für 20 jahre phil würde sich ja ein preis von 20K euro anbieten
leider etwas zu teuer für mich
26. November 2024, 19:46
für 20 jahre phil würde sich ja ein preis von 20K euro anbieten
leider etwas zu teuer für mich
Der Goldpreis für 20 Unzen ist derzeit 13.900 €. Unter Berücksichtigung eines Aufschlags von 5-8 % ergibt sich 14.600-15.000 €. Von Kleinauflage kann bei 6.027 keine Rede sein. Warum soll einer wesentlich mehr bezahlen, wenn er 20 Unzen einzeln billiger haben kann?
http://www.wzonline.at/Desktop…4Wiener+Philharmoniker%93
ZitatAlles anzeigenGoldbullionmünze „Wiener Philharmoniker“
Kundmachung der Münze Österreich Aktiengesellschaft
Gemäß § 9 Abs. 1 Scheidemünzengesetz 1988, BGBl. Nr. 597/1988 in der geltenden Fassung gibt die Münze Österreich Aktiengesellschaft die Ausgabe einer Sammlermünze aus Anlass des 20. Jahrestages der erstmaligen Ausgabe der Goldbullionmünze „Wiener Philharmoniker“ bekannt.
Erstausgabetag: 16. Oktober 2009
Nennwert: 2.000 Euro
Legierung: 999,9/1000 Gold
Randdicke: ca. 8,3 mm
Raugewicht: 622,13 g -0/+ 1,24 g
Feingewicht: 622,07 g -0/+ 1,24 g
Durchmesser: 74 mm
Auflage: 6.027 Stück
Die verkleinert abgebildete Münze zeigt auf der Vorderseite neben der Orgel aus dem „Goldenen Saal“ des Wiener Musikvereinsgebäudes die Umschrift „REPUBLIK ÖSTERREICH“ und den Nennwert „2000 EURO“. Unter der Orgel werden das Gewicht und der Feingehalt „20 Unzen Gold 999.9“ sowie darunter die Jahreszahl „2009“ ausgewiesen.
Die Rückseite trägt die Umschrift „WIENER PHILHARMONIKER“. Das Orchester wird durch eine Darstellung von Musikinstrumenten stilisiert. Beide Seiten sind mit einer erhöhten Randleiste umrahmt. Der Rand der Münze ist gerippt.
Münze Österreich Aktiengesellschaft
Der Vorstand:
Dipl. Ing. Kurt Meyer Mag. Gerhard Starsich
Erschienen in der Wiener Zeitung am 08.09.2009
Wir stellen auf http://goldmarkt.blogspot.com/…munze-aus-osterreich.html gerne eine erste Abbildung zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis, wenn die Abbildung nur zum "Gucken" vorgesehen ist und wir darum bitten, die Bilder nicht anderweitig zu verwenden oder zu posten. Danke.
so gar mit Gewichtsangabe oben drauf
Gruss
alibaba mal sehen wo der Preis landet , schätze mal 20 Unzen zum Kilotarif
Na dann sind wir doch mal gespannt, wer dieses Schmuckstück überhaupt im "Angebot" haben wird????
20 oz zum Kilopreis wirds wohl ganz gut treffen......., aber schön ist sie wirklich!
Grüße
alibaaba
Den 2o unzer, wirds am Stichtag, Londonfixing um 11-12 Prozent aufschlag geben,
Ist zwar nicht billig aber wird am zweitmarkt sicher nach ausgabe um 13-14 % gehandelt werden,
meine meinung, meinen hab ich schon mal vormerken lassen, ob ich Ihn dann bekomme, hoffentlich
mfg goldengirls
Ich habe heute erste Preis fur reservirung sehen:
14.700eur. Ich meinsst nicht so viel
Wo hast du den Preis gesehen,
mfg goldengirls
sorry ich wurde meine "source" nicht sagen.
Sind nicht aus DE. wenn du interes haben, kein Problem...
@ Saso
Damit wäre die Münze in etwa so teuer wie 20 Philharmoniker bei westgold. Demnach wäre die Münze ohne Aufschlag verfügbar
das kann ich mir noch nicht vorstellen.
Die wird vermutlich teurer sein.
Der bisher projektierte Endkundenpreis der Münze Österreich ist mit10% über Gold angesetzt. Die Distributoren haben ihre Zuteilungen zum größten Teil bereits erhalten. Dabei hat nicht jeder Distributor die Menge erhalten, sondern eine nach unten abweichende Menge.
Ich persönlich tat mich bis vor kurzem schwer, zu glauben, daß diese Ausgabe überzeichnet sein kann. Allerdings muß man berücksichtigen, daß es auch große Nachfrage aus Japan gibt, wo Geldanleger auch bisher schon ihre komplette Altersversorung auf 1oz-Goldphilharmoniker aufbauen und dort der Wechsel von 100er-Paketen 1oz-Münzen in Juwelierläden alltäglich ist.
Zum anderen wird es natürlich eine starke Heimatmarkt-Nachfrage geben. Man stelle sich vor, es gäbe in Deutschland 5000x eine 2000-Euro-Goldmünze, diese wäre ebenfalls überzeichnet, weil mit grossem Medienecho zu rechnen ist.
Beachten muß man, daß für die Distributoren mehrere Fixing-Tage möglich sind, so daß es zu unterschiedlichen Einkaufspreisen kommen kann, woraus möglicherweise unterschiedliche Verkaufspreise resultieren könnten.
Warten wir es ab.
Dies halte ich für eher "unwahrscheinlich"! Ein Kauf meinerseits, währe bei dem Preis garantiert!
Gruss erstmal
bettelmann
Dann wird Saso den Händlereinkaufspreis genannt haben. Sind mir mal gespannt wie sich die Preise entwickeln, wobei ich von einem eher inaktiven 2. Markt ausgehe. Denn der Käuferkreis wird durch das hohe Feingewicht sicher etwas eingeschränkt werden (eine teilbare Stückelung ist es nicht gerade ).
daß bei einem Barverkauf über 15.000 gem. Geldwäschegesetz der Kunde zu indentifizieren ist. Das wäre bei jedem Goldspot über 681.82 Euro dann der Fall.
daß bei einem Barverkauf über 15.000 gem. Geldwäschegesetz der Kunde zu indentifizieren ist. Das wäre bei jedem Goldspot über 681.82 Euro dann der Fall.
Wer zwingt denn den Händler zum POG zu verkaufen? Dann sind halt alle Beträge über 14900 Euro für Transport und Verpackung.... oder ist auch das dann schon meldepflichtig?
Insofern sind kleine Stückelungen dann wohl eher kaufenswert, da bei späterer Veräußerung das ganze dann 'sowieso offiziösen' Charakter erhält.. von wg Geldwäsche...
Bin mal gespannt ob das Geldwäschegesetz mit der künftigen Inflarate geht oder de Fact einfach 'härter' wird; Eben durch die Infla selbst....
Weiß denn jemand, wie die abgerollt sind, bzw. wieviele sind in einer Dose? Beim Krügrerrand sinds ja immer 15, beim 1oz-Phil immer 10, aber wieviele bim 20-Unzen-Phil?
Weiß denn jemand, wie die abgerollt sind, bzw. wieviele sind in einer Dose? Beim Krügrerrand sinds ja immer 15, beim 1oz-Phil immer 10, aber wieviele bim 20-Unzen-Phil?
kann mir nicht vorstellen, dass die zu mehreren gerollt werden, sind vermutlich einzeln
Das ist ein interessanter Punkt bei einem evtl. Weiterverkauf, z.Bsp. bei Barzahlung bei Übergabe.
Wenn man das Geld dann bar bei der Bank einzahlt, löst das automatisch die Geldwäsche-Maschinerie aus, d.h. die Bank
ist verpflichtet, für diese Einzahlung eine Verdachtsanzeige zu erstellen.
Bin diesbezüglich gerade erst "instruiert" worden
Gruß
cabrito