MDM Kracher der Woche

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Auf dem Zertifikat steht aber nichts mehr von 1/25 Unze. Warum wohl? Vergessen oder hat sie doch geringeres Gewicht? Kann mal jemand mit Goldwaage kontrollieren?


    Habe den jetzt auch bekommen. Meine Messung ergab 1,25 gr, also ziemlich genau eine 1/25 Unze. Die 1/20 Pandas wiegen übrigens 1,55 gr.
    Der Durchmesser soll ja laut "Zertifikat" jeweils 14 mm sein, aber der Portugaleser ist doch etwas kleiner ausgefallen (13,9mm) als der Panda mit 14,1mm. Vielleicht darf man zählt geriffelten Rand des Pandas nicht mitrechnen? Zur Vollständigkeit noch die Höhe: Portugaleser 0,8mm Panda 0,8mm.
    Fragt sich, ob der Gewichtsunterschied nur durch die Motivgestaltung und der unterschiedlichen Profiltiefe erzielt wird.
    Optisch geht der Portugaleser also als 1/20 durch. Ist aber auch nur Erbsenzählerei...


  • Nimm doch einfach ein Tuch und wisch den Fingerabfruck weg, der wird ja wohl nicht mit eingestanzt sein.

  • Zitat

    Original von Inka


    Habe den jetzt auch bekommen. Meine Messung ergab 1,25 gr, also ziemlich genau eine 1/25 Unze. Die 1/20 Pandas wiegen übrigens 1,55 gr.
    Der Durchmesser soll ja laut "Zertifikat" jeweils 14 mm sein, aber der Portugaleser ist doch etwas kleiner ausgefallen (13,9mm) als der Panda mit 14,1mm. Vielleicht darf man zählt geriffelten Rand des Pandas nicht mitrechnen? Zur Vollständigkeit noch die Höhe: Portugaleser 0,8mm Panda 0,8mm.
    Fragt sich, ob der Gewichtsunterschied nur durch die Motivgestaltung und der unterschiedlichen Profiltiefe erzielt wird.
    Optisch geht der Portugaleser also als 1/20 durch. Ist aber auch nur Erbsenzählerei...



    Danke für die Info!


    Mir ist auch aufgefallen, daß er dem abgegebenen Durchmesser nach eigentlich 1/20 Unze hätte sein müssen/können. Wollte aber kein Risiko eingehen und bin deswegen von 1/25 ausgegangen.

  • Hallo Gemeinde,
    habe heute meine Bestellung vom 2. Februar bekommen. Beide mit "runder" Kapsel ;)
    Habe heute mal bei unseren Freunden von Silberinfo (funzt wieder) gelesen, dass sie auch die MDM Kracher (Schnäpchen) entdeckt haben.
    Kein Wunder, dass MDM ausverkauft wird. Ja 11,50 € für 1 1/2 Unzen ist schon was, und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
    Grüße
    ich

  • per Telefon 0180-5773380 bestellbar bis 15. April 2006 portofrei 1/25-tel Unze 999er Gold für 19,50 EUR mit der
    Bestell-Coupon-Nr.: 1086303 (9-21 Uhr auch Sa. und Sonntag)
    oder per Fax an 0180-5312003 (12 Cent die Minute).
    Kein Abo.


    Quelle: Anzeige MDM in Programmbeilage "Prisma" 13/2006, Seite 11



    P.S. an Moderator: Dieser Beitrag kann zu MDM-Kracher der Woche verschoben werden.

  • Zitat

    Original von sebi21
    Aber den haben wir doch schon... beziehungsweise ist wieder da.


    Im unteren Teil meiner Seite ist der Link.


    ... das wissen wir doch, aber mein Tip ist für diejenigen, die Ihr "Kontingent" über Deinen Link schon ausgenutzt haben, da man ja über diesen nur einmal bestellen darf.
    (denke mal an die "Ermahnung" seitens MDM an Dich.)


    Außerdem scheint MDM an Deiner Provision sparen zu wollen! :D

  • Bekommt Ihr eigentlich immer alle Bestellungen?
    Ich habe zB im Januar die neueste 10€ Gedenkmünze im Voraus bezahlt,
    monatelang nix gehört, nachgefragt..."ja, wird nachgeschickt"....wieder nix,
    dafür ´ne Mahnung :(
    Hoffe das ist jetzt nach ausführlichem Schriftverkehr erledigt.
    Kulant sind sie ja (...scheinbar, will den Tag mal nicht vor dem Abend loben...),
    aber irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl, vor allem wenn´s länger
    dauert...wie jetzt gerade bei Maple & Timberw.
    Wie lange dauert´s bei Euch denn so im Schnitt?
    Werde mal anregen, dass die bei Versand ne mail rausschicken, dann weiss
    man wenigstens bescheid.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Ich hatte gedacht, frag ich mal nach, wie schwer die Münze nun genau sein soll (die 19,50 EUR Goldukaten-Nachprägung, sog. "Portugaleser")


    Die Antwort von MDM:


    -----
    die gewünschte Ausgabe hat einen Durchmesser von 13,92 mm und ein Gewicht von 1,25 g. Dürfen wir diese für Sie notieren?
    -----


    :)


    Super Kundenservice, muss ich mal sagen.


    1,25 g = 1/25 oz, passt doch, man kann bei MDM kleine Stücke inzwischen fast zum Spot(t)preis kaufen.


    Itaker
    (zufriedener MDM-Kunde dank http://www.netbat.de/mdm ...)

  • Der offizielle Ankaufpreis bei proaurum für den 1/20tel Panda beträgt ab heute (und zumindest das ganze Wochenende lang):


    25 EUR



    Einkaufspreis 2005 beim MDM: 19,90 EUR
    Einkaufspreis Anfang 2006: 24,50 EUR.



    Die Gewinnprozente könnt Ihr Euch ja selber ausrechnen. 8)


    Der Gesamtgewinn in EUR ist nur eine Frage, der Einkaufmenge im Jahre 2005 :D

  • Zitat

    Original von talzinho
    der panda-satz 2006 um 1050 mit kassette ist vom preis her auch vernünftig...kauft den jemand?


    Wenn ich dieses Angebot mit dem 1/20 Unze Panda fuer 29.- vergleiche faellt mir auf, dass die 1050.-€ Kollektion nur in stempelglanz und die einzelne Muenze in PP geliefert wird.


    Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Zitat

    Original von Myanmar


    Wenn ich dieses Angebot mit dem 1/20 Unze Panda fuer 29.- vergleiche faellt mir auf, dass die 1050.-€ Kollektion nur in stempelglanz und die einzelne Muenze in PP geliefert wird.


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Ich würde sagen, das ist ein Fehler.
    Hier auf den Goldseiten wird von der speziellen Prägetechnik der Panda-Münzen berichtet:


    Aus diesen Erkenntnisse entwickelten die Spezialisten eine Prägetechnik, die es erlaubt, auf den Pandamünzen verschiedene Farben darzustellen: Die Oberfläche der Münze wird dabei so glatt gearbeitet, dass sie wie ein Spiegel wirkt. Ein bestimmter Winkel reflektiert dann das Licht in einer goldenen oder silbernen Farbe, ein anderer Winkel in einer dunkleren Farbe. In geschickter Weise nutzen die Experten den Effekt des Reflektierens für die Schwarz-Weiß-Darstellungen der Pandas und entwickelten so die Spiegel-Prägetechnik "Reflection Minting".


    Vermutlich es streng genommen kein PP, weil der Stempel nicht ständig poliert wird (bzw. werden muß). Weil die Münzen aber aussehen wie PP, wird die Bezeichnung St der Qualität auch nichr gerecht. Es gibt ja sehr viele Abstufungen, um die Qualität einer Münze anzugeben, doch im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheidet man grob zwischen ST und PP.
    Weil beides auf den Panda nicht direkt zutrifft, trifft man bei MDM beide Ausdrucksweisen an.


    Beim Panda 2005 stand auch erst ST, und nachdem jemand eine Mail an mdm geschrieben hatte, wurde es in PP geändert, weil es das viel besser trifft. Wenn man direkt auf eine Panda-Münze sieht, kann man nämlich sein eigenes Spiegelbild sehen. =)

  • Zitat

    Original von sebi21


    Vermutlich es streng genommen kein PP, weil der Stempel nicht ständig poliert wird (bzw. werden muß).


    Wenn man nicht gerade eine blanke Ronde praegen moechte, wird der Stempel bei PP doch nie vollstaendig poliert. In einem Video (Muenze Berlin oder US Mint) einer Praegestaette wurde das auch gut dargestellt. Bin mir nicht mehr sicher, wie der genaue Ablauf war. Ob erst der ganze Stempel poliert und dann Teile sandgestrahlt werden oder umgekehrt. Auf jeden Fall muss ein Teil des Stempelmotivs abgeklebt werden, damit eben nicht die ganze Muenze glaenzt (oder matt schimmert) - was sicher nicht grad einfach ist.
    Der Text bzgl. des Reflection Minting klingt fuer mich nach Marketingbeschreibung fuer PP.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TeeKay


    Wenn man nicht gerade eine blanke Ronde praegen moechte, wird der Stempel bei PP doch nie vollstaendig poliert. In einem Video (Muenze Berlin oder US Mint) einer Praegestaette wurde das auch gut dargestellt. Bin mir nicht mehr sicher, wie der genaue Ablauf war. Ob erst der ganze Stempel poliert und dann Teile sandgestrahlt werden oder umgekehrt. Auf jeden Fall muss ein Teil des Stempelmotivs abgeklebt werden, damit eben nicht die ganze Muenze glaenzt (oder matt schimmert) - was sicher nicht grad einfach ist.
    Der Text bzgl. des Reflection Minting klingt fuer mich nach Marketingbeschreibung fuer PP.


    Kannst Du den Video Link hier evtl. veröffentlichen? Danke

  • Zitat

    Original von sebi21


    Ich würde sagen, das ist ein Fehler.
    Hier auf den Goldseiten wird von der speziellen Prägetechnik der Panda-Münzen berichtet:
    ...


    Danke fuer die Info!
    Haltet Ihr das Angebot denn fuer attraktiv? Gegenueber den jeweils guenstigsten Einzelpreisen bezahlt man ca. 60€ mehr. Dafuer entfallen aber die Portokosten.
    Ich habe noch kein Gold und wuerde es genau wie mein Silber einfach wegschliessen . Die Stueckelung ist doch auch ganz gut... von allem etwas dabei.

  • Die 1/20 Uz. Gold Panda von MDM halte ich für ein ganz nettes Angebot zu 19, 90€. Leider kann man nur jeweils ein Exemplar bekommen.


    Viele Grüße Goldfinger

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

Schriftgröße:  A A A A A