Derivate-Blase

  • hallo dr. meyer.


    vielen dank für die nachhilfe [smilie_blume] . na dann wundert s mich nicht, das merkel den ackermann so hofiert... 8o 8o 8o ..mit partys etc. :boese:
    und bedeutet das nicht, dass mit soviel geld der ganze dax30 manipulierbar ist :?: ...oder eigentlich alle börsen :?: ...da getraut sich auch keiner
    die boni`s oder gehälter zu regulieren... :boese: ...das würde doch gegen geltendes gesetz verstoßen.. :?: ....d.h., die können nach belieben kurse nach oben, aber
    genauso nach unten treiben...... :boese: :cursing: und wenn ich mir dann die LBMA in london anschaue, da sitzt die DB auch fett drin.....ich glaube, wir können noch lange auf den
    durchbruch bei gold etc. warten.... ;( . seis drum, verkaufen werde ich nix. NEIN! eher noch zukaufen 8o . den diesen wert können sie mir nicht nehmen.


    ich brauch jetzt nen`schnaps. 8|


    searay

  • Am Rande nur mal kurz zur Deutschen Bahn Bank, zum Verständnis ;) . Es lohnt auch den ganzen Artikel mal zu lesen!


    Wünsche


    ..einen goldigen Tag


    Tut

  • Die deutsche Bank hat heute eine Nachrang Anleihe über 1 mrd Euro ausgegeben: Anleger habe sich um das Papier gerissen.
    Die Nachranganleihe wird dem Kernkapital zugerechnet.
    Die Anleger werden im Insolvenzfall als letzte bedient, erhalten aber über 9% Zinsen.


    Laut Deutsche Bank wollten sie nur 300-500 Mio einsammeln, waren aber von der Nachfrage so überrascht, dass sie gleich 1 Mrd eingesammelt haben.


    So, und jetzt mal zum Nachdenken:
    "die Deutsche Bank hatte Ende 2007 rund 47 000 Milliarden Euro Derivate-Nominalvolumen." (FAZ)
    "Der Marktwert des Derivate-Buches der Deutschen Bank betrug Ende 2008 dagegen rund 1200 Milliarden Euro.
    (FAZ)


    Also, da borgt sich die Deutsche Bank, die ein Derivateportfolio im Marktwert von 1200 Milliarden Euro hat bei Kleinanlegern 1 Mrd Euro zum
    happen Zinssatz von 9,5%.
    Besonderer Zweck: nein, keiner. Einfach nur so.


    Warum haben sie dann nicht 0,5% ihres Derivateportfolios verkauft? dass hätte nach aktuellem Marktwert 6 Mrd Euro gebracht.
    Ohne Zinsen.



    Hier die Quellen:



    http://www.faz.net/s/Rub58241E…Tpl~Ecommon~Scontent.html



    Zahlen des Finanzsektors erscheinen in Relation zu volkswirtschaftlichen Daten oft gewaltig. So hatte die Deutsche Bank Ende 2008 eine Bilanzsumme von 2200 Milliarden Euro; die Einwohner Deutschlands erwirtschafteten kaum mehr: rund 2500 Milliarden Euro.


    Noch riesiger sind die Nominalsummen, die hinter als Derivate bezeichneten Wertpapieren wie Terminkontrakten, Optionen oder Swaps stehen. Richtig angewendet, gehen Banken und Unternehmen mit Derivaten Gegengeschäfte zum Beispiel zu Zins- und Währungsgeschäften ein und sichern Risiken daraus damit ab.


    Die Nominalvolumina tauchen in den Bankbilanzen nicht auf, weil es sich um schwebende Geschäfte handelt, die grundsätzlich nicht bilanziert werden. Sie stehen aber in Geschäftsberichten. In der Bilanz finden sich die Marktwerte der Derivate und deren Veränderung. Das Derivate-Nominalvolumen beträgt oft ein Vielfaches der Bilanzsumme. Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate hat 1000 Milliarden Euro Derivatevolumen (Bilanzsumme: 400 Milliarden Euro), die Deutsche Bank hatte Ende 2007 rund 47 000 Milliarden Euro Derivate-Nominalvolumen.


    Der Marktwert des Derivate-Buches der Deutschen Bank betrug Ende 2008 dagegen rund 1200 Milliarden Euro.



    http://boersenradar.t-online.d…-die-Tueren-ein-1645.html


    Nachranganleihe übezeichnet


    Hoher Zins, hohes Risiko Zuletzt war es einer Bank im Euroraum im zweiten Quartal des vergangenen Jahres gelungen, über eine nachrangige Anleihe frisches Geld einzusammeln. Investoren werden bei dieser Anlageform im Falle einer Insolvenz als letzte bedient. Für das erhöhte Risiko erhalten sie einen vergleichsweise hohen Zinssatz von in diesem Falle 9,5 Prozent. Eine nachrangige Anleihe läuft zudem anders als normale Anleihen unbefristet. Mit jedem Jahr steigt jedoch der Zins, den das Institut berappen muss.


    Anleger haben Tabubruch verziehen Die aktuelle Anleihe kann frühestens am 31. März 2015 von der Deutschen Bank zurückgezahlt werden. Ende des vergangenen Jahres hatte das Institut die Anleger damit verprellt, dass es nicht wie sonst üblich eine Nachrang-Anleihe zum erstmöglichen Zeitpunkt zurückgezahlt hatte. Die damals am Markt zu zahlenden Zinsen waren höher gewesen als die der Anleihe. Zudem war es zur Hochphase der Finanzkrise schwer, überhaupt an frisches Geld zu gelangen. Das Problem scheint behoben: Dem Vernehmen nach hatte die Deutsche Bank jetzt lediglich 300 bis 500 Millionen Euro einsammeln wollen.

  • Hmm 9,5% und Rückzahlung erst ab 2015. Das sollte einem zu Denken geben. [smilie_denk]
    Naja, irgendwann müssen die faulen Papiere raus. Dann werden halt paar Billionen-Fiat verrissen. Wenn interessiert´s :whistling:


    Bis dahin sind die Taschen aller Beteiligten voll. Erinnert mich an den Reboot der Matrix :D

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

    Einmal editiert, zuletzt von Ardcore ()

  • Bis dahin sind die Taschen aller Beteiligten voll. Erinnert mich an den Reboot der Matrix


    Ein Reboot erzeugt nur einen weiteren Systemzombi, kaputte Blasen lassen sich nicht mehr aufpumpen, es sei denn: "Diesmal wäre alles anders" ;) . Wer weiß, vielleicht sehen wir diesmal das Platzen der Blase sogar in der Zeitlupe der Hochgeschwindigkeitsaufnahme. :D


    Doch ganz allgemein grundsätzlich nüchtern betrachtet: Ein kaputtes System muss erneuert werden, da führt kein Weg dran vorbei, ob ich nun ein Auto fahre oder wirtschafte. Verliert der Motor Öl, kippe ich nach, die Reparatur spare ich mir, denn die kann ich mir nicht leisten... so fahre ich weiter und kippe mehr und mehr Öl in den undichten Motor... warum auch nicht, es funktioniert doch. Nur die Schäden verschlimmern sich... die Kiste läuft wieder hochtourig... oups, unbemerkt doch zuviel rausgelaufen, der Ölfilm ist abgegrissen... Folge: Kolpenfresser innnerhalb der nächsten paar hundert Meter... der Motor ist hin, die Wirtschaft der Wagen hat damit noch Schrottwert. Soviel zum Thema fehlende Gelder mit Krediten zu bedienen ;(


    Gut das wir da nun die Derivate haben, Vollkasko versichert :thumbup: , auweh, doch die Versicherung zahlte nicht, da keiner mehr seinen Motor instand hielt und nun alle pleite sind ;(, nicht vergessen...Wirtschaftsmotoren kosten Billionen 8) ( doch wer hat die schon ?, die Reparatur kostet nur die Dichtungen, wohl schmerzhafte Reparaturkosten... doch nichts machen ! :wall: :wall: :wall: , Fehler beheben sich nicht von alleine und ziehen Folgeschäden nach sich, guck Dir Dein Auto an ) Dann weißte Bescheid ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Doch ganz allgemein grundsätzlich nüchtern betrachtet: Ein kaputtes System muss erneuert werden, da führt kein Weg dran vorbei, ob ich nun ein Auto fahre oder wirtschafte. Verliert der Motor Öl, kippe ich nach, die Reparatur spare ich mir, denn die kann ich mir nicht leisten... so fahre ich weiter und kippe mehr und mehr Öl in den undichten Motor... warum auch nicht, es funktioniert doch. Nur die Schäden verschlimmern sich... die Kiste läuft wieder hochtourig... oups, unbemerkt doch zuviel rausgelaufen, der Ölfilm ist abgegrissen... Folge: Kolpenfresser innnerhalb der nächsten paar hundert Meter... der Motor ist hin, die Wirtschaft der Wagen hat damit noch Schrottwert. Soviel zum Thema fehlende Gelder mit Krediten zu bedienen ;(

    Das sehe ich so, das siehst du so. Nur leider sind die Mächtigen im Spiel in dem Beispiel die Öl-Lieferanten. Die wollen auf Teufel komm raus den alten Motor drin lassen. Verdient sich ja gut an dem Öl.


    Irgendwann geht der Motor dann doch unweigerlich kaputt. Bis dahin haben die Öl-Lieferanten das neue Auto entwickelt von dem versprochen wird - das sei ja viel besser. Und hält vor allem auch viiiiiel länger. Nur das entsprechende Öl für den neuen Motor haben sie natürlich auch entwickelt. Damit verdient sich ja so gut ^^


    Alles was war gab´s schon mal. Ebenso alles was kommen wird. Geschichte wiederholt sich und wird nicht neu geschrieben. Die Leute verstehen sie nur anderst. :)

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

Schriftgröße:  A A A A A