Generelle Fragen zur Anlage in Gold/Silber

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für die Infos bisher.
    Ich werde auch nochmals die angesprochene Suche bemühen (habe ich zwar in den letzten beiden Tagen getan), aber ich wollte die "aktuellen" Meinungen hören. ;)


    So wie es aussieht werde ich wohl mal nur in Gold-Philharmonikern anlegen und von Silber die Finger lassen. Ich sehe es als Kapitalanlage zur "Wertsicherung" und nicht unbedingt dazu, damit die Riesengewinne einzufahren. Für diese Wertsicherung dürfte Gold "ausreichen".


    Noch eine zusätzliche Frage: Ist es ratsam jetzt gleich den ganzen verfügbaren Betrag in Gold anzulegen oder sollte ich verteilt über die nächsten paar Monate kaufen?


    Gruß
    Imagination

  • Auf jedenfall auf einen gewissen Zeitraum auslegen und über mehrere Monate Gold kaufen, denn Du wirst nie zum günstigsten Zeitpunkt einsteigen können.
    So bekommst Du einen "Durchschnittspreis" bei dem Du Höhen und Tiefen mitnimmst. ;)


    Gruß silbereuro

  • Hi Imagination,


    Gold und Silbermünzen kannst Du in zahlreichen bekannten Internetshops problemlos kaufen. Anklicken in den Warenkorb, bestellen, bezahlen, Lieferung abwarten fertig. Alles easy. Wieviel % Gold oder Silber ist deine Entscheidung und es gibt genügen Meinungen darüber im Forum. Ich glaube mit 50% Gold 50% Silber(in Euro) kannst Du nicht viel falsch machen. Du kannst meiner Meinung nach zum jetztigem Zeitpunkt von deinem frei verfügbaren Kapital 80% in EM investieren. Wichtig ist nur physisch kaufen und kein "Papier" Gold und Silber das auch wertlos werden könnte. ^^


    gruss, Desertfighter

  • ... Du kannst meiner Meinung nach zum jetztigem Zeitpunkt von deinem frei verfügbaren Kapital 80% in EM investieren. ...



    Also, ich weiss zwar nicht, über welche Eurobeträge hier geschrieben wird, aber man sollte doch etwas vorsichtiger an die Sache herangehen. Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass der Preis für Edelmetalle nach einer Korrektur (alles ist möglich) für lange Zeit auf einem geringeren Niveau konsolidiert. 80% scheinen mir zu gewagt!

  • Philis sind ne gute Wahl, egal ob Gold oder Silber

    Philis sind ein exotischer Mist und haben am Münzbilde den Charme einer Schweinsblase und Nieren mit Nierensteinen! Kauf lieber Maple Leaf, die sind 999,9 Feingold!

    Für mich als Österreicher gibts mal zu 90% nur Philis, da die hier fast jeder kennt. Der Bauer am Land kennt keine Maple Leafs, oder Kookaburras. Klingt blöd

    Mach hier keine Schleichwerbung für den Philis-Schrott oder anderen Mist der OeNB :!: Willst Du mir als Bauer unterstellen, nur weil meine Erdäpfel groß sind daß ich zu blöd bin um Maple Leafs und Kookaburras zu erkennen :?: Du bekommst eine Rüge per PN :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Entschuldige mal, die Philharmoniker sind eine der bekanntesten und anerkanntesten Anlagemünzen der Welt.


    Über das Motiv kann man streiten, aber "exotisch"? Erzähl den Anfängern hier keinen Schmarrn.


    "Außerdem wurde die Münze aus Wien 1992, 1995, 1996 und 2000 vom World Gold Council zur „Meistgekauften Münze der Welt“ erklärt. Seit dem Beginn der Prägung im Oktober 1989 wurden bis 2004 mehr als 8,2 Mio. Wiener Philharmoniker verkauft." (Quelle Wikipedia)


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…rmoniker_%28M%C3%BCnze%29

  • Da kann ich Bundschuh zustimmen das der Phili richtig häßlich ist - der Maple ist dafür in einer schlechten Qualität mit einem langweiligen Motiv.
    Trotzdem würde ich empfehlen nicht alles in eine Münzenart zu investieren. Vielfalt ist der späteren Verkaufbarkeit bestimmt zuträglich. Ich würde z.B. nie Philis und nur widerwillig Maples kaufen. Lunar oder Kängeruh dagegen sehr gern. [smilie_love]


  • Hallo Imagination,
    ich würde die Hälfte in Gold und die Hälfte in Silber anlegen, jeweils verschiedene Münzen....
    insgesamt nicht mehr als 25% des vermögens...
    ...und immer dran denken: günstig einkaufen und nicht alles auf einmal!


    viel Spaß dabei wünscht Dir der silberjäger

  • Die Empfehlung 10 - 15 % in Edelmetall anzulegen, gilt meiner Meinung nach nur in wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich sehr stabilen Zeiten. Derzeit sollten es mindestens 30%, besser 50%, max 70-80% sein. Vom Rest ist ein ordentlicher Teil Cash ganz gut und einen gut gefüllten Vorratsschrank nicht vergessen.
    Man sollte sich in Erinnerung halten, dass vor nicht mal einem Jahr das gesamte Finanzsystem mehrmals nur wenige Stunden vom Totalkollaps entfernt war. An den Ursachen und Rahmenbedingungen hat sich nichts verbessert, die Fallhöhe wurde seit dem weiter erhöht. Gehalten wird das Ganze seither nur durch absolute Massenverarschung, extremer staatlicher Verschuldung infolge der Rettungungen und Finanzmarktmanipulationen, dass es nur so kracht. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass solche Maßnahmen ausnahmslos die Zusammenbrüche bestenfalls verzögern konnten.
    Bei Gold sind Münzen in Gößen von 1oz, 0,5oz oder kleine historische Stücke (Soverreign, 20M, Vreneli ...) optimal. Wenn es auch Silber sein soll, dann sind 1oz Münzen in 20er oder 25er Tubes und auch 1kg Münzen und Barren (Umicore/Degussa) erste Wahl.

Schriftgröße:  A A A A A