Aktuell lieber in Gold, Silber, Platin oder Palladium investieren.

  • Hallo BigWig,


    ohne Deine persönlichen Verhältnisse, Lebenssituation, Wohnsituation, ggf Schulden, Anlagevolumen gesamt, Anlagebetrag für EM sowie Deine Zukunftspläne und Erwartungen zu kennen lässt sich schwerlich eine Empfehlung aussprechen - eine gute Empfehlung ist individuell und was für Hinz passt muss für Kunz noch lange nicht optimal sein.
    Was man hingegen sagen kann, besser EM unters Kopfkissen legen als (bald wertloses) Papiergeld...


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • kurzfristig würd ich keins der metalle kaufen.
    gold und silber würde ich kaufen, bei mittel- bis langfristigen anlagehorizont


    palladium und platin ist nicht so mein ding, weil ich persönlich vermute, dass gold und silber besser performen wird

    Hallo mike,


    ich hege den "unsäglichen Verdacht", dass da gar nichts performen wird ... [smilie_happy]


    Warum siehe: hier :hae:


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Also ich meinte jetzt im Bezug darauf, welches Metal vom Wert das Potential hat am höchsten zu steigen. Also ich kenn mich ja null mit charts aus und so, deswegen die Frage.


    Gold z.b. is ja ziemlich hoch wenn sich des so anschaut aber heißt des jetzt da es so steil gestiegen is
    a) es wird noch weiter so steil steigen, nach diesem kleinen aussetzer
    b) es bleibt auf dem Niveau oder fällt
    c) vollkommen wumpe, die anderen Metalle steigen tausendmal mehr


    Ist jetzt wirklich nur um meine Frage klarer zu definieren ^^


  • recht hast du schon, es ist schon merkwürdig in welcher art der pog auf welche meldungen reagiert, aber irgendwann muss die breite masse doch erkennen wie es um unser finanzsystem steht...
    die zeit wirds zeigen ;)


    in ein paar jährchen könnte es auch wieder zeit für aktien sein...

  • Also ich meinte jetzt im Bezug darauf, welches Metal vom Wert das Potential hat am höchsten zu steigen. Also ich kenn mich ja null mit charts aus und so, deswegen die Frage.


    Gold z.b. is ja ziemlich hoch wenn sich des so anschaut aber heißt des jetzt da es so steil gestiegen is
    a) es wird noch weiter so steil steigen, nach diesem kleinen aussetzer
    b) es bleibt auf dem Niveau oder fällt
    c) vollkommen wumpe, die anderen Metalle steigen tausendmal mehr


    Ist jetzt wirklich nur um meine Frage klarer zu definieren ^^


    es ist als würde ich dich nach den lottozahlen vom kommenden samstag fragen...
    wie hoch was wann steigt wird dir keiner beantworten können.


    potential hat alles nach oben und nach unten...

  • also kurzfristig kann EM steigen, fallen oder gleich bleiben. Ich denke EM Investition ist in erster Linie eine sehr langfristige Investition um:


    - Sicherheit zu haben ggü. einer evtl. Abwertung von Papiergeld
    - ein Teil seines Vermögens anonym zu halten (warum auch immer, Gründe gibt es viele...) :D


    gruß vom silberjäger

  • Meine Meinung:
    Wer Sicherheit will, sollte Gold kaufen.
    Wer ein bisschen Risiko möchte, sollte Silber kaufen.
    Wer viel Risiko will, sollte Palladium kaufen.


    Wobei Gold immer beim Wiederverkauf die Nummer 1 bleiben wird. Schonmal Jemanden gesehen, der kein Gold gerne Ankaufen möchte ????

  • Meine Meinung:
    Wer Sicherheit will, sollte Gold kaufen.
    Wer ein bisschen Risiko möchte, sollte Silber kaufen.
    Wer viel Risiko will, sollte Palladium kaufen.


    Wobei Gold immer beim Wiederverkauf die Nummer 1 bleiben wird. Schonmal Jemanden gesehen, der kein Gold gerne Ankaufen möchte ????

    Ja, die Zentralbanken, die verkaufen nur welches.
    Kein Ankauf, ist eine Einbahnstraße, von einer ZB an eine andere oder so ähnlich :D

  • Also bei mir siehts so aus:


    Gold 60%: Unzen Bullionmünzen und Numismatik - geringer An-und Verkauf, 1-5 Jahre, vielleicht auch länger
    Silber 20%: 1oz Münzen Maple, Eagle Phil und Lunare - 3-10 Jahre
    Platin/Palladium 10%: 100g Barren - sehr langfristig, ab 5 Jahre
    Rhodium 10%: Pulver 100g - sehr langfristig, ab 5 Jahre

  • Also ich meinte jetzt im Bezug darauf, welches Metal vom Wert das Potential hat am höchsten zu steigen. Also ich kenn mich ja null mit charts aus und so, deswegen die Frage.


    Gold z.b. is ja ziemlich hoch wenn sich des so anschaut aber heißt des jetzt da es so steil gestiegen is
    a) es wird noch weiter so steil steigen, nach diesem kleinen aussetzer
    b) es bleibt auf dem Niveau oder fällt
    c) vollkommen wumpe, die anderen Metalle steigen tausendmal mehr


    Ist jetzt wirklich nur um meine Frage klarer zu definieren ^^

    :D Vergiß Deine Investitions- und Spekulationsabsichten :!: :D Kauf was gerade da ist und günstig ist, damit Du einen Werterhalt erzielst - sonst nichts und wie überall läßt es sich nicht in % festmachen - die Mischung machts :!: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Und schon wieder muss ich es lesen: auf Platin und Palladium wird geschimpft. Unrentables "Industriemetall" und weiß Gott was ich schon alles lesen durfte.


    Stattdessen wird Gold und Silber in den Himmel gelobt - kaufen! kaufen! kaufen!


    Sehen wir uns doch mal den Goldchart an. 1998, als sich jeder Straßenpenner Aktien ins Depot holte, war Gold für niemanden interessant. In "guten" Zeiten, in denen die Leute Geld für Aktien übrig haben, ist Gold spotbillig.


    Was meint ihr, wie lang diese "Krise" dauert? 10 Jahre? 100 Jahre? Nein. In wenigen Jahren, wenn überhaupt, wird es wieder einen kleinen Boom geben und jeder wird sich wieder rentablere Sachen als Gold kaufen wollen (Aktien etc.)


    Man siehe sich nur mal den Goldchart (auf 5 Jahre) an: http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis


    Wer beim Anblick dessen ernsthaft sagt dass er Gold kaufen will ist nicht klüger wie jemand der VW-Aktien zu 1000 Euro das Stück gekauft hat. Wer zum Teufel kauft etwas das gerade jetzt extrem teuer ist? Warum??


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Gold auf diesem derart künstlich hochgepushten Niveau bleibt.
    Sehen wir uns doch mal im Gegensatz dazu den Palladium und Platinchart an (man kann die beiden übereinanderlegen, sie sind fast identisch)


    http://www.finanzen.net/rohstoffe/palladiumpreis@euro


    Wer sich vor ein paar Monaten mit den Cook Island Palladiummünzen zu 250 Euro das Stück eingedeckt hat, kann diese jetzt mit 80 Euro Gewinn das Stück verkaufen. Tendenz steigend und steigend.
    Verstehe nicht warum sich niemand an die Platinmetalle traut. Gold ist kein bisschen unsicherer, momentan ist sogar das Gegenteil der Fall.


    Über Gegenmeinungen bin ich dankbar. Die Argumente dagegen würden mich interessieren ?)

  • @t.schmidt


    verteufeln? nein, macht sicherlich keiner. Im Gegensatz zu vielen hier hatte ich letzten Dezember sogar zum Tiefstpunkt, sprich Kurs Palladium $ 161 eingekauft, doch so einfach ist es da aber nicht gewesen, zum einen war es verflucht schwer überhaupt Ware zu bekommen, zum anderen lag mit allem Gedöne herum, Aufschlag, UST, der Unzenpreis in Euro gerade mal knapp unter 200 €. Steht hier im Forum sogar irgentwo auch genau ausgerechnet 8o .


    Das freut einen natürlich, das nun Palladium bei über 285 $ steht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gold hatte ich übrigens ebenso unter Mühen noch im Herbst 08 erworben... nun ja, die Kurse laufen auf +/- 0 raus und haben allenfalls meinen langjährigen Schnitt etwas versaut, aber auch nicht dramatisch, kann ich also auch gut mit leben :D


    Doch insgesamt: [smilie_love]


    Allerdings sollte man bei Platin und Palladium schon eine Sache im Hinterkopf behalten: Es sind Industriemetalle... demnach tendieren dann auch die Kurse, Gold dagegen ist eher ein Absicherungs- oder Krisenmetall. So kann mitunter auch ein Metall andere "subventionieren", das Ergebnis unterm Strich sagt einem ob die gefahrene Strategie aufgeht oder nicht. ;)


    Auch nicht ganz außer acht zu lassen: Das normal gesunde Kursverhältnis dieser Metalle untereinander: Wirklich ganz grob eingeteilt sehe ich das so:


    1. Gold +/- 0


    2. Silber: ca. 1/50stel von Gold


    3. Platin: ca. das doppelte von Gold


    4. Palladium: ca. die Hälfte des Goldpreises


    ( 5. ) Anpassung von 1., den +/- 0 mag mitunter auch verkehrt sein :whistling:


    Was nun da grob aus dem großen Rahmen fällt, wie z.B. Palladium oder Platin Ende 2008, da muss man dann zugreifen, Platin viel damals aus mangels Angebot, Palladium ging da noch gerade ^^


    Doch dieses Schema gilt überall: Das Kaufen was billig erscheint und scheinbar keiner haben will, egal sogar wo, oder auch was, ob nun Kunst, Oldtimer, Edelmetalle, Grundstücke, Aktien etc. ..., eigentlich alle Werte, die wirklich unterbewertet sein müssen!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Kaufen was drastisch unterbewertet ist. Ganz meine Meinung.


    Warum gibt es dann heute noch Leute die bei einem durch Anleger hochgepushten Goldpreis von 900 USD noch Gold kaufen?


    Wert und Preis sind beim Gold mittlerweile auch schon zwei Paar Stiefel.


    Lg

Schriftgröße:  A A A A A