Silberadler erreicht Break even!

• Die alten 5 DM Muenzen haben gestern Ihren reinen Metallwert erreicht.
    In jeder 5 DM Muenze sind 7 Gramm Silber enthalten. Bei einem Silberkurs von 365.21 Eur je Kg ist eine Muenze genau 5 DM wert (vom Silbergehalt).

Da die Muenze sowieso nie tiefer als 5 DM fallen kann, ist das ein geradezu ideales Investment (wenn man noch welche bekommen kann).

Gruss

otoshi

• wenn man sie als altsilber verwerten will, sind da leider die nicht unerheblichen scheidekosten dazwischen
    der braekeven ist also genaugenommen dann erreicht, wenn der preis noch etwa 20% steigt, weil man beim derzeitigen wert etwa soviel an die scheideanstalt bezahlen muß

• Auch die sogen. Volksunze steht mit Ihren 14,50€ nicht mehr im Verdacht überteuert zu sein!

Die Dinge ändern sich!!!! 8)

Gruß

white knight

"Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

• wenn man sie als altsilber verwerten will, sind da leider die nicht unerheblichen scheidekosten dazwischen
    der braekeven ist also genaugenommen dann erreicht, wenn der preis noch etwa 20% steigt, weil man beim derzeitigen wert etwa soviel an die scheideanstalt bezahlen muß

Warum sollte man die 5 DM Muenzen einschmelzen. Hier geht es um eine geringe Stueckelung von Silber, die nicht so leicht zu faelschen ist. Jedenfalls wuerde ich eher eine 5 DM Muenze ungeprueft uebernehmen, als einen 7 Gr. Silberbarren. Die dinger einzuschmelzen ist nicht sinnvoll. Da gibts mehr Premium beim Muenzhaendler.

Gruss

Otoshi

Sorry, aber das ist doch bullshit ...
    Wer Silber DM einschmelzen läst, hat sie doch nicht alle ...

Ausnahme: Die armen Deppen, die die nachträglich vergoldeten Kaufen
    (sind ja entwertet und keine Zahlungsmittel mehr)

Aber sonst bei allen 5/10DM bekommt man doch immer 2,56 bzw 5,11 und das ohne abschlag/schmelzkosten ...
    Im gegenteil: Bei Händlern wie auch hier im Forum werden die 5er doch meist nicht zu 2,56 sondern deutlich darüber gehandelt :!:

• Im gegenteil: Bei Händlern wie auch hier im Forum werden die 5er doch meist nicht zu 2,56 sondern deutlich darüber gehandelt

naja, bei so etwa jedem dritten BuBa-Besuch komm ich gar nicht dazu, am Tresen nach ner Rolle Euro-10er zu fragen ...

... sondern kann mich gleich bei irgendwelchen anderen Wartenden mit 5 DM- und 10 DM-Münzen (zum nominal) eindecken

• naja, kein grund ausfällig zu werden ;-), habe den brakeven als punkt verstanden, wo der materialerlös den nennwert erreicht:
    wenn man es realistisch als "verunreinigtes silber" betrachtet, sollte man die scheidekosten bedenken, bei silberschmuck oder besteck kann man ja leider nicht vom wert des enthaltenen materials ausgehen, sondern mit abschlag
    ok, kein grund zum streiten
    wenn natürlich, weil staatliche münze,die akzeptanz so hoch ist, daß aufgrund des vorhandenen feinanteils bewertet wird, umso besser

Schriftgröße:  A A A A A