• Wieviele Stellen hat so eine (Gross-)Barren-Nummer? ...


    Ich probiers mal spasseshalber mit 15 Stellen & Teile Euch das Ergebnis mit, bezüglich einer TXT Datei (Excel ist da ja schwachsinn, es reicht Ascii).


    Also bei Excel gehen 65536 Zeilen rein, das entsrpäche mit 15 Stellen einer Dateigrösse von unter 2,5 MB ...


    Mein Texteditor sagt für eine dreifache Menge (knapp 200.000 Zeilen) eine Dateigrösse von unter 700 Kb voraus.


    Bei den (gegenüber Grossbarren ja relativ kleinen!!!) 5 Kilo Barren entspricht das knapp 100 Tonnen Silber.



    soso, ... zu gross, die Datei ... hmn, tja ... na denn, :D
    gutso


  • Minimum sind 1.000 Unzen je Barren. Barren für die Industrie wiegen ein Vielfaches. Kilo- und 5-Kilo bzw. 10- und 100-Unzen Barren werden sie nicht wirklich eingelagert haben. Da kann man Gift drauf nehmen.


    Du weisst ja, was Götter tun, wenn man ihnen vors Bein pinkelt....


    ihr Blitz soll euch alle treffen :D:D:D


  • Hallo mesodor! ;) :]


    Bei 1000 Unzen Barren sind das gut 30 Kilo pro Barren, sollte die Liste also aus den knapp 200.000 Zeilen im TXT Format bestehen, und ein Barren 15 Stellige Seriennummern tragen, entspräche das ...


    rund 600 Tonnen Silber.


    Alles in einer TXT Datei verzeichnet, die unter 700 kb hätte. ..
    Als Vergleich - für den jeder ganz einfach und schnell durch anblicken prüfen kann, wie möglich oder unmöglich die Übertragung einer solchen dateimenge ist oder nicht ist =) - hänge ich mal ein Bild mit unten an.
    Ein Bild mit 732 Kb ... "Herbst im Höllental" - passt irgendwie gut zum Papier-ETF dessen Blätterrauschen nun evtl auch mal bevorsteht. :D :D :D


    Gruss,
    gutso

  • gutso: mir war von vorne herein bewusst, daß man eine solche Liste, echten Willen dazu vorausgesetzt, als E-Mail-Anhang spielend versenden kann.


    120 Milionen Unzen, unterteilt in 1.000 Unzen je Nummer, das sind 120.000 Zeilen mit je bis zu 15 Zeichen.


    Weil vielfach aber viel schwerere, kompaktere und besser stapelbare "Barren" gelagert werden (für Industrie), leigt der zu erwartende Datenumfang noch deutlich unter meinen Berechnungen.

  • Mann könnte natürlich auch statt einer großen zehn kleine Emails schicken.
    Oder wenigstens eine, mit dem ersten Zehntel der Barrennummern, so als Anfang meine ich.
    Aber wo nichts ist, ...

  • Zitat

    gutso: mir war von vorne herein bewusst, daß man eine solche Liste, echten Willen dazu vorausgesetzt, als E-Mail-Anhang spielend versenden kann.


    Hallo mesodor!


    Klar, ich hatte dennoch mal den Reiz verspürt es der Reihe nach aufzudröseln.


    Ist doch lustig. :D
    Ich will mich nicht mehr nur ärgern über die Kanaillen! 8)


    Und die "Verschickbarkeit einer entsprechenden Liste für 5 Kilobarren" hatte ich als Beispiel nur hergenommen, als denkbar "stärkste Behauptung", die jede schwächere Behauptung (mit weniger Barren à mehr Gewicht) dann automatisch gleich mit stützt. ...
    Das macht man so auch in der Logik, weil sich danach weitere Nachweise eigentlich erübrigen.


    Aaaber: hier geht es ja auch um den Spass daran, den Bären am Nasenring mal durch die Forums-Manege zu führen ! :]
    Wenn man schon ansonsten ziemlich hilflos ist. :rolleyes: ;)
    Und das kann man mit anschaulichen Vergleichen am ehesten.
    Deshalb dann auch das Bild vom "Höllental" ... .



    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    Zitat

    Mann könnte natürlich auch statt einer großen zehn kleine Emails schicken.
    Oder wenigstens eine, mit dem ersten Zehntel der Barrennummern, so als Anfang meine ich.
    Aber wo nichts ist, ...


    Natürlich Herr Geller, aber der Spass liegt ja darin den Unsinn mal nachzurechnen ... .

  • gutso: Erstaunlich dabei sind zwei Dinge:


    (1) Die DREISTIGKEIT, solch fadenscheinige Gründe anzuführen


    (2) Die absolut überhebliche und völlig ungerechtfertigte Selbstsicherheit der Bank die so erkennbar wird.


    Die glauben am Ende wirklich noch, sie seien "Götter".


    Lange genug ist ja alles gut gegangen. Und demzufolge wurde und wird es auch weiterhin immer mehr auf die Spitze getrieben.

  • Hallo mesodor!


    Genauso sehe ich das auch, aber bring bloss nicht das Wort "Götter" ins Spiel, die sind ja leider wir! :rolleyes:


    Auf jeden Fall ist es wie Du es beschreibst:


    Lachhaft, dreist, unglaublich.


    Eigentlich zu schön, um wahr zu sein, oder? :D


    Das mit den Edelmetallen ist doch eh nur für Feige!


    Also los, - kauf schon endlich Volkswagen Calls (am besten mit gaaanz kurzer Laufzeit, damits richtig weh tut) ... ! :]


    ... Eine Welt zum drin verirren ist das ... .



    Gute Nacht,
    gutso


  • Man kann sich diesen Umstand gar nicht oft genug vor Augen führen, um die dahinter stehende Ungeheurlichkeit in vollem Umfang zu begreifen, nämlich, daß außer den Emittenten der Gold- und Silber-ETFs selbst niemand, schon gar nicht die Anleger, wissen, ob und wieviel physisches Edelmetall in welcher Form (im Tresor, noch im Boden, nur auf Papier?) hier im Spiel ist. Wenn eine volle physische Deckung da wäre, würde ein einziger erklärender Satz genügen, um endgültige Klarheit zu erlangen. Eigentlich die selbstverständlichste Sache von der Welt und kein Anlaß für jahrelange Spekulationen.
    Das Ganze paßt wundebar in die in halsbrecherischen Sprachspielen erstarrte US-Advokratur , wie sie weiland auch Bill Clinton perfektioniert hatte: "It was not sex as I understand the term". Physisches oder Papierenes, ganz egal, wir bestimmen selbst , ob und wann GOLD und SILBER real existieren - im Grunde die reinste anmaßende Alchemie, creatio ex nihilo aus den neuzeitlichen Hexenküchen der Wall Steet-Zauberlehrlinge.
    Eine leicht veränderte Situation wäre es freilich, wenn die ETFs z.B. Lieferverträge mit Produzenten unterhalten und damit in Vorwärtsverkäufe involviert sind - was meine Vermutung ist -, denn dies ist die neben Verwässerung per Kapitalerhöhung am weitesten verbreitete Finanzierungsquelle der Minengesellschaften inklusive der noch nicht und vielleicht auch niemals produzierenden Juniors, denen die steigenden Förder- und Kapitalkosten möglicherweise das Genick brechen werden, noch ehe die ersten Barren gegossen werden können.
    Ganz in Rage darüber auch der gute Sage of Wexford, Herr über jede Menge echte Barren und Diamanten:


    Gold, and its joined-at-the-hip sister, Silver, (both monetary reserve metals, just check your history books) are going to soar to new highs in the next several months. Buy the metal, not the paper. Both the Gold ETF and the Silver ETF are severely compromised means of attempting to parallel the bullion markets. AND IT IS QUITE PROBABLE, READ THE PROSPECTUSES AND FILING DOCUMENTS WITH THE S.E.C., THAT THEY DO NOT PHYSICALLY HOLD THE GOLD AND SILVER THAT SAY THEY DO IN PUBLIC REPORTS. Just ask James Turk at http://www.goldmoney.com what he thinks about them. Paper is paper, merely a promise to pay at a later date when a physical shortage may exist in either or both metals making it impossible for these ETF's to provide physical gold or silver that they did not have in the first place. I am now convinced that they are full of paper contracts for bullion to an extent sufficient to compromise the integrity of the Funds in fulfilling mass redemptions. In particular, I have never seen such weasel wording of a prospectus as exists in the Silver ETF, SLV. CAVEAT EMPTOR.


    http://www.goldsilverbullion.com/BullionMarketInsights.htm


    nächtliche grüsse


    auratico

  • auratico: Hart erarbeitetes Geld, das aber erzeugt wurde aus dem Nichts für Silber, das es nicht gibt.


    Wer ist da wohl der Betrogene?


    Immer der, der für etwas arbeitet, daß es eigentlich garnicht gibt.


    Ihr müsst euer Geld dadurch ins Nichts zurückbringen, daß ihr es für reale Dinge ausgebt und somit Menschen, die sich Geld geleihen haben, um reale Dinge herzustellen die Möglichkeit gebt, dieses Geld durch Schuldenabtrag zu vernichten.


    Natürlich könnt ihr euer Geld viel einfacher vernichten: ihr müsst es nur in Papierprodukte investieren.


    Nur: davon werden die allermeisten von Euch keinen Vorteil ziehen können. Wartet es nur ab!.


    Genau so, wie Kröten zwecks Vermehrung stets zum Ort ihrer Entstehung zurückkommen müssen, muss eine "creatio ex nihilo" auf kurz oder lang ebenfalls stets zurück zu ihrem Ursprungsort. Entweder freiwillig oder durch Zwang. So oder so: ihr entscheidet selbst, wofür ihr euer Geld hergebt.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    Genau so, wie Kröten zwecks Vermehrung stets zum Ort ihrer Entstehung zurückkommen müssen, muss eine "creatio ex nihilo" auf kurz oder lang ebenfalls stets zurück zu ihrem Ursprungsort. Entweder freiwillig oder durch Zwang. So oder so: ihr entscheidet selbst, wofür ihr euer Geld hergebt.


    Monty Python hat dazu folgende Anlagehilfe parat:
    "Du kommst aus dem Nichts, Du gehst ins Nichts, was hast Du zu Verlieren? -
    Nichts!"


    ____________



    Aber ich habe dennoch auch was anderes als Ergänzung zu Luckys & auraticos Postings,
    Tom Szabo hat auf Silveraxis eine ganz gute Archiv Zusammenstellung zum letztjährig rausgekommenen Barclays Silber ETF gemacht,
    übersichtlich, umfangreich, - nur fehlen als Thema bisher eben noch die neuen ETFs der Züricher Kantonalbank, -
    da wird er sicher auch noch was dazu bringen, für ihn ist das ETF Thema von der Relevanz her marktmässig richtungsweisend.
    Jetzt mal unabhängig davon, wie man so ein Finanzinstrument dann bewertet.
    Hier also der Link zu diesem (aktuell noch ausschliesslich auf Barclays bezogenen) Silver ETF Archiv:


    http://www.silveraxis.com/etf.html


    Zitat


    The Silver ETF


    I am in the process of creating this page. For now, I am archiving silver ETF stories and commentaries on this page but hope to have much more in the future. The silver ETF is probably the most important development for silver in many years and I believe no amount of analysis or discussion will be enough to predict what the ETF will do to silver in the short term, much less in the long term.(...)



    Sowas sagt er schon über den Barclays ETF, was wird er dann erst über die Schweizer "Création" aussagen, die ja noch eindeutiger ins Physische eingreifen dürfte ... noch nicht mal heute, fast eine Woche nach Bekanntgabe, hat er sie auf seinen Seiten erwähnt!
    Oder will er sie etwa nicht erwähnen? :D 8)


    Wir werden sehen. Bis einschliesslich zum Datum 18.04.2007 schreibt er nur was zum Barclays Silber ETF und zu den COMEX Beständen ...
    noch immer nichts über die Schweizer ETF Pläne!


    Zitat

    APRIL 18 2007 4:00PM -
    (...)
    On a brighter note, the ETF and COMEX continue to add silver with the combined total now over 260 million ounces. This level of identifiable stocks hasn't been seen in a number of years, perhaps all the way back to 1997 before Warren Buffett got involved in silver. Since we know the refiners aren't fabricating a lot of good delivery bars for investment purposes these days, what this effectively means is that a higher silver price is drawing metal out of hiding. And that is a good thing considering the opacity of the silver market.(...)


    http://www.silveraxis.com/


    _____________


    Wäre mal interessant, wie Ihr hier im Forum das so einschätzt! =)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von auratico
    Wenn eine volle physische Deckung da wäre, würde ein einziger erklärender Satz genügen, um endgültige Klarheit zu erlangen. Eigentlich die selbstverständlichste Sache von der Welt und kein Anlaß für jahrelange Spekulationen.


    So habe ich anfangs auch gedacht und erstmal jeden für weltfremd gehalten, der an der physischen Unterlegung gezweifelt hat. Die Formulierungen im ursprünglichen Prospekt fand ich klar. Aber die Sache ist leider viel diffiziler. :(


    Im Januar machte Bob Chapman darauf aufmerksam, dass in der Neuauflage des Prospektes eine wichtige Formulierung geändert wurde von


    “The Trust is designed to provide a vehicle for investors to own interest in silver bullion. ” in “The Trust is designed to provide a vehicle for investors to own interest in silver."


    Das wirft zum einen die Frage auf, wieso es zu dieser Änderung kam und zum anderen, welche weiteren Änderungen noch ungefragt zulässig sind. Vielleicht steht da irgendwann nur noch gold oder noch was Wertloseres.


    Ich habe mir leider anfangs keine Hardcopy der FAQ auf der Website des Trusts gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Formulierung "However, there may be situations where the Trust will unexpectedly hold cash" dort zunächst nicht stand.


    Ich hatte diese Änderungen zum Anlass genommen, bei BGI mal nach der Liste für die Barren zu fragen. Nachdem ich mir gut 2 Monate lang anhören musste, dass man daran arbeitet, hat mich der Artikel von James Turk dazu veranlasst, über Barclays Capital ein bisschen mehr Druck zu machen, weil ich da ein ganz guter Kunde bin. Jetzt ist es dort wenigstens angekommen, dass es nicht um irgendwelche Wortklaubereien und Spitzfindigkeiten geht, sondern um die Glaubwürdigkeit von Barclays. Ein James Turk hat für mich deutlich mehr Gewicht als irgendwelche Spinner, die auch noch glauben, dass die Welt eine Scheibe ist, weil sie einen begrenzten Horizont haben. Deswegen erwarte ich von Barclays, dass die von Turk gestellten Fragen beantwortet werden. Dank an gutso übrigens für die Berechnung des nötigen Mailvolumens, hab ich gleich mal an BGI weitergegeben.


    Aber selbst wenn wir die Barclays-Kuh vom Eis bekommen, bleibt die Frage, wie es um die Glaubwürdigkeit des Treuhänders bestellt ist. Selbst für den Fall des vorsätzlichen Betruges ist JP Morgan ja nur für einen Schadenersatz in Geld, aber nicht für physische Lieferung haftbar zu machen. Eine für alle Anleger im Internet ersichtliche Liste der Barren würde es JP aber deutlich erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen, das Silber des Trusts zu verleihen.


    Das dritte Problem, für das ich keine praktikable Lösung kenne, ist, dass die Anteile am SLV geshortet werden können. Durch einen naked short wären dann mehr Anteile im Umlauf als es Silber im Trust gibt und dafür kann man weder Barclays noch JP verantwortlich machen.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    (...)
    Ich habe mir leider anfangs keine Hardcopy der FAQ auf der Website des Trusts gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Formulierung "However, there may be situations where the Trust will unexpectedly hold cash" dort zunächst nicht stand.
    (...)


    Hallo T-Trinker!


    Probier doch mal mit der Waybackmachine Dein Glück


    http://www.archive.org/web/web.php


    Möglich, dass es da backups gibt.


    auch der Google Cache könnte Hinweise liefern, wenn man Versatzstücke des zu suchenden Textes als String eingibt.
    (z.B. genau den Überganng im Text, ohne den Zusatz, den Du als nachträglich eingefügt erwähnst ...)


    Gruss,
    gutso



    PPS: Nö, scheint schwierig, da gibt es eine Fehlermeldung.
    Hier der Link zum "Robots-Text"


    http://web.archive.org/web/200…ww.ishares.com/robots.txt

  • "creatio ex nihilio"-> klasse satz das!!! :D :D :D
    in dem ort, wo ich wohne, gab´s in den 20 igeren so nen alchimisten, er nannte sich bezeichnend " tausend" . er war " goldmacher " von beruf.
    hat bis 1933 die gesamte schicki-micki gesellschaft münchens genarrt
    man glaubt es nicht, doch es ist wahr! der hat denen für millionenbeträge polliertes messing verkauft. fand dann ein jähes ende: wurde 1934 geköpft!!! :D :D :D


    grüsse alfy

  • Hi gutso,


    danke für den Hinweis! Hier hab ich die FAQ mit leicht verändertem Seitenumbruch und ohne Druckstücknummer am Ende gefunden.


    http://www.bullioninvest.com/SILVER_TRUST.pdf


    Könnte also das Original sein, der Text ist aber der gleiche wie bei der aktuellen Version


    http://www.ishares.com/materia…downloads/silver_faq.pdf&


    Hoffentlich werde ich bei der Sache nicht doch noch schizophren :D


    Ich hatte vor ein paar Monaten mit Gene Ahrensberg von Resourceinvestors mal deswegen gemailt und da waren wir uns noch einig, dass ein solcher Betrug nicht unentdeckt bleiben könnte und dass für Barclays oder JP der Imageschaden in keinem vernünftigen Verhältnis zum eventuellen Ertrag einer unerlaubten Leihe oder unerlaubter Optionsgeschäfte stehen würde.


    Das Gleiche hätte ich aber auch gesagt, wenn mich einer gefragt hätte, ob die WestLB ohne Meldung 14% an Daimler hält :rolleyes:


  • Hi!


    :D


    Ich habe das Pdf mal abgespeichert und eine Bildschirmkopie der Dokumenteigenschaften gemacht.


    Es kann das Original sein, oder wurde mit veränderter Systemuhr so erstelllt ... 8) :]


    Naja, ... wenn der Link aus der Zeit stammt (und er deshalb so auch auffindbar war in einem Link-Archiv) müsste das Dokument authentisch sein.
    Müsste. =)



    gruss,
    gutso

  • Mal ein Hinweis an die Gemeinde hier. Ich habe über den SLV ja bereits für das Goldseiten-Messemagazin im vorigen Oktober fast alle nun auch hier beschriebenen Bedenken und Vermutungen dargelegt. Nachzulesen auf S. 78ff des Messemagazins.


    In einer Präsentation kommende Woche in Gerstetten werde ich das Thema auf Basis der neueren Entwicklungen noch einmal aufgreifen. Leider habt ihr hier (völlig zurecht) viele der Argumente meiner bereits länger fertigen Präsentation vorweggenommen :rolleyes: - aber es werden ja nicht alle Zuhörer fleißige Forumsleser sein. ;) Zudem wird es auch nicht nur um den SLV gehen - so wichtig ist er nicht mehr - es gibt bedeutendere Entwicklungen im Silbermarkt.


    Nach dieser Präsi werde ich mich (evtl. mit anonymem Zweitnick) hier wieder einbringen. Es gibt noch mehr Details zum Thema.


    Vielleicht wiederhole ich auch im Mai/Juni bei einem DEG-Stammtisch diese Präsi nochmals. Sieht ja so aus, als ob Bedarf an diesem Thema besteht? Was meint ihr?


    Grüße
    DEG-Pete

  • Hallo Gutso,


    hast auch nen Acrobat Professionell! 8)


    Man kann da allerhand machen, z.B. im "Preflight" (= so ne Art Trockenschwimmen für Druckvorlagen) auch drucktechnische Sünden herausanalysieren.


    Also, da waren echte Profifälscher am Werk :D, nicht so wie beim britischen Geheimdienst 8).


    Selbst QuarkXPress 6.5 war der aktuelle Release. QuarkXPress 7 kam am 9.5.2006 raus; böses Fettnäpfchen, wenn's den angezeigt hätte :D


    Beweisen tut das natürlich alles nix.


    Gruß Millynase

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    hast auch nen Acrobat Professionell! 8)


    Man kann da allerhand machen, z.B. im "Preflight" (= so ne Art Trockenschwimmen für Druckvorlagen) auch drucktechnische Sünden herausanalysieren.


    Hallo Milly


    nein, das geht sogar über den Reader nachzusehen! ;)
    Und über meinen Ukraine-Distiller rede ich nicht! :D



    Genau das war der nächste Punkt. Super gemacht, Milly.
    Die Version passt also auch. ...


    .. Nur: Macht das den ETF besser? 8) :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: @ DEG-Pete
    Interessenten gibt es bestimmt, in so einem Thread steht zwar viel gutes drin, und er lebt vom problemlösenden Zusammenspiel der Gedanken mehrerer Leute (und vom Humor) ... aber ein Vortrag hat natürlich den Vorteil, den Interessenten eine geordnete und schnelle Übersicht zu bieten.
    Allerdings ... ich würde wirklich schnell durchstarten, denn ab 10.05.2007 scheint mir, wirds mit den geplanten ETFs der Zürcher Kantonalbank schon schwieriger, Vor- & vor allem Nachteile eines Metall ETF auf die Schnelle abzubilden:
    Die bisherige Differenz zu den Einkaufsgemeinschaften wird mit den neuen ETFs zunehmend geringer werden, wenn sie wirklich transparent und physisch anlegen, wie von der Kantonalbank vorab versprochen wurde ... .


    Hier deshalb auch nochmal der Link zum Thread für die neuen Weissmetall-ETFs:


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=5659


    Nicht, dass ich so eine ETF Anlageform nutzen würde, aber sie ist dann zumindest diskussionswürdiger, als der Silber ETF von Barclays ... .


  • T-Trinker: Unentdeckt würde sowas niemals bleiben. Oftmals aber würde es ungeglaubt bleiben. Und das würde denen, die das zu verantworten hätten schon volkommen ausreichen.


    Kann es sein, daß sich während der letzten Monate einiges an der Art und Weise, wie Du gewisse Dinge wahrnimmst geändert hat?


    Na dann: wilkommen im Club :)

Schriftgröße:  A A A A A