MDM Kracher der Woche

  • ich war grad mal beim münzkontor. ich hoffe du hast da noch nichts bestellt. da gibts was ich gesehen habe nur gedenkmünzen wo du das mehrfache des materialwertes zahlst.


    z.b. die 10 DM kaiser wilhelm. da zahlst du für 4 gramm 300 €. anderswo kriegst du den kaiser wilhelm mit 20 DM, hast mehr als 7 gramm und zahlst 123 €.


    und ja nicht drauf rein fallen dass die dinger selten wären und nur 3 pro haushalt blabla. im zweifel gibts den materialwert und der liegt bei der 10 DM kaiser wilhelm bei aktuell ca. 60 €. d.h. die restlichen 240 sind aufpreis.


    grad war ich noch bei silber. ich geb zu: ich hab für silberunzen schon einen aufpreis gezahlt. nämlich für die des chinesischen mondkalenders. ich hab da statt 11,50 14,50 gezahlt. beim müntkontor gibts auch silberunzen mit mondkalender. sie kosten aber 99,50 € ;) das ist doch etwas viel aufpreis oder nicht?


    weiter stellt sich natürlich die frage wieso der affe mit exakt gleicher auflage und gleicher größe nur 39 euro kostet...weil ein pferd schöner aussieht?

  • Meiner Meinung nach sind beide Händler absolut vergleichbar. Sie sind sicherlich auf Ihre Art und Weise "seriös"... sie verkaufen nur (fast) alle Stücke zu absoluten Mondpreisen, die Du später nie wieder für die Stücke bekommen wirst. Insbesondere gilt dieses für den Medaillenschund, den sie so verkaufen!!!


    Die "Kracher der Woche" HP von Sebi zeigt einige ausgewählte Stücke (aus dem Angebot von MDM), die man meist recht vernünftig kaufen kann.


    Das wichtigste ist einfach die Preise zu vergleichen...!!!



    Viele Grüße aus dem Münsterland, M

  • Ich hatte da schon was bestellt, aber soeben bis auf eine Münze alles restliche storniert.
    Hoffentlich klappt das auch.


    Bei MDM habe ich mir ein paar Münzen ausgesucht, die beim "Kracher..." vorgestellt wurden.


    Mal sehen - als Neuling kann man ganz schön reinfallen!


    Grüße,
    rex

  • kleiner tipp: rechne den preis je gramm aus. aktuell kostet ein krügerrand je gramm etwas über 16 €. kleinere münzen wie der kaiser wilhelm ca. 17 €.


    beim 10 DM kaiser steht genau dabei: 4 gramm für 300 €. also 300/4 = 75 € je gramm. nun vergleiche 75 mit 16 oder 17.


    wenn keine grammzahl dabei steht würde ich sowieso die finger lassen. dann kauft man die katze im sack.


    wichtig ist noch, dass sich die grammangaben auf das gold beziehen müssen und nicht auf das münzengewicht.


    sehr kleine münzen können auch etwas teurer sein. der chilenische peso (20 pesos) z.b. wiegt nur etwas über 3 gramm. kostet je gramm aber auch nur 18 €. und selbst bei minidingern wie dem mexikanischen peso der nur 1,5 gramm hat bist du immer noch bei unter 20 € je gramm. dagegen sind die 75 € je gramm immer noch mondpreise.


    ähnliches beim silber. normale unzen aktuell ca. 35 cent je gramm. die sammlermünzen mit dem mondkalender kriegt man für 47 cent je gramm und wenn man bei ebay teuer kauft auch für 55 cent je gramm.


    zum vergleich kosten die lunar teile beim münzkontor zwischen 1,25 € und 3,18 € je gramm. und für diese kriegst du im zweifel auch wie bei denen weiter oben nicht mehr als 30 cent je gramm wenn du sie wieder los werden willst.

  • Oder MDM, Muenzkontor, Goede und wie sie alle heissen als Anfaenger ganz links liegen lassen. Wenn man nicht ganz genau weiss, was man tut, verliert man dort nur Geld.
    Stattdessen gibts einen Haufen Haendler (ProAurum, Argentarius, Westgold, Muenzhandlung Pickel, um nur die bekanntesten zu nennen), wo man keinen ueberteuerten Scheiss, sondern nur gute Ware zu guten Preisen bekommt.
    Wenn man dann den Preis bei MDM und Co. einschaetzen kann, lohnt sich auch dort der Kauf von Schnaeppchenangeboten. Aber das sind in der Regel nicht die, die MDM und Co. als Schnaeppchen ausgeben.

  • grundsätzlich NIE was kaufen wo 'rar' dabei steht.


    RAR = AUFPREIS.


    merke: etwas 'rares' steigt vor allem dann im preis, wenn es NOCH RARER wird. aber ist das zu erwarten? in 99% der fälle wohl eher unwahrscheinlich. denn welcher händler verkauft etwas, von dem er annimmt, dass es noch rarer wird? das behält er schön für sich.

  • Dann waere er aber kein Haendler mehr, sondern ein Anleger. Wenn ein Haendler sein ganzes Kapital ins Lager steckt und nicht mehr verkauft, weils wertvoller wird, dann verhungert er. Und das Finanzamt wird fehlende Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.
    Es werden jaehrlich hunderttausende Pandas verkauft, obwohl jeder weiss, dass sie in ein paar Jahren Sammleraufschlaege erzielen. Deine Theorie ist also nicht ganz stimmig.

  • Hallo Sebi,


    gibt es dich eigentlich noch?
    Du hast den 20er Dresden als neu in deinen Krachern. Habe den aber schon Anfang des Jahres bestellt.
    Es müsste doch bald der letzte 20er angekündigt werden, oder?


    Viele Grüße
    ich

  • Hallo ich,


    ja mich gibt es noch. Ich hatte ja mal gesagt, daß MDM mir das Leben schwer machen wollte, weil ihnen das Konzept meiner Seite nicht gefiel. :P


    Das haben sie dann auch irgendwann wahr gemacht, indem sie über Nacht 80% der Kracher aus dem Programm genommen haben. Seitdem ist auch nichts nennenswertes mehr erschienen. Damit meine Seite nicht völlig leer ist, habe ich sie hier und da mit einer Medaille aufgefüllt. Es gibt hier und da Sammler, die diese Medaillen schön finden, aber dafür habe ich keine Newsletter verschickt.


    Darüberhinaus lebe ich jetzt zurückgezogen in meinem unterirdischem ... nee, im Ernst. Ich finde das echt schade, daß sich nichts mehr tut, weil ich das immer spannend fand, die neuesten Kracher zu suchen. :(


    Aber zumindest mit dem letzten 10er rechne ich auch noch.



    Viele Grüße von
    Sebi

  • Hallo sebi,


    es lief ja auch eine Zeit lang super für uns.
    Ich hatte neulich so ein Abo-Angebot per Post für die 10er, aber mit Porto.
    Habe mir vorsorglich für Sammelzwecke mal die Spiegelglanzausführungen aus Weiden bestellt, aber der Unterschied ist in meinen Augen nicht so toll. Kann sein, dass ich immer Glück mit der Qualität bei MDM hatte, aber 5 € Aufpreis? Weiß nicht ob es das Wert ist. Na ja es gibt ja auch Banken, oder MDM macht weiter.
    Beste Grüße, alles Gute
    von mir (ich) :)

  • Zitat

    Original von ich
    Habe mir vorsorglich für Sammelzwecke mal die Spiegelglanzausführungen aus Weiden bestellt, aber der Unterschied ist in meinen Augen nicht so toll. Kann sein, dass ich immer Glück mit der Qualität bei MDM hatte, aber 5 € Aufpreis? Weiß nicht ob es das Wert ist.


    Hallo!


    Also ich habe auch ein Abo (PP) aus Weiden. Ich finde aber, dass man den Unterschied gut sehen kann. (Oder soll ich da etwa "Schrott" von MDM (st) bekommen haben? :) Auf jeden Fall sind die von MDM in einem viel besseren Zustand als die von der Bank!)


    Ob es das wert ist? Gute Frage, das muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich habe wie Du die PP zum Sammeln und die anderen als Bargeldreserve, daher ist es mir ziemlich Wurst wie die aussehen. Eingerollt sehen die das Tageslicht so schnell nicht wieder (hoffentlich!).


    Gruss bo

  • @SILBERbo


    Meine ich ja, die von MDM(st) waren besser als von der Bank. Könnten mir eigentlich (ohne die 5€ Sammleraufschlag) auch zum Sammeln ausreichen. Aber ja, was soll der Geiz, ist eben stressfrei. Bei Bad Homburg kam ja "nie" was ausgeliefert, deshalb hatte ich dort wieder abbestellt.
    Nebenbei, habe ich meiner Volksbank gesagt, dass die von MDM besser erhalten waren und schon bekam ich auch sehr gut geprägte vorgelegt :D


    Wenn sebi natürlich Kummer hat und MDM rumzickt, habe ja auch schon ärger mit denen gehabt, dann bleibt es bei mir auch so, wie du es schreibst; Weiden zum Sammeln, Bank zum "Klimpern". Wie es in einem andren Thread heißt: Richtiges Geld!


    Gruß
    ich


  • Hallo Sebi,


    auf die Städtehanse habe ich ja schon gewartet und bestimmt auch noch andere "Mitstreiter".
    Nicht so mutlos; es kommen ja bestimmt wieder die vielen 2007er Unzen, 1/25er Goldbärchen usw., dann wird es wieder munter hier.


    Machet et jut
    ich

Schriftgröße:  A A A A A