10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • Hallo Freunde des GSF,


    ich habe da mal eine Frage zum Erwerb der "10 €uro Silbermünzen", denn ich versuchte einige über meine Bank zu ordern.
    Ist das richtig, dass man diese "10 Silberzehner" nur in Zusammenhang mit einer "Dauerverpflichtung" (eine Art Abo) erhalten kann?
    Ich habe/hatte keine Möglichkeit z.B. ganz normal "€uro Silberzehner" bei der Bank zu tauschen/ zu kaufen.
    Wo habt ihr denn die "€uro Silberzehner" her? Muss man dies vielleicht über die "Landesbank" machen?


    Vielen Dank [smilie_blume]


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @ dark-end


    Ja aber wat soll dat blaufelchen den nu bein Bäckersmann machen mit dem Mehl, welches gebunkert wurde :D ? gegen 10er tauschen :D ?


    Nur mal so am Rande: Also die meisten sogenannten "Bäcker" hier, haben sowieso kein Mehl. Wahrscheinlich noch nie welches gesehen. Die Ware kommt tiefgefrorenen und wird dann aufgebacken. ;(
    So schauts aus.


  • Ich habe/hatte keine Möglichkeit z.B. ganz normal "€uro Silberzehner" bei der Bank zu tauschen/ zu kaufen.
    Wo habt ihr denn die "€uro Silberzehner" her?
    Vielen Dank [smilie_blume]


    bettelmann

    Also ich hab die ganz normal bei der Bank eingetauscht, allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Bank 10er hat.
    Also Banken abklappern oder versuchs mal bei der Bundesbank, evtl. Filialen in deiner Nähe findest du hier.


    Gruss bo


  • Nur mal so am Rande: Also die meisten sogenannten "Bäcker" hier, haben sowieso kein Mehl. Wahrscheinlich noch nie welches gesehen. Die Ware kommt tiefgefrorenen und wird dann aufgebacken. ;(
    So schauts aus.


    Auch nicht ganz richtig, die bekommen jeden Morgen Teigrohlinge die sie nur noch in den Ofen schieben. Soviel zum Thema mit nem Silber10er zum Bäcker gehen und Du bekommst als Einziger noch was...wenn der Bäcker selber nicht mehr beliefert wird, bringt der Berg Silber 10er (der in meinen Augen eh keinen Sinn macht, aber egal) nix. Hier in Stuttgart gibt es leider nur noch zwei Hände voll Bäcker u. Konditoren die wirklich selber backen......da zahle ich gerne 10Cent mehr für mein Brötchen.....schmecken einfach GEILER (sorry..aber die sind echt geil !!..also die Brötchen, nicht die Bäcker...wobei bei dem einen eine echt nette Bäckereifachverkäuferin arbeitet, deren Brötchen würde ich auch gerne mal..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ).


    MfG 18K

  • Ich habe/hatte keine Möglichkeit z.B. ganz normal "?uro Silberzehner" bei der Bank zu tauschen/ zu kaufen.
    Wo habt ihr denn die "?uro Silberzehner" her? Muss man dies vielleicht über die "Landesbank" machen?


    @bettel, hast du wirklich geglaubt du gehst zu deiner Filiale und bestellst mal 100 Zehner ????? :D
    Die Zeiten sind rum. Also, ultimativer TIPP. Besorg dir die Telefonummer aller möglichen Geldinstitute
    in deiner Nähe und fang an zu telefonieren. Manchmal hast du Glück und findest eine Filiale, die dir
    zwanzig Stück abgibt. Du kannst aber auch Bank - Rundreisen machen. Wenn du dann zwanzig Filialen
    abgefahren/gelaufen bist und du hast fünfzig zusammen, war das echt top, eventuell hastdu aber auch nur eine.
    Scheint aber von Region zu Region stark unterschiedlich zu sein. Wenn in deiner Nähe eine "Verrückter" wohnt hast
    du eh pech, der hat dann schon alles abgegriffen. Am einfachsten du kauftst dir hier im Forum Rollen. Noch gibt es
    hier Mitglieder, die sowas gegen sehr geringen Aufschlag verkaufen, noch !!!
    Bei der BUBA ( im Saarland ) bekommst du 10 Stück pro Nase. Drei Tage nach Ausgabe sind die aber auch alle weg.

  • Habe letzte Woche 150 Stück von einer Bundesbankfiliale abgeholt.
    Vorher angerufen und nach Silbereuro gefragt. Der Kassierer hatte 150
    da und hat Sie mir reserviert. Ging ganz einfach :D Nachtrag: Es handelt sich hierbei aber um Rückläufer, teilweise schon angelaufen

  • Also ... erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! [smilie_blume]


    So Freunde, aber das muss ich euch jetzt erstmal erzählen!


    Hatte ich vorhin doch nochmal in der "Hauptgeschäftsställe" meiner Bank angerufen (war mein letzter Versuch) und da sagte mir der "EM-Mensch" :D :


    - "Ahh ... Hallo "Herr bettelmann :D" ! Da haben sie aber gerade Glück! Vor ein paar Minuten kamen Kunden vorbei, die haben eine ganze Sammlung der "€uro-Silberzehner" ihres "Großvaters" vorbei gebracht! Schauen Sie sich die doch einfach mal an und nehmen Sie, doch einfach mit was Sie möchten! Ich weiß nur nicht ob diese ganz Vollständig ist!" -


    - Ich sofort und sehr "eilig" in die Stadt gefahren, um mir die Sammlung der "€uro-Silberzehner" mal anzusehen! Und was soll ich sagen? Gut ... diese "€uro-Silberzehner" Sammlung ist sicher nicht "ganz" vollständig, aber ... von jeder der vorhandenen Ausgaben der "€uro-Silberzehner" ein Pärchen und das, in einem durchwegs gutem Zustand! :thumbup: Mensch die "blitzeln" alle wie neu! -


    Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen und alle genommen! Im übrigen, brauchte ich nicht mehr bezahlen als die jeweils 10 €uro pro Stück, obwohl es eine ganze "Sammlung" war!


    Ich freue mich jedenfalls! Jetzt muss ich erstmal die ganzen "€uro-Silberzehner" durchgehen und schauen, welche vielleicht fehlen könnten ... Verdammt! Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass ich eigentlich damit mal bezahlen wollte ... Scheiß "EM" Sammelwut! [smilie_happy]


    Weiss eigentlich von euch jemand, wie viele verschiedene "€uro-Silberzehner" es gibt, oder hat Infos? ?) Wäre für jede Information dankbar!


    Nochmals Danke ...


    So long ...


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wirklich - "Sehr gut"! Danke "Tilo"! [smilie_blume] Da muss man sich erstmal einlesen ...


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hi,


    Ja immer diese Glückstreffer :D . Wir haben auch schon 230 Stk. bei einem Ritt von 3 Banken abgeräumt.


    3 komplette Serien und Beiwerk.


    150 mussten wir in der Zentrale abholen Rückläufer eines Sammlers.


    Sollten an die Bundesbank zurück zum einschmelzen 8|


    VG

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lordvader ()

  • es ist schon fast unglaublich, wie man hier mit kübeln voller unrat überschüttet wird, nur deswegen, weil man eine andere meinung vertritt als die mehrheit im forum.
    ich habe niemanden persönlich beleidigt, ich bin nicht ausfällig geworden...ich habe nur den sinn von edelmetallen IN einer krise bezweifelt, wohingegen ich
    den sinn der edelmetalle als werterhaltungsmittel ausdrücklich hervorgehoben habe.
    also wenn sich jemand schon durch eine abweichende meinung persönlich angegriffen sieht, dann liegt das problem nicht bei mir!


    nichts für ungut leute (die es betrifft).....wenn ihr hier nur eure eigene meinung bestätigt haben wollt, dann sitzt ihr demselben irrtum auf, wie die von euch so verspotteten sheeple.

  • Im übrigen, brauchte ich nicht mehr bezahlen als die jeweils 10
    €uro pro Stück, obwohl es eine ganze "Sammlung" war!



    Glückwunsch, bettelmann!


    Allerdings: Die Banken verkaufen die Zehner nicht, die TAUSCHEN! Die
    sind genauso Zahlungsmittel wie Stücke zu 1 Euro, 2 Euro, 50 Cent ...
    Oder würdest du einen Aufschlag akzeptieren wollen, wenn du einen
    10-Euro-Schein in fünf 2-Euro-Stücke wechselst? (Das mit dem "kaufen"
    bei der Bank ist ein beliebter Irrglaube ...)

  • es ist schon fast unglaublich, wie man hier mit kübeln voller unrat überschüttet wird, nur deswegen, weil man eine andere meinung vertritt als die mehrheit im forum.
    ich habe niemanden persönlich beleidigt, ich bin nicht ausfällig geworden...ich habe nur den sinn von edelmetallen IN einer krise bezweifelt, wohingegen ich
    den sinn der edelmetalle als werterhaltungsmittel ausdrücklich hervorgehoben habe.
    also wenn sich jemand schon durch eine abweichende meinung persönlich angegriffen sieht, dann liegt das problem nicht bei mir!


    nichts für ungut leute (die es betrifft).....wenn ihr hier nur eure eigene meinung bestätigt haben wollt, dann sitzt ihr demselben irrtum auf, wie die von euch so verspotteten sheeple.


    es geht nicht um deine "meinung", sondern um deine unwilligkeit oder unfähigkeit beim erstehen simpelster zusammenhänge. so jemand ist im besten fall ein troll.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • deine "simplen" zusammenhänge sind also das, wonach ich mich zu richten habe?
    aber was ist dann mit meinen "simplen" zusammenhängen?


    achso ja....meine zusammenhänge sind ja falsch weil sie nicht von dir formuliert wurden.
    ps...da wo ich herkomme gibt es ein schimpfwort für nicht allzu helle menschen....die werden dort simpel genannt

Schriftgröße:  A A A A A