Gefälschte Silberbarren

  • Wenn das Wörtchen fast nicht wäre...
    Dem Merkel passen ihre Hosenanzüge auch fast. Und der nette Schäuble könnte fast laufen, wenn er nicht im Rollstuhl sitzen würde.

    [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • finde die Frage, wie man gefälschte Silberbarren/Münzen erkennt gar nicht so abwegig. So wie ich das sehe gibt es gerade auf E-Bay im Bereich der Silbermünzen eine Menge fragwürdige Artikel. Vor allem bei colorierten und seltenen Pandamünzen sind mir soch in einige Angebot sehr merkwürdig vorgekommen und ich würde vom ersten Blick her nicht darauf wetten das die alle echt waren. Gefälscht wird alles, sogar 1/25 Unzen Goldmünzen.



    Gruß



    Sammler

  • Silberbarren zu faelschen weil Silber einfach viel zu billig ist!


    Zudem passen wie beschrieben einige Metalle nicht zusammen!


    Es gibt aber tatsaechlich falsche Silberbarren die in China hergestellt wurden. Dazu muss man wissen das in frueheren Zeiten in China jede Provinz eigene Barren hergestellt hat. Da gab es vor allem Faelschungen die teils sehr plump sind, die mit Blei gefuellt wurden.


    Wer Deutsche Barren oder welche aus der EU Zone nimmt wird den ersten falschen Barren noch suchen und finden muessen! Wer belehrt mich eines besseren??? :)

  • :D Silber ist nicht gleich Zilver :D da würde ich , kein Barren kaufen :D die kommen mir persönlich komisch vor :D


    Gruss


    alibaba :D ,, hat schon mal einer solch ,,Zilverbarren ,, durch gesägt ,, :hae: :D was ist drin :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D mit dem Auge sieht man das auch nicht :D iss so :D


    Bei Barren , mit sieben lagen Tauchanstrich wird man das auch kaum festellen können :D könnte ich mir vorstellen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, mein Nachbar ,ein hochdekorierter an der Uni , streicht seine Holz-Bretter ,, siebenfach ,, :D [smilie_happy] :D iss so :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • gefälschte Silbermünzen, die nicht aus Silber sind, erkennt man ja i.d.R. daran, daß diese entweder ein falsches Gewicht oder einen falschen Durchmesser aufweisen, schlimmstenfalls eine falsche Dicke.
    9/10 der gefälschten Silbermünzen weisen denke ich ein falsches Gewicht auf, das gilt z.B. für fast alle Panda-Fälschungen....


    Gefälschte Silberbarren sind halt mangels Normung der Maße nur schwerer zu erkennen. Man kann ja einen Barren von 1kg herstellen, der aus minderwertigem Material ist und versilbert wurde. Der wiegt dann 1kg, aber die meisten Käufer werden nicht wissen, wie groß der eigentlich sein darf/muß.


    Insoweit ist man als Anleger mit dem Kauf von Silbermünzen immer auf der sicheren Seite... (zudem Silberbarren 19% MwSt kosten).

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ach und:
    Wieso sollte am ende bei der Legierung ein anderes spezifisches Gewicht rauskommen?
    Wenn ein Metall eingeschmolzen wird verändert sich doch nicht die Dichte, oder.


    Wie bestimmt sich denn letztlich das spezifischze Gewicht? Der Abstand der Atome im Metallgitter zueinander und das Gewicht eines Atoms. Wenn ich nun zwei verschiedene Atomsorten miteinander mische, kann alles mögliche passieren mit den Abständen. Warum sollte das in jedem Falle einfach aufaddiert werden können?



    Wer genug Aufwand betreibt, sollte eine Legierung mit praktisch gleicher Dichte wie Silber trotzdem hinbekommen, denke ich. Physikalische Eigenschaften werden trotzdem immer anders bleiben, das ist klar. Ob der Aufwand für solch einen Kern im Silberbarren lohnt, ist natürlich die entscheidende Frage.

  • Weil in diesem Falle das Wolfram ja nicht geschmolzen wird, sondern lediglich das Kupfer, dem dann Wolfram als Pulver o.ä. beigemischt wird. In diesem Falle müsste man doch eigentlich die Gewichte addieren können, oder nicht???
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

  • Klar gibt es gefaelschte SilberBarren: Echte SilberBarren werden aufgebohrt, gefuellt, galvanisch verschlossen und auf's exakte Gewicht herunterpoliert. Bspw. gab es vor ca. 10 Jahren etliche Engelhard-Barren mit ErsatzFuellung, deren Gewicht und Abmessungen sehr genau gestimmt haben sollen.


    Immer eine Frage, _wer_ das Zeug faelschen will ..


    Weil Silber auch nicht das Dichte-Problem wie Gold hat, sondern durch eine Vielzahl von gleichschweren Legierungen ersetzt werden kann, duerfte es auch moeglich sein, den Klang zu imitieren.

  • Weil in diesem Falle das Wolfram ja nicht geschmolzen wird, sondern lediglich das Kupfer, dem dann Wolfram als Pulver o.ä. beigemischt wird. In diesem Falle müsste man doch eigentlich die Gewichte addieren können, oder nicht???
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege


    Warum möchtest Du unbedingt Wolfram und Kupfer mischen ?) Es ginge zwar NOCH etwas komplizierter (Kalium und Uran bspw. :D )


    Naheliegend wäre Zinn + Blei...

  • Schließe mich hiermit dem Gebot von Echtsilberkurs für die erste ordentliche Fälschung an.


    Wer hat so einen Barren? Bezahle rein aus Interesse Silberpreis.


    Bei einer Unze ist mir dies bereits erfolgreich gelungen, die Unze war allerdings in recht billiger Art nachgemacht und hätte wohl bei keinem von euch hier bestand gehabt :)


    silver

  • ich würde mir als erstes die frage stellen, lohnt es sich überhaupt einen silberbarren zu fälschen.


    nehmen wir mal 1kg silberbarren, preis runde 500,-
    nehmen wir mal einen 1kg goldbarren preis runde 25.000,-


    was würde ich wohl lieber fälschen wenn ich die wahl hätte und genug kriminelle energie in mir :thumbup:

  • ich würde mir als erstes die frage stellen, lohnt es sich überhaupt einen silberbarren zu fälschen.


    nehmen wir mal 1kg silberbarren, preis runde 500,-
    nehmen wir mal einen 1kg goldbarren preis runde 25.000,-


    was würde ich wohl lieber fälschen wenn ich die wahl hätte und genug kriminelle energie in mir :thumbup:


    :D Einfache Frage , von welchen Barren würde man mehr verkaufen :D


    Ich würde zB. keine Barren kaufen , wo ein ,,Z,, drauf ist :D aber ich kaufe sowieso keine Barren ,die sind mir


    zu langweilig ;) jedenfalls die (z)silbrigen Barren :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich kauf auch keine Barren, glaube aber auch nicht daran das es sich aktuell lohnt Silberbarren zu fälschen.


    Münzen prüfe ich immer durch den Vergleich mit einer definitv echten.
    Prägung & Farbe
    Abmessungen (Übereinander legen)
    Gewicht
    Klang auf ner Granitplatte


    Wie prüft man Barren mit den Möglichkeiten die man zuhause hat?

  • wenn ich so meinen 1000g Silberbarren ansehe ist der heiss gegossen


    würde man eine Fälschung galvanisch kalt-versilbern bekommt man eine andere Oberflächenstruktur
    wie bei heiss giessen von Flüssig-Silber.


    dass müsste man ohne Lupe sehen.


    ist jetzt nur mal so eine Aussage die noch zu überprüfen wäre.

Schriftgröße:  A A A A A