10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • Die werden nicht im Preis besonders steigen, aber immerhin kauft Du 9.25 rienes Silber ohne MwSt: Damit lohnt sich der Kauf. Der Preis scheint derezit unrentabel, wird aber demnächst vom "Silbermarkt" eingeholt zu werden. Dies hatten wir schon 1979 als die Silber- gedeckten Münzen- damalig 500 Silber- vom Markt verschwanden. Später 625 probiges Silber )Münchner Olympiade--so schaut es aus. Jetzt haben wir Ag 925 pro 10 € Münze mit einem Rohgewicht von ca. 18 Gramm.

  • wenn ich gegen forenregeln oder die allgemeine nettiquette verstossen haben sollte, dann bitte ich um eine sperrung.
    wenn ich dir nur persönlich unangenehm sein sollte, dann ...........ja was dann?


    ich vermute, dass du es einfach nicht aushalten kannst, dass jemand etwas anderes glaubt als du selbst.



  • Das gehört jetzt zwar nicht mehr direkt zum Thema Silberzehner, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen,
    daß ich nicht erwarte, daß die oben geschilderten Zustände in nächster Zukunft wieder auf uns zukommen.


    Ganz im Gegenteil.
    Ich warte noch die Wahl ab und wenn bis zum Jahresende nicht gravierende negative Nachrichten gemeldet werden,
    gehe ich davon aus, daß das Thema Weltuntergang, Krieg in Europa, Bürgerkrieg, flächendeckende Unruhen.... nicht mehr
    auf der Tagesordnung stehen.
    Die Offenbarungen früherer Zeiten betreffend Weltuntergang gehören dann m.M.n. der Vergangenheit an und finden keine
    Anwendung mehr für unsere heutige Zeit und unsere Zukunft.


    Ich halte es dann auch nicht für ausgeschlossen, daß wir den Euro behalten, sich die Währungen stabilisieren und das Finanzsystem
    langsam aber sicher einem Selbstreinigungsprozeß unterzogen wird.
    Nur das Thema Inflation/Hyperinflation ist noch nicht vom Tisch.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, da ich seit Schröders Zeiten nicht mehr TV sehe, aber vielleicht ist Obama gar nicht so sehr der Buhmann.
    Er versucht, eine Sozialversicherung in den USA einzuführen.
    Merkel will die Truppen aus Afghanistan abziehen. Gut, der Zeitrahmen ist absurd, aber vielleicht entwickelt sich alles auch schneller.
    Aber das hat sie doch sicher nicht ohne Rücksprache mit Obama beschlossen.
    Vielleicht sehen wir die ersten ganz zarten Pflänzen einer neuen Politik, die sich statt an der Schürung von Konflikten an der Erzielung von Konsnes orientiert.
    Vielleicht vollzieht sich im Hintergrund eine Entwicklung, deren Früchte wir in der Öffentlickeit erst in ein paar Jahren/Jahrzehnten sehen werden.
    So wie die SU 1989 "plötzlich" zerfallen ist und aus meiner Sicht damit der Atomkrieg, der für 2000 ansonsten auf der Agenda gestanden hätte, ausfiel und den Weg frei machte für eine positive Entwicklung,
    so wird auch der angekündigte Weltuntergang 2012 nicht stattfinden, sondern sich die positive Entwicklung, die 1989 eingeleitet wurde, fortsetzen.
    Die Zeichen sprechen meiner Meinung nach dafür.
    Alles natürlich ohne Gewähr , aber in der Hoffnung, daß es so kommen möge.



    Gruß!
    Sylvi

  • fux, blaufelchen und co...


    Hey Leute, kommt mal wieder runter. Ich denke, wir sind hier im Forum nicht nur "Erwachsen", sondern können uns auch als solche benehmen. 8o


    Analytisch denkt jeder "für sich", und was z.B. für mich Top ist, kann für Euch ein Flop sein oder auch umgekehrt - und verschiedene Meinungen sind doch das Salz in der Suppe :rolleyes: Denkt doch nur an das letzte TV Duell der Kanzlerkandidaten, sie hatten fast dieselbe Ansicht - schrecklich langweilig m.E. :wall: Auch im Forum ist Kritik oftmals angesagt, aber sie sollte konstruktiv sein, ansonsten sieht man das Resultat weiter oben... Also nochmal : wir sind hier keine Konkurrenten !!!

  • @ blaufelchen und andere Neulinge:


    Silberzehner-FAQ


    FAQs / häufig gestellte Fragen - ENTWURF


    Hier nochmal alle wesentlichen Infos, Pros und Kontras zum Silberzehner auf einer Seite.
    ---


    Hier noch ein Beispiel wie es u.U. ablaufen könnte:
    Es gab früher mal 5Reichsmark-Münzen 900er Silber, 12,50Gramm/fein.
    http://www.goldseiten.de/conte…zen/silber-historisch.php


    Obwohl die RM heute wertlos ist, werden die 5RM-Münzen zur Zeit zu ca. 5Euro gehandelt. Wer zur Währungsreform RM->DM Geldscheine zuhause hatte...aber das hatten wir ja schon.


    Gruß...

  • Keine Ursache blaufelchen...


    allerdings muss ich gestehen (schäm), dass es ein klein wenig egoistisch war von mir, weil :


    diese 10 Silbereuronen finde ich selbst teils gut - teils unheimlich... kommt selten vor bei mir. Ich habe in meiner ganzen Sammlung bis jetzt lediglich 19 (NEUNZEHN) 10erle, weil ich Momente habe, wo ich mir mal den einen oder anderen 10erle zulege, dann aber, ähnlich wie bei Dir, denke, dass er mir in wirklichen Kriesenzeiten - oder auch in der Zeit danach - wenig helfen kann, aufgrund der bekannten Komponenten.


    Da es für mich so ausgesehen hat, dass Du dieses Forum aufgrund der dich betreffenden "besonderen Umstände" verlassen würdest, habe ich mich - entgegen meiner ansonsten eher liberalen Natur - veranlasst gefühlt, zu "vermitteln". Ich finde es gut, nicht nur positive Meinungen in Sachen 10erle zu lesen, sondern möchte echt kontrovers (und nur das bringt m.E. Ergebnisse für einen selbst) diskutieren. Deshalb will ich Dich ermutigen, im Forum zu bleiben. Egoistisch, wie ich nun einmal bin :P . Nehme mir diesen Satz nun nicht übel... manchmal ist ein "troll - einfach toll"... (cool bleiben, ist echt ironisch gemeint und nur abgeschrieben...) [smilie_denk]

  • die silberzehner sind schon etwas spezielles.....ich kenne sie seit jahren und schwanke immer noch hin und her ob ihres nutzens..


    als "geld" in einer inflationären krise sehe ich sie nicht....da sind andere werte sicherlich gefragter.....sie sind vielleicht ein überbrücker für die schlimmsten zeiten.....als silbergedeckte bargeldreserve eben.....mehr nicht...
    zumindest nicht zum heutigen kurs

  • die silberzehner sind schon etwas spezielles.....ich kenne sie seit jahren und schwanke immer noch hin und her ob ihres nutzens..


    als "geld" in einer inflationären krise sehe ich sie nicht....da sind andere werte sicherlich gefragter.....sie sind vielleicht ein überbrücker für die schlimmsten zeiten.....als silbergedeckte bargeldreserve eben.....mehr nicht...
    zumindest nicht zum heutigen kurs


    Ich kann mir durchaus vorstellen, in einer inflationären Kriese aufgrund des Silbergehaltes eines 10erles "Geld in der Hand" zu haben, aber wie Du schon angedeutest hast, dient´s eben lediglich als silbergedeckte Bargeldeserve - doch immerhin... . Gleichwohl werden "Waren" wie Gold, Alkohol und Tabak in erster Linie die "erste Währung - auch des Bäckers um die zweite Ecke" - 8o sein.


    Mensch blaufelchen, wie schützen wir uns nur gegen uneinsichtige Bäcker :boese:

  • 1. nein ich bin kein Troll
    2.Ich kann am meisten mit blaufelchens Vorstellungen und Gedanken und Zweifeln mitgehen
    3. Meine Intention ist nach mehrjährigem Passivlesen überall ... Erfahrungsberichte zu erfragen... vor allem von früher!!!
    4. Ich habe keine PN erhalten und gebe meine Zehnerles auch nicht her obwohl ich nicht weiss ob das gescheit ist... Zweifel sind doch noch erlaubt oder sind wir hier in einer Sekte?...dann Sorry...halt ich eben die Klappe
    5.Mein Kernproblem ist das nur max.5 % der Leute die Dinger überhaupt kennen oder haben wollen, nen roten aber jeder!!! für alles!!! nimmt :(


    Glaubt , und hofft weiter was ihr wollt...wie ich auch (irgendwie) :(
    keine Akzeptanz=keine Annahme=keine Bargeldreserve
    Gesetzte gibt es...aber was wenn sich die Leute einfach nicht daran halten?


    Sorry, wenn ich hier Unruhe gestiftet habe...war nicht mein Ziel
    Gruß vom Fischer
    Ich habe fertig...

  • Was ist heute los, bekomme ich nicht alles mit ?


    Zugegeben, ich habe nicht alles lesen können, doch glaube ich, mittlerweile die Position eines Schiedsrichters (Defi : von beiden Seiten respektiert !!!) eingenommen zu haben. Diese Funktion führe ich (falls erfolgreich um so lieber ) auch gerne aus, dient es doch der "Zusammenführung einiger EM-Sammler, die durch recht spontane Ausführungen nicht so gemeinter Aussagen" in diesem Forum nicht mehr zurückgehen können, ohne ihr Gesicht zu verlieren... ich weiß, eine kühne Aussage, aber mal ehrlich... trifft es nicht den Kern ?


    An Fischer :


    zu 1) Natürlich bist Du kein Troll - Mann, stell Dich nicht so an.


    zu 2) Na und, ich auch. Steh dazu, und gut ist.


    zu 3) Prima, lehrreich.


    Zu 4) Meine 10erle würde ich auch nicht so einfach hergeben. Nein, dies hier ich keine Sekte - aber was m.E. ganz wichtig ist : halt ja nicht Deine Klappe, das wäre schädlich für die allgemeine Info... davon lebt dieses Forum.


    Zu 5) Das ändert sich im schlimmsten Fall sehr schnell - der jetzige Zustand ist, denke ich, vorzuziehen. (weil noch normal)



    Ich (hoffe wir) höre(n) demnächst mehr von Dir und Deinen Erfahrungen in Sachen EM.


    af

  • ich glaube aber auf der besseren seite zu sein, indem ich meine silberzehner in anlagemünzen tausche.....und wahrscheinlich hinterher hingehe und meine euroscheine wiederum in silberzehner zu tauschen....


    verrückt zwar....aber es geht nur so

    Hast recht. Werd' ich auch so machen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wer heute noch denkt, dass das Seelenheil in Au/Ag liegt, den beneide ich
    weil er nix weiter ist als ein... Zocker...
    Halt auf Ems, physisch...Nicht mehr und nicht weniger.
    Bitte verschont mich mit kristallisierter Arbeitskraft und solchem Quatsch...
    Am Anfang ist immer das Geld...

    Das, was du als Geld bezeichnest, ist ein Zahlungsmittel, dessen Deckung zunehmend aus Luftwerten besteht. Giralgeld, also Geldforderungen, ist nur durch die Rückzahlungsversprechungen derer, denen du dein Geld geborgt hast, gedeckt. Am Anfang war das Zahlungsmittel selbst etwas wert. Und dahin werden wir wieder kommen, denn keiner läßt sich auf ewig bescheißen. Du kennst nur den Papiergeldstandard und kannst dir nichts anderes vorstellen, was ich weder ändern kann noch will.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich weiß gar nicht, was ihr hier für einen Terz um die Silberzehner (SZ) macht. :wall:


    Eine bessere Bargeldreserve als die SZ gibt es gar nicht! :thumbup:


    In Friedenszeiten sind sie genau 10 EUR wert (eintauschbar in jeder Bank). Falls es also nicht zum Crash kommt, besteht überhaupt kein Verlust, falls der Silberpreis fällt. Hier ist also das FIAT "Wertaufbewahrungsmittel", auch wenn in diesem Fall in EM gegossen. Solange der Euro existiert, sind sie immer exakt 10 EUR Wert, ohne irgendwelche Schwankungen.


    Und wenn es zum Crash kommt, erfolgt die Wertbewahrung durch den dann steigenden Silberpreis.


    Du hast also die Sicherheit von EM, mit eingebauter Sicherheit nach unten.


    Zum einkaufen im Supermarkt in der jetzigen Situation sind sie nicht gedacht und wären reine Verschwendung.


    Und nicht zu vergessen, beim Kauf, wie Verkauf ist die Mehrwertsteuer hier außen vor. Im Gegensatz zu anderen Silbermünzen/-barren.


    Du tauschst also einen 10€-Papierzettel in eine 10€-Metallmünze, deren Wert nicht auf NULL sinken kann, durch den Metallwert.

  • Hi


    War gestern beim Obletter in München am Stachus-
    habs mal mit der SZ Zahlung probiert,
    die Kassiererin meinte, natürlich nimmt sie den, :D
    aber der ist ja aus Silber und mehr wert als 10 Euro :hae:
    sie würde ihn nicht hergeben :thumbup:
    Hätt ich jetzt nicht gedacht.......


    Übrigends habe ich schon das Problem,
    dass ich die im Verkaufsforum nachgefragten Rollen
    als Originalrollen kaum mehr herbringe, da die Nachfrage die letzten Tage
    enorm gestiegen ist.


    Und der Nachschub ist extrem Zeitaufwendig
    und macht es schon z.T. unrentabel .
    Buba München besitzt nur noch NiCd.
    Wenn man Glück hat gibts ein paar einzelne Rückläufer
    So long...
    GZ :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A