweise (vermutlich durch Abnutzung) etwas flach und so plaziert, dass ihr oberster Teil in der Rundung verschwindet. Dennoch habe ich (auch durch Vergleich mit einem Foto aus diesem Forum) herausbekommen, dass die Punze mit dem taubenähnlichen Vogel zu Schoene, Amsterdam, gehört. Hierfür spricht auch die Einprägung des niederländischen Worts "GOUD". Auf dem Stück (ein Foto kann ich in diesem Augenblick leider nicht beifügen) ist außerdem ein Kreis zu sehen, darin die Buchstaben "SM." und darunter "S.". Weiterhin eingedruckt sind der Gehalt "999 9"und vermutlich die Serienbezeichnung "2" und "L0". Meine Fragen an die Experten hier im Forum:


    - Ist das beschriebene Erscheinungsbild für einen solchen Barren typisch? Was bedeutet die Bezeichnung "SM.S."? Das Gewicht ist nicht aufgedruckt; ist dies normal?


    - Der Verkäufer hat auf einer allerdings nicht extrem genauen Waage ein Gewicht von 99,8 Gramm festgestellt. Kann man dies angesichts möglicher Toleranzen und einer gewissen Abnutzung noch als normal ansehen?


    - Ist ein solcher Barren, der mir schon wegen seiner Individualität gut gefällt, eher mehr oder weniger wert als ein typisches Standardstück? Möglicherweise gibt es bei dieser Frage eine deutliche Teilung in Liebhaber und professionelle Händler.


    - Ich gehe davon aus, dass eine über die Selbstmessung der Dichte hinausgehende professionellere Analyse recht aufwendig und teuer ist, und möchte möglichst darauf verzichten, zumal ich keine besonderen Gründe habe, eine Fälschung anzunehmen. Oder gibt es nach Erfahrungen hier im Forum etwas Ungewöhnliches oder nicht Plausibles an diesem Stück?


    Für jegliche Auskünfte, Erfahrungen und Meinungen bin ich dankbar.

  • Willkommen Gold-Bob, [smilie_blume]
    das passt schon. Wegen der Echtheit musst du dir imho keine Sorgen machen. Für eine Aussage zum Wert müßtest du schon ein Foto reinstellen.
    Anbei ein Foto, dass einen Good Delivery-Barren von Schoene mit allen typischen Merkmalen zeigt (inmitten von Degussas).


    ... und nicht vorschnell an den Gussbarren-Fetischisten Dottore Lupo verhökern ... der zahlt dir nur den Schmelzpreis ... :D


  • Hier noch ein Foto von meinem 100-g-Barren. Trotz des Farbstichs - nein, es ist kein Rotgold, sondern normal gülden. Unabhängig vom Wiederverkaufswert - mir gefällt ein solcher individueller Barren jedenfalls besser als die heute üblichen geprägten Klone...

Schriftgröße:  A A A A A