• alfy


    Gut beobachtet - es ist ein wenig ruhiger geworden. Liegt daran, dass auch der Barclays-ETF im Silber-Ankauf seit etwa 3 Wochen zumindest in den offiziell angegebenen Zahlen einen Gang zurückgeschaltet hat. Er ist mit 2890 Tonnen bzw. 93m Unzen Silber nun zu 71,5% "ausverkauft", was nur einen recht langsamen Anstieg in den letzten Wochen bedeutet. Muss natürlich nicht viel heißen. Barclays garantiert weder, dass neues Anlagegeld immer sofort in Silber angelegt wird, noch, dass dies ÜBERHAUPT zu 100% geschieht. Zudem kaufte der ETF auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder eine Zeitlang kein Silber und dann wieder sprunghaft eine ganze Menge. Transparenz und Stetigkeit sind im Silbermarkt leider Fremdwörter - so auch bei Barclays :rolleyes:


    Abwarten und Tee trinken. Spannend wird es ab ca. 110/120m Unzen, wenn die volle Zeichnung absehbar ist und sich Barclays entscheiden muss, ob es den Fonds einfach schließt oder bei der SEC einen neuen beantragt oder eine Aufstockung des bestehenden beantragt.


    Die Frage der physischen Hinterlegung haben wir oben ja bereits erschöpfend diskutiert. Bitte nachlesen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • sevus pauli,
    danke für deine auskunft!
    darf ich fragen, wo bekommst du diese zahlen her?
    ich suche seit geraumer zeit das www ab, wird auch viel über slv berichtet, aber genau diese interessanten zahlen und infos von dir hab ich bisher nirgens gefunden.
    andere frage: hast du schon nähere infos zu dem geplanten safeport silber fond in liechtenstein, die über das von siebholz gestern veröffentliche hinausgehen?



    gruß alfy

  • Hallo Ihr,


    danke dafür, den Thread mal wieder rauszukramen, einige Kommentare sind mir darin entgangen. So auch dieser:



    Hallo freeminder,


    schöner Text, für mich ist das vorerst der finale Kommentar zu dem Thema.
    Obwohl es also eine gewisse Enttäuschung bei den "eingefleischten" Silberfreunden gegeben hat, darf man doch die Wirkung in die andere Richtung - in Richtung der Gelder die neue Anlageformen suchen, - nicht übersehen.


    Das ist der springende Punkt
    Die alte Funktion des Silbers, auch als Anlageform zu fungieren, - diese Funktion wenigstens in Teilen zurück ins System zu bringen, - das ist eine gewaltige Veränderung für diesen kleinen Markt.
    Nur eben nicht von heute auf morgen, das sieht man ja auch mittlerweilen, genau so wie Du es darstellst.


    Der Silbermarkt ist seit April eben nicht mehr, was er vorher war! Das alleine zählt!


    Grüsse,
    gutso

  • ... man Suche erstmal an der Original-"Quelle":


    www.ishares.com/fund_info/detail.jhtml;jsessionid=QEXQ2SXNT4S2KRJUMRFRBGSFGQ0BYD50?symbol=SLV


    Die Quelle ist in diesem Fall (SLV) aus den oben diskutierten Gründen sicher nicht über jeden Zweifel erhaben - aber was besseres gibt es auf offiziellem Wege nicht.


    Die HISTORIE der Silbermengenentwicklung seit April findest Du dort nicht. Die muss man regelmäßig selbst mitloggen - aber das mache ich hier ja schon für Euch ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • Hallo gutso,
    Der erste Teil des Zitats war zwar von mir - aber wir wollen hier ja nicht eitel werden. ;) Freeminder und ich freuen uns, dass auch DU nun den Silbermarkt im Paradigmenwechsel siehst. Dann wären wir nun ja schon DREI ;) ;) ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hallo Pauli,


    tja so ist das, wenn man schnell liest, sorry :rolleyes:


    Jedenfalls ist es so klar vorher kaum formuliert worden, alle sprachen nur gierig vom Engpass, der etwas bei den Preisen bewirken würde.
    Gut, Butler hat es immer versucht weiter zu fassen, der schon.


    Dass, kurz- oder mittelfristiger Engpass hin oder her, der ETF als Anlageform indirekt etwas grundlegend Neues in den KÖPFEN & nicht nur beim physischen Silber direkt bedeutet, das ist das Entscheidende, was übrig bleibt, wenn sich nun der Qualm verzieht.


    Na, ich glaube, wir sind hier wesentlich mehr, die das so empfinden, als nur 3 ... :]



    Beste Grüsse,
    gutso

  • Viele Dinge sind logisch und nachvollzihbar, aber 2 Dinge versteh ich nicht
    1. Mehr Leerverkäufe als Longpositionen ? und dies langfristig, wo ich der Meinung bin, dass auch Händler bei steigenden Kursen verdienen
    2. Phys . Silber verleihen ? wo liegt da der Sinn ?
    vieleicht kann mir ja mal einer "auf die Sprünge helfen" - sonst sterb ich noch blöd ?(

  • Ich weiß, außer mir glaubt hier wahrscheinlich keiner daran, dass der Silver ETF 1:1 mit physischem Silber hinterlegt ist. Gleichwohl würde mich mal interessieren, wer es für möglich hält, dass jemand die ETF Shares als Vehikel nutzt, um sich anschliessend gegen Rückgabe der Shares physisches Silber ausliefern zu lassen?


    Nach außen wirkt das, als hätte der Silber ETF nur an Bestand verloren, also tendenziell schlecht für den Silberpreis, stattdessen könnte aber jemand auf diese Weise den ETF als "Geldwäscherei" benutzen und klammheimlich größere Mengen physisches Silber einsammeln.


    Ein Märchen aus Butlers Schatzkiste oder ein ernstzunehmender Gedanke?

  • Der Barclays ETF hat die Marke von 100 Mio. Unzen übersprungen


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=23299



    Und der zweite Silber ETF von ETF Securities wird jetzt in London gehandelt . Das Konzept, ALLE commodities gleichzeitig in Form von ETFs anzubieten, halte ich für eine ausgesprochen gute Idee, die insbesondere auch die Hedge Funds anlocken sollte.


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=23292

  • halte ich für eine ausgesprochen gute Idee........


    Naja, überall nur Papierversprechen zum Handeln........nix wirklich hinterlegtes (wie sollten die auch Millionen Barrel Öl einlagern in ner Bank etc...)


    Sollte man mal drüber nachdenken!

  • Ja unbedingt drüber nachdenken ... . Langsam wird einem das ganze Teiben unheimlich. Heute hab ich einen ganz guten Artikel in der Zeit über Private Equity gelesen. Ist auch so eine gruslige Luftnummer.
    Gibt überhaupt zu viele Luftnummern, es werden tatsächlich immer mehr hat man den Eindruck. Eine regelrechte Spirale aufwärts.
    Wo will nur die ganze Luft aus den Luftnummern hin, wenn sie mal entweicht.
    Und mit welchem Geräusch wird sie das wohl tun :rolleyes: 8)


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1159546321.php


    Der Barclays Silber ETF soll um über 100% aufgestockt werden. Es gibt imho unverändert keinen Anlass, an der physischen Hinterlegung zu zweifeln. Da unterscheidet sich Silber sicherlich von Öl, wo so etwas eher unsinnig wäre.


    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1159650600.php


    ...so maybe over the next few months we'll find out for sure whether the ETF holds real silver or only paper claims on silver and whether the demand for silver expressed through the ETF will be applied to actual metal...

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1159546321.php


    Der Barclays Silber ETF soll um über 100% aufgestockt werden. Es gibt imho unverändert keinen Anlass, an der physischen Hinterlegung zu zweifeln. Da unterscheidet sich Silber sicherlich von Öl, wo so etwas eher unsinnig wäre.


    Die einzige physische Hinterlegung an der ich nicht zweifle, ist meine eigene. Die kann ich nämlich im Bedarfsfall überprüfen.
    Alles andere ist Vertrauen. Und dafür stehen die Zeichen wohl denkbar schlecht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1159546321.php


    Der Barclays Silber ETF soll um über 100% aufgestockt werden. Es gibt imho unverändert keinen Anlass, an der physischen Hinterlegung zu zweifeln. Da unterscheidet sich Silber sicherlich von Öl, wo so etwas eher unsinnig wäre.


    T-Trinker: daß ein solche Unfug aus Deiner Ecke kommt, das war zu erwarten.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Ich weiß, außer mir glaubt hier wahrscheinlich keiner daran, dass der Silver ETF 1:1 mit physischem Silber hinterlegt ist. Gleichwohl würde mich mal interessieren, wer es für möglich hält, dass jemand die ETF Shares als Vehikel nutzt, um sich anschliessend gegen Rückgabe der Shares physisches Silber ausliefern zu lassen? ....


    Ich weis nicht, ob Dir den Unfug wirklich niemand glaubt, jedoch hoffe ich es sehr :)


    Zu Deiner Frage: Weil der ETF neben Silberzertifikaten und Silberkonten (=Lieferansprüche auf Silber, denen meist kein Silber physich als Deckung gegenübersteht) bekanntermaßen auch und großteils in FUTURES investiert und diese naturgemäß entweder gerollt oder im Fall eines Auslieferungsbegehrens auch physisch abgewickelt werden, ist eine Auslieferung von Silber zumindest solange KEIN Problem, wie es zu keinem Börsenbankrott bei Silber-Futures kommt.


    Will sagen: Der ETF steht und fällt mit seinen Schuldnern, was ja nicht Sinn und Zweck einer physischen Edelmetallanlage ist.


    Aber: wie erklärt man das jemanden, der schon über eine Tonne "Papiersilber" verbrannt hat und sich damit brüstet, so zumindest Steuern zu sparen?


    An alle anderen:
    Ich gehe davon aus, daß sich hier im Forum Leute bewegen, die die Interessen der Finanzindustrie, der Investment- und Notenbanken aktiv durch bewusste Desinformation vertreten. Und Edelmetallanleger zu riskanten Geschäften verleiten wollen, um diese finanziell auszubluten und sie so am Auffbau ihrer Positionen zu hindern oder sie gar zu deren Abbau zu zwingen. Und hilft das alles nicht, dann wird versucht solchen Leiten eine als Edelmetallanlage getarnte "Form des Geldparkens" schmackhaft zu machen, die KEINE Edelmetallanlage ist, weil das gekaufte Edelmetall schlichtweg nicht physisch, sondern nur als Liefer- oder Zahlungsversprechen existiert. Wer immer das auch sein mag.

  • Du sprichst mir aus der Seele ;) Ich hol mir sicher keine Versprechungen mehr ins Depot die nächste Zeit, da sich der Finanzmarkt meiner Meinung nach in einem überkritischen Zustand befindet.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @mesodor @Homm


    Schließe mich Eurer Meinung voll an!


    Aber unabhängig von diesem Problem hier im Forum folgender Newsbite zum Silber-ETF:


    Der ETF hat nunmehr seit 3 Wochen keinen neuen Silberbestand ausgewiesen. Offiziell stagnieren wir bei etwa 104m Unzen.


    Da der ETF natürlich in dieser Zeit Mittelzuflüsse gehabt haben wird, beweist dies nun immerhin schon einmal, dass er zumindest nicht ZEITNAH analog zu den Einlagen Silber einkauft (weder physisch noch in Papierform).


    Es kann natürlich auch gut sein, dass hinter den ETF-Kulissen in diesen 3 Wochen ganz viel mit physischem Material GETRADET worden ist - zum Beispiel in Form von VERLEIHUNGEN X( von Material zur Silberpreisdrückung (die ja in den letzten Wochen in erheblichem Maße stattgefunden hat ) oder auch einfach durch Kauf von Papierputs auf Silber mit Einlagegeldern.


    Da man als Barclays / ishares keine Lust hat, dies transparent zu machen, veröffentlicht man einfach in solch kritischen Zeiten keine neuen Bestandszahlen. Das ist auch in den letzten Monaten immer mal wieder so geschehen; meist in kritischen Zeiten für den Silberpreis...


    Irgendwann werden die Bestände natürlich wieder veröffentlicht werden. Immerhin hat man ja nun endlich den Antrag auf Aufstockung über die bisherigen 130m Unzen gestellt. Ich gehe davon aus, dass die ersten 130m Unzen schon fast gezeichnet sind, auch wenn man das derzeit noch nicht offiziell macht.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A