10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • ein silberzehner ist ein gesetzliches zahlungsmittel.....jedenfalls theoretisch
    ich habe einige dutzend davon, aber im leben sind sie dann doch etwas verschieden vom "normalen"bargeld.
    ein silberzehner muss erst eingetauscht werden bei der bank....das ist schon ein gewisser aufwand..da gibt man sie nicht so her für bier und zigaretten
    wenn doch,dann muss man sich überlegen wo man ihn ausgeben will, bzw. wer ihn annimmt.
    jedesmal eine riesendiskussion im laden zu führen, die ich dann abends im forum zum besten geben kann, ist auch nur anfangs spassig.


    ich dachte zwar bisher ic hätte den silberzehner verstanden....jedoch kommen mir inzwischen immer mehr zweifel...


    und das dunkle ende kann mir mal das geschirr abwaschen

  • Ich wollte zwar eigtl. einfach nichtmehr füttern... aber vielleicht isser ja irgendwann mal satt... bin halt doch zu Harmoniesüchtig irgendwie....


    irgendwie tuts mir ja auch leid, wenn dann doch kein Troll dahintersteckt und er noch sein ganzes Geld verliert.



    Also für Silberzehner als Bargeldreserve spricht:

    Zitat

    da gibt man sie nicht so her für bier und zigaretten

    Zitat

    wenn doch,dann muss man sich überlegen wo man ihn ausgeben will, bzw. wer ihn annimmt.

    Zitat

    ich dachte zwar bisher ic hätte den silberzehner verstanden....jedoch kommen mir inzwischen immer mehr zweifel...

    Du hast dir die Antworten selbst gegeben.
    Stelle dir lieber mal die Frage:
    Was ist eine Bargeldreserve?
    Lese dich z.B. in diesem Thread ein, um die Bedeutung zu verstehen
    Bargeldreserve


    Ein paar kleine, gutgemeinte Hinweise von mir:
    Eine Bargeldreserve ist:
    - etwas, das man normalerweise NIEMALS antastet, außer in außergewöhnlichen Notfällen, die da z.B. wären...
    ...... Bank ist pleite, Konto eingefrore
    ...... unerwarteter Gerätedefekt - begleichung der Reparaturkosten für Auto, Waschmaschine mit dem monatlichen Einkommen nicht möglich
    ...... unerwarteter Jobverlust - Überbrückung laufender Kosten oder offener Rechnungen ist mit dem Arbeitslosengeld nicht so leicht möglich
    - ein ANONYMER Geldbestand, von dem weder Arbeitsamt, Finanzamt noch sonstwer was weiß



    Eine Bargeldreserve ist NICHT:
    - mal eben zum Kippen und Bier kaufen gedacht
    - der Frau etwas davon zum Shoppen geben, weil man gerade keine Lust hat zur Bank zu rennen
    - zum Pizzalieferdienst bezahlen gedacht



    Ich hoffe du verstehst.... bitte stelle auch nicht andauernd Fragen, die hier schon tausendmal erörtert wurden... obig verlinkten Thread habe ich auf der ERSTEN SEITE einer GOOGLE Suche gefunden!


    Zitat

    und das dunkle ende kann mir mal das geschirr abwaschen

    Kein Problem, schicks mir per Post, bitte inklusive Porto für Hin- und Rückversand... eventuell noch eine Silberzehnermünze oben drauf und dann mach ich das gerne für dich.
    Alles wieder in Ordnung? Eingerenkt kleiner? ;) (nimms mit Humor)

  • Tausch bitte mal eine Tube Maples bei der nächsten Bank. Das ist ein Hick-Hack. Mit Zehnerle gibts überhaupt keine Formalitäten usw. :)

    mir ist schon klar, dass ich maples nicht bei einer bank getauscht kriege, aber so grob gesagt ist ein maple 12 euro wert bei einer unze silber....der silberzehner aber zehn euro bei einer halben unze silber....


    und wer weiss, was im notfall eine bank überhaupt noch tauscht

  • ich bin kein troll, zumindest nicht wissentlich...
    deine wikipediadefinition habe ich nicht gelesen, weil das wort troll oftmals auch nur als totschlagargument gebraucht wird...
    aber das wichtigste für mich ist tatsächlich, dass ich mir nach vielem hin und her im kopf nicht mehr so ganz sicher bin über die silberzehner.
    ich lese hier und in anderen foren schon lange mit....aktiv und passiv....und dachte wirklich alles verstanden zu haben....
    jetzt tats halt mal einen gedanken der mich in eine andere richtung geschubst hat....und da hatte ich eben mal eine frage....


    also alles gut .....aber lass einfach andre leute mal etwas fragen oder einen zweifel äussern ohne gleich zum knüppel zu greifen....das wäre fair

  • eine bargeldreserve
    ja eine bargeldreserve ist etwas gutes, aber die erfahrung lehrt, dass im grunde, wenn wir mal ehrlich sind, keine sau die silberzehner kennt. du hast also erstmal langes hin und her...und ob der silberzehner dann auch angenommen wird, das ist reine glücksache.
    ich jedenfalls habe keinen spass daran, den leuten bei jedem einkauf erst lang und breit den vorteil der münze gegenüber fiat-geld erläutern zu müssen....das ist für junge männer mit einer mission vielleicht nett, aber es ermüdet auf die dauer...
    ein paar hundert euro in papier....der rest in unzen...das ist entspannter finde ich

  • .....ich überlege schon lange hin und her und weiss immer noch nicht was das beste ist....



    Hallo Blauer,


    das ist ja ein richtiger Eiertanz, den Du da aufführst. 8o
    Wenn Du uns Deine Anlagesumme in etwa nennen würdest (gerundete 10.000de oder Anzahl der Nullen reicht schon :D ),
    dann könnten wir Dir vielleicht eher behilflich sein.


    Die grobe Richtlinie:
    Zuerst sollte man für mehrere Monate Bargeld im Haus haben.
    Dann für weitere Monate Silberzehner.
    Wenn Du diese Summe noch nicht haben solltest, dann würde ich erstmal mit Sparen anfangen.
    Wenn Du darüber hinausgehende Beträge Dein Eigen nennst, dann kannst Du sie verteilen auf Silber- und Goldmünzen.


    Gruß!
    Sylvi

  • ich jedenfalls habe keinen spass daran, den leuten bei jedem einkauf den vorteil der münze gegenüber fiat-geld zu erläutern....das ist für junge männer mit einer mission vielleicht nett, aber es ermüdet auf die dauer...

    Ich antworte jetzt hier mal am Rande des Polit-Duells. Aber ich spreche nicht vom Einsatz des Silberzehners an der Supermarktkasse. Da scheiterst Du umso mehr mit einem Silbermaple. Es geht hier um den Wechsel bei der nächstgelegenen Bank. :)


    Ein Silberzehner ist besser als eine 10-EURO-Papiernote. Diese Aussage unterschreib ich Dir! ;) ..nicht mehr, nicht weniger - Eurozehner: beste Bargeldreserve die wo es gibt - europaweit! :D

  • Ein Silberzehner ist besser als eine 10-EURO-Papiernote. Diese Aussage unterschreib ich Dir! ;) ..nicht mehr, nicht weniger - Eurozehner: beste Bargeldreserve die wo es gibt - europaweit! :D

    das ist es doch worauf ich hinauswill
    natürlich ist eine 10.euromunze besser als papiergeld....aber für zehn euro bekomme ich wiederum auch fast eine unze in anlagemünzen.....darum dreht es sich doch
    ich grüble eben

  • es gibt ja immer hier leute, die meinen wenn der euro zusammengebrochen ist und die börse auf dem zahnfleisch geht, dann könnten sie mit einem silberzehner pfeifend am morgen zum bäcker gehen, die schlange locker hinter sich lassend die frischesten brötchen abgreifen.
    und meine vermutung geht dahin, dass diese leute hier gar nicht so selten sind.
    katastrophentouristen, die im grunde nichts mehr herbeisehnen, als ihre jahrelange mühe endlich belohnt sehen zu wollen indem die anderen hungern und sie den dicken max markieren.


    und der bäcker küsst dir dann auch noch die füße

  • es gibt ja immer hier leute, die meinen wenn der euro zusammengebrochen ist und die börse auf dem zahnfleisch geht, dann könnten sie mit einem silberzehner pfeifend am morgen zum bäcker gehen, die schlange locker hinter sich lassend die frischesten brötchen abgreifen.
    und meine vermutung geht dahin, dass diese leute hier gar nicht so selten sind.
    katastrophentouristen, die im grunde nichts mehr herbeisehnen, als ihre jahrelange mühe endlich belohnt sehen zu wollen indem die anderen hungern und sie den dicken max markieren.

    ..Dann nenne bitte Namen. Ich persönlich möchte nur meine tägliche harte Arbeit abgesichert wissen. Würde mir darüberhinaus mehr Weitblick aller meiner Mitbürger bezüglich der Wertigkeit von FIAT-Money wünschen. Wenn ich subtil Werbung für EM-gedeckte Währung mache werde ich regelmäßig schief angeschaut.. trotzdem verfolge ich diese uneigennützige Strategie weiter. Das letzte was ich möchte, ist die arme Omi die für ihr Papier kein Brot mehr bekommt. 8|

  • ..Dann nenne bitte Namen.

    es geht nicht um konkrete namen.....es ist eine tendenz die man hier heraushören kann.
    hier gibt es leute, die sich anscheinend mit nichts anderem befassen als mit einer bevorstehenden katastrophe.
    und wenn man so denkt für lange zeit, dann will man auch irgendwann auch mal recht haben .
    sprich...die katastrophe wird herbeigesehnt
    ein threadtitel lautete mal..."wann geht es endlich los?"
    das ist doch erschütternd in seiner hilflosen armseligkeit..!

  • vielen dank sylvi für deinen guten rat
    ne tüte mücken hätte nicht besser angeben können



    Hallo Blauer,


    mein Beitrag war durchaus ernst gemeint.
    Ich wollte Dir damit auf humorvolle Weise sagen, daß Du Dir über das Thema Maple kontra Silberzehner
    nicht so große Sorgen bzw. gar keine zu machen brauchst, wenn Du nicht das nötige Kleingeld hast, um überhaupt zu
    diversifizieren.
    Aber Humor ist wohl (heute) nicht Deine Stärke. :D
    Viel Glück bei Deiner Anlageentscheidung, falls Du eine fällen solltest. 8o


    Gruß!
    Sylvi

  • ja sylvi
    in der position anlageentscheidungen zu treffen, bin ich im rahmen meiner mittel.
    die mittel sind klein.
    aber du musst dennoch jetzt nicht so tun, als seist du der oberspeck



    Hallo Blauer,


    wenn es Dir wirklich um eine Entscheidung pro oder kontra Silberzehner geht,
    dann möchte ich Dir ans Herz legen, erst Bargeld in der Höhe von einigen Monatsgehältern
    wegzulegen für den äußersten Notfall.
    Danach steht meiner Meinung nach der Erwerb von Silberzehnern.


    Mach Dir hier nicht den Kopf heiß.
    Wenn Dir nur einige hundert Euro zur Verfügung stehen, gibt es keine Anlageentscheidung zu fällen.
    Du brauchst das Geld in Form von Bargeld.


    Gruß!
    Sylvi

Schriftgröße:  A A A A A