10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • Grüß Dich, Flossenträger vom Bodensee. Für Dein frisches Anmeldedatum hier im Forum bist Du ja sehr aktiv, was Statements betrifft. Ob hier, oder beim Fred von der "innere Wert" von Edelmetall, Du strotzt nur so von Kommunikationslust. Obwohl, wenn ich Deine Beiträge so überfliege, es ist eher eine latent negative Stimmung gegenüber EMs verbreitende Michelbelaberung. Und irgendwie fehlt mir eine klare Ansage, was genau Du an Fragen stellst und wo genau Du Position beziehst. Trolle finde ich immer lesenswert. :sleeping: Kleines DongDong auf die Rübe: betrachte einfach Sylvis Entscheidungshilfen. Die sind wirklich gut. Jedenfalls für Leute, die wirklich eine Entscheidung bei EMs treffen wollen oder überhaupt einen persönlich umzusetzenden Bezug zum Thema haben. Stänkerratten :cursing: , na ja, aber damit hast Du ja nichts zu tun. [smilie_love]

  • da wir ja beide relativ neu hier sind, sollten wir uns nicht unsere "jugend" hier gegenseitig um die ohren hauen.
    womit du sicherlich recht hast, das ist wenn du mir eine kommunikationslust bescheinigst.
    ich rede gerne, und ich rede auch gerne mal zu viel.
    ich hoffe, man sieht mir hier meine schwäche nach

  • blaufelchen - jedes Forum lebt vom Austausch, von Informationen, von Bereicherung durch Darlegung von Standpunkten in Diskussionen. Manche Urgesteine oder auch normal reflektierende Nasen sehen dann dunkelrot. Das hat nichts mit Jugend oder Anmeldedatum im aktuellen Forum zu tun. Schließlich hat jeder eine Vorgeschichte und "jugend" ist nicht wirklich auf das echte Lebensalter gemünzt. Gemünzt, es geht hier übrigens um Edelmetalle. Gerne in Münzenform. Und besonders gerne in Form der Silbertaler, die man bekommt, wenn man einen rot bedruckten Papierschnipsel abgibt und dafür ein rundes silberhaltiges Geldstück erhält. Gold gab ich für Eisen mal umgekehrt. Sag an, wie schaut es aus mit Deiner angedachten Form der Vermögenssicherung? Was hast Du an "Kleingeld" über und wie genau willst Du es sichern? EMs oder doch lieber Wodka? Gibt es für letzteres eigentlich ein Forum? 8|

  • Gestern gegen 21:30 Uhr habe ich dem Fisch diese PN geschickt:



    Hallo Fisch,


    du willst tauschen - gut.
    Was hast du an Originalrollen? Ich tausche sie dir um. Ernst gemeint.
    Bitte Antwort.


    Grüße
    Connor


    Die Antwort könnt ihr euch denken. KEINE

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()


  • ach nee, willst du damit sagen, dass der troll ein troll ist?

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster


  • Hier sollte man berücksichtigen, wie z.B. im Supermarkt der Kaufvertrag zustande kommt:


    Der Händler unterbreitet durch Präsentation und Auspreisung seiner Waren ein Vertragsangebot.
    Nimmt der Kunde das Produkt und legt es an der Kasse auf's Band, gilt das als Vertragsannahme.
    Somit kommt in diesem Moment der Kaufvertrag zustande.


    Schon etwas her Dein Post und auch etwas ot, aber:
    Das stimmt so nicht ganz.
    Das Legen der Ware aufs Kassenband ist im Prinzip die Frage, ob der Händler bereit ist, zum ausgezeichneten Preis zu verkaufen. Der kann und darf an der Kasse ja oder nein sagen. Das ist auch das anerkannte juristische Konstrukt, mit dem der Händler aus Fehlern bei der Preisauszeichnung wieder herauskommt......Der Kunde unterbreitet juristisch das Vertragsangebot, der Händler schlägt ein oder nicht.


    Das ganze ändert aber nichts daran, dass typischerweise stillschweigend von GZ als Zahlungsmittel ausgegangen wird. Wenn die Ware über die Kasse gegangen ist und wieder im Einkaufswagen liegt, ist der Vertrag zu stande gekommen. Dann bekommt der Händler GZ, was auch 10erle sein können bis zu 200 Euro....


    Andere Frage: Da das hier schon mal so anklang: Gibt es in D eine geseztliche Regelung, die die Zerstörung von Papier- oder Münzgeld verbietet? In den USA ist das AFAIK tatsächlich so, in D wäre ich mir nicht so sicher. Insofern dürfte man dann natürlich auch 10erle einschmelzen. Wenn der Silber-Spot deutlich über 10 Euro die halbe Unze liegen wird, wird das auch passieren, da sehe ich überhaupt kein Problem drin....Wenn momentan Händler 10erle nicht "zum Schmelzen" annehmen wollen, dann, weil sie die Ernsthaftigkeit des (unsinnigen) Angebots zu Recht in Zweifel ziehen und für kleinere Mengen der Aufwand nicht lohnt. Wer aber einige hundert Kilo bei einer Schmelze abgibt, wird sicherlich bedient werden. Wobei man dann schon beim Einschmelzen dabei sein muss, um sicherzustellen, dass nicht doch die 10erle unberührt zur nächsten Bank wandern.....


  • hier gibt es leute, die sich anscheinend mit nichts anderem befassen als mit einer bevorstehenden katastrophe.
    und wenn man so denkt für lange zeit, dann will man auch irgendwann auch mal recht haben .
    sprich...die katastrophe wird herbeigesehnt




    blaufelchen, es gibt hier sicher niemanden, der eine/die Katastrophe
    herbeisehnt. Daß der eine oder andere sich etwas zu sehr in die
    Thematik verkrochen hat, kann ja sein.


    Es spricht nichts dagegen, wenn man sich um die Zukunft Gedanken macht
    (aber auch den Kopf für andere Dinge frei hat, zB für die Schönheiten
    des realen Lebens) und entsprechend reagiert; sei es Bargeldreserve,
    EM-Besitz oder LM-Vorrat. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Dazu gehört
    auch, daß man sich klar wird, was man will und wie man aufteilt. Das
    sind Entscheidungen, die dir keiner abnehmen kann, da kann es nur
    Hilfen geben. Und dafür wiederum gibt es hier etliche
    Grundsatzabhandlungen und um die 3000 Threads, die sich wieder und
    wieder um diese Themen drehen. Schlaf einfach mal eine Woche drüber,
    überlege, was du wirklich willst und wo du nicht weiterkommst. Da gibts
    sicher jemand, der dir eine konstruktive Antwort gibt - aber dreh dich
    und uns hier nicht im Kreis.




    Dark-End: Danke für Posting 86




    Gruß Flaschengeist

  • Zitat

    Dark-End: Danke für Posting 86

    Bitte keine Ursache. Gilt der Dank dem Inhalt zum Thema "Bargeldreserve" oder der impliziten Aufforderung/Entschuldigung an blaufelchen?


    Ach ja...


    blaufelchen
    auch wenn es dich wohl nicht sonderlich interessieren mag, weil du es eh wieder überliest wie alle meine bisher gutgemeinten Antworten an dich. (Du hast nur auf meine provozierenden Beiträge (oder Teile von Beiträgen) geantwortet)
    Ich möchte es mal mit deinen Worten sagen:

    Zitat

    ich frage mich langsam ernsthaft, ob überhaupt jemand [DU, blaufellchen] liest, was ich geschrieben habe. es kommen immer die gleichen antworten wie [lies einfach deine letzten Antworten nochmal]....etc. nochmal zum mitschreiben: [Du ignorierst einfach Fragen, die man dir Stellt, du ignorierst gut gemeinte Hinweise, dir mal etwas durchzulesen was dir weiterhilft, du ignorierst ganze Antworten]
    ...
    ich will hier wirklich [dir nicht unterstellen dass du ein Troll bist].....worauf es mir ankommt, ist die sache rational zu betrachten, anstatt mit [ständig dem gleichen Schema deiner Antworten provoziert zu werden].


    es geht mir nur darum, [festzustellen, ob du Troll oder nicht bist] ...da nutzt kein "innerer" wert etwas, wenn [du ständig deine Thesen immer wieder aufstellst, obwohl die Argumente dazu schon längst gebracht wurden.]

    (vgl. der "innere Wert" von Edelmetall)


    Jetzt fragst du dich sicherlich, warum ich überhaupt damals anfing, dich als Troll zu bezeichnen und es jetzt schon wieder tue, nachdem ich dir noch eine Chance gegeben habe und du diese vermasselt hast.
    HIER IST DER GRUND:

    Und darauf kommt uns das kleine Blautrollchen schon wieder mit sowas hier:

    Zitat
    • aber so grob gesagt ist ein maple 12 euro wert bei einer unze silber....der silberzehner aber zehn euro bei einer halben unze silber....und wer weiss, was im notfall eine bank überhaupt noch tauscht
    • aber das wichtigste für mich ist tatsächlich, dass ich mir nach vielem hin und her im kopf nicht mehr so ganz sicher bin über die silberzehner....und dachte wirklich alles verstanden zu haben....
      jetzt tats halt mal einen gedanken der mich in eine andere richtung geschubst hat....und da hatte ich eben mal eine frage....also alles gut .....aber lass einfach andre leute mal etwas fragen oder einen zweifel äussern ohne gleich zum knüppel zu greifen....das wäre fair
    • ja eine bargeldreserve ist etwas gutes, aber die erfahrung lehrt, dass im grunde, wenn wir mal ehrlich sind, keine sau die silberzehner kennt. du hast also erstmal langes hin und her...und ob der silberzehner dann auch angenommen wird, das ist reine glücksache.
      ich jedenfalls habe keinen spass daran, den leuten bei jedem einkauf erst lang und breit den vorteil der münze gegenüber fiat-geld erläutern zu müssen....das ist für junge männer mit einer mission vielleicht nett, aber es ermüdet auf die dauer...
    • ne tüte mücken hätte nicht besser angeben können
    • s gibt ja immer hier leute, die meinen wenn der euro zusammengebrochen ist und die börse auf dem zahnfleisch geht, dann könnten sie mit einem silberzehner pfeifend am morgen zum bäcker gehen,
    • aber du musst dennoch jetzt nicht so tun, als seist du der oberspeck
    • die smileys mit den zähnen sind die widerlichsten.....entweder aggressiv. oder präpotent oder dumm.....oder alles zusammen.....

    Ein Ingorieren der von mir (und anderen Usern) gegebenen, konstruktiven Hinweise zum Thema "Bargeldreserve" und "Silberzehner" sehe ich als persönliche Beleidigung an! :cursing:
    Also... TROLL DICH GEFÄLLIGST SONSTWOHIN!! Ab jetz heißt es PLONK für dich!


    Lese dir bitte nochmals das zweite Zitat (meine konstruktiven Tipps an dich) in diesem Posting durch... und direkt danach das dritte Zitat (deine lächerlichen Antworten danach)...
    du hast für 48 Stunden die Gelegenheit, mich vom Gegenteil zu Überzeugen - per PN bitte. DU erklärst dich damit einverstanden, dass ich die PNs eventuell veröffentlichen werde zur Klärung (oder allgemeinen Belustigung) für alle Forenteilnehmer.
    Eventuelle Konsequenzen von seiten der Forenleitung sind nach deiner Überführung durch bereits mehrere Nutzer nicht auszuschließen.

  • dann möchte ich Dir ans Herz legen, erst Bargeld in der Höhe von einigen Monatsgehältern
    wegzulegen für den äußersten Notfall.
    Danach steht meiner Meinung nach der Erwerb von Silberzehnern.


    ...


    Du brauchst das Geld in Form von Bargeld.


    kannst Du bitte noch kurz erläutern, wieso er das Bargeld nicht einfach in Form von 10 Euro-Münzen weglegen soll???

  • kannst Du bitte noch kurz erläutern, wieso er das Bargeld nicht einfach in Form von 10 Euro-Münzen weglegen soll???



    Umlaufgeld und 10,- € Gedenkmünzen zählen für mich zum Bargeld.
    Um zu diversifizieren sollte man einen Teil der Bargeldreserve in Scheinen und den anderen Teil
    in 10,- € Gedenkmünzen zurücklegen.
    Sollte der Fall eintreten, daß man mit dem Papiergeld nicht mehr bezahlen kann, hat man noch die
    Silberzehner.
    Silberzehner müssen erst umgetauscht werden (vielleicht haben die Banken gerade "Feiertag") und haben einen
    zu hohen Nennwert, wenn man nur Brötchen damit einkaufen kann/möchte und keiner rausgeben kann.
    Vielleicht will der Bäcker sie auch nicht akzeptieren.
    Man kann sich noch weitere Szenarien ausdenken.
    Da man nicht weiß was kommt, sollte man für jeden Fall gerüstet sein, auch für aus heutiger Sicht absurde Konstellationen.


    In Krisensituationen können sich die Wertekonstellationen völlig verschieben.
    Für Geld bekam man in der Nachkriegszeit nichts zu kaufen.
    Einen Schwarzmarkt gab es nur in großen Städten.
    Gefragt waren Tauschringe. In der Zeitung standen Anzeigen in der Art: "Habe Kleid Größe XY, suche Schuhe Größe YZ".
    Wer Glück hatte, fand einen Müller, der starker Raucher war und dem die Zigaretten so viel Wert waren, daß er dafür viel Mehl gab, das man dann entweder
    zum Bäcker brachte oder gegen Geld tauschte, das aber ziemlich wertlos war.
    Manche gaben ihre gesamte Wohnungseinrichtung für Lebensmittel, die für 1 Monat reichten.
    Gearbeitet hat man damals vorwiegend wegen der Lebensmittelmarken.
    Wer nicht gearbeitet hat, bekam auch keine Marken.
    Deswegen ist es heute fast unmöglich zu sagen, wie man sich am besten absichert.
    Keiner kennt die zukünftigen Konstellationen und außerdem wird jeder einzelne Mensch auch noch in einem speziellen Szenario
    leben, das von dem seiner Mitmenschen gänzlich verschieden sein kann.
    Also ist eine breite Diversifikation die einzige Maßnahme, die man heute treffen kann.


    Gruß!
    Sylvi

  • Silberzehner müssen erst umgetauscht werden (vielleicht haben die Banken gerade "Feiertag") und haben einen
    zu hohen Nennwert, wenn man nur Brötchen damit einkaufen kann/möchte und keiner rausgeben kann.
    Vielleicht will der Bäcker sie auch nicht akzeptieren.


    Och, die lassen sich schon umrubeln. Schon mal was von Hacksilber gehört?
    Das Wort "Rubel" kommt vom russischen Wort für abhacken, weils früher üblich war Stückchen von einer Silberstange abzuhacken für Kleinzahlungen.


    Und wenn der gute Bäckersmann einmal keine Scheine mehr akzeptieren sollte, dann nimmt er Zehner. Mein Wort drauf. Nimmt er sie noch, dann hat auch die Bank auf.

  • Was ich nicht versteh, ist das hier immer wieder quartalsweise diskutiert wird, was es wann bei welchem Bäcker für die Silberdinger gibt... :tired:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Och, die lassen sich schon umrubeln. Schon mal was von Hacksilber gehört?

    Also wenn mir jemand mit Metallspänen daherkommt, lass ich den Hund von der Kette. Soviel zum Thema Hacksilber.
    Glaubt wirklich jemand etwas für Raspelsilber eintauschen zu können, wo Du schon mit einem Silberzehner als Falschmünzer verdächtigt wirst?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • wenn das papiergeld mal nichts mehr wer sein sollte, dann ist man mit silberzehnern wirklich besser dran....
    aber was mir nicht in den kopf geht, ist wieso manche hier glauben, man müsste nur zum "bäcker um die Ecke" gehen und kriegt dort anstandslos für silber seine brötchen.
    hat denn der bäcker überhaupt noch auf in so einer situation?


    wenn das geld nichts mehr wert ist, dann geht der run in sachwerte....der bäcker wird den teufel tun und weiterhin seine brötchen backen als sei nichts geschehen. vielmehr wird er seine mehlvorräte ersteinmal horten solange die situation unübersichtlich bleibt. das gilt denke ich für alle im lebensmittelhandel wie fleischer, supermärkte etc.
    die meisten hier glauben wohl, dass in so einer situation der edelmetallpreis in die höhe schnellt....ich glaube das ganz und gar nicht, vielmehr werden wie gesagt sachwerte im wert stark steigen weil etwas zu essen eben wichtiger ist als eine silbermünze.


    vermutlich wird man schon jemanden finden, der bereit ist ein kilo mehl, ne dose bohnen oder ein stück speck gegen einen silberzehner herzugeben..aber vermutlich nur zu einem wesentlich höheren preis als heutzutage üblich.
    zum beispiel ne dose bohnen für 16g silber.....tolle anlagestrategie...


    edelmetalle sind ein gutes mittel, sein geld durch eine krise zu retten, aber während der krise bringen sie vermutlich nur einen bescheidenen nutzen.
    ein guter lebensmittelvorrat, schnaps, kaffee, zigaretten....mit sowas ist man IN einer krise könig....mit edelmetall erst NACH einer krise.

  • das mag ja alles richtig sein, dann kauf doch lebensmittel, herr gott noch mal. aber bitte beschwer dich dann nicht auch noch, dass bohnen besser performen als kartoffeln und du nur kartoffeln hast. der witz an edelmetall ist der, dass das zeug EWIG haltbar ist. wenn du auf einem jahresvorrat kartoffeln hockst, kannst du die aber vergessen, wenn die lebensmittelkrise erst 2012 ausbricht. du kannst also kaum dein gesamtes erspartes in nahrungsmitteln anlegen, denn ein jahresvorrat nahrungsmittel ist schnell beisammen, weil er derzeit nichts kostet. die frage aller fragen ist also, was macht man mit dem rest. und erst da kommen silberzehner als begrenzte bargeldreserve ins spiel. :wall:

  • stellt ihn auf ignore... der trollt wirklich nur rum.


    Einiger andere User und ich haben ihn auf den letzten Seiten bereits entlarvt.
    Dann war er auch erstmal für nen ganzen Tag ruhig... und jetz fängt er wieder an... hat sogar ganz geschickt die an ihn gestellten Fragen und Aufforderungen (z.B. WERD DIR GOTTVERDAMMTNOCHMAL ENDLICH IM KLAREN DARÜBER; WAS ÜBERHAUPT EINE BARGELDRESERVE IST!!!) ignoriert.


    Er will es einfach nicht verstehen... oder aber er versteht es sehr wohl - postet trotzdem immerwieder den selben Reizer - und scheint sich an der ihm geschenkten Aufmerksamkeit aufzugeilen. :wall:


    Dem Thread würde es ganz gut tun, wenn jegliche Trollausscheidungen und jegliches Trollfutter durch Moderatoren entfernt oder ausgelagert (in den "Innere Wert" Trollschiss-Sammelthread) wird...

Schriftgröße:  A A A A A