ich war grad mal beim münzkontor. ich hoffe du hast da noch nichts bestellt. da gibts was ich gesehen habe nur gedenkmünzen wo du das mehrfache des materialwertes zahlst.
z.b. die 10 DM kaiser wilhelm. da zahlst du für 4 gramm 300 €. anderswo kriegst du den kaiser wilhelm mit 20 DM, hast mehr als 7 gramm und zahlst 123 €.
und ja nicht drauf rein fallen dass die dinger selten wären und nur 3 pro haushalt blabla. im zweifel gibts den materialwert und der liegt bei der 10 DM kaiser wilhelm bei aktuell ca. 60 €. d.h. die restlichen 240 sind aufpreis.
grad war ich noch bei silber. ich geb zu: ich hab für silberunzen schon einen aufpreis gezahlt. nämlich für die des chinesischen mondkalenders. ich hab da statt 11,50 14,50 gezahlt. beim müntkontor gibts auch silberunzen mit mondkalender. sie kosten aber 99,50 € das ist doch etwas viel aufpreis oder nicht?
weiter stellt sich natürlich die frage wieso der affe mit exakt gleicher auflage und gleicher größe nur 39 euro kostet...weil ein pferd schöner aussieht?