Wie macht ihr das mit dem privaten Kauf/Verkauf?

• Hallo,
    für mich stellt sich folgende Frage.
    Wenn ich Edelmetalle verkaufen oder kaufen möchte, beispielsweise über das Forum, wie kann ich mich absichern. Wenn ich beispielsweise etwas kaufe, dann muß ich das Geld ja erstmal überweisen, ->im Prinzip auf gut Glück. Denn wenn das Geld erstmal überwiesen ist, bekommt man es nicht mehr zurück. Persönliche Übergabe ginge natürlich theoretisch auch. Aber wenn ich beispielsweise EM verkaufen möchte und man trifft sich irgendwo, könnte der Käufer natürlich auch ein Schuft sein und einen überfallen.
    Also, wie macht ihr das?
    Habt ihr gute Tipps?

Danke im Voraus

• Hallo,
    für mich stellt sich folgende Frage.
    Wenn ich Edelmetalle verkaufen oder kaufen möchte, beispielsweise über das Forum, wie kann ich mich absichern. Wenn ich beispielsweise etwas kaufe, dann muß ich das Geld ja erstmal überweisen, ->im Prinzip auf gut Glück. Denn wenn das Geld erstmal überwiesen ist, bekommt man es nicht mehr zurück. Persönliche Übergabe ginge natürlich theoretisch auch. Aber wenn ich beispielsweise EM verkaufen möchte und man trifft sich irgendwo, könnte der Käufer natürlich auch ein Schuft sein und einen überfallen.
    Also, wie macht ihr das?
    Habt ihr gute Tipps?

Danke im Voraus

... mit dieser Einstellung am Besten gar nicht

• Persönliche Übergabe ginge natürlich theoretisch auch. Aber wenn ich beispielsweise EM verkaufen möchte und man trifft sich irgendwo, könnte der Käufer natürlich auch ein Schuft sein und einen überfallen.

wie machst Du das dann beim Gebrauchtwagenkauf?
    der Typ, der den gesuchten Wagen inseriert, könnte doch auch ein Schuft sein und Dich überfallen ...

• Kauf doch erstmal bei einem seriösen Händler - das beruhigt deine Nerven.
    Dann - wenn es unbedingt privat sein muss - erstmal kleine Münzen. Meist ergibt sich dann mehr.

Und Verkauf: Kein Problem, da du ja kein Schuft bist, oder?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Also ich habe hier im Forum schon von verschiedenen Leuten gegen Vorkasse gekauft und hatte nie Probleme, im Gegenteil, mit vielen hier kann man sich auch noch nett unterhalten...Allerdings habe ich auch gelesen, dass es selten doch Probleme gab, z. B. mit Benutzername wenn ich mich recht erinnere. Falls Du eine persönliche Übergabe vorziehst, kannst Du Dich Dich mit dem Verkäufer ja in einem Cafe treffen, in dem 50 andere Leute sitzen oder in einer Polizeiwache (das Letzte war jetzt nicht ganz ernst gemeint!). Es gibt hier übrigens auch Bewertungen, schau doch mal einfach bei einem Verkäufer, der in Frage käme, nach, welche Erfahrungen andere Käufer mit ihm gemacht haben. Nur Mut, das klappt schon!
    Viele Grüße
    sternthaler

• aber vielleicht an einer videoüberwachten Tankstelle? Gäbe zumindest vielleicht eine gewisse Sicherheit gegen Raub oder Überfall...

vor allem bei kleineren Beträgen, wo der Kassenbestand vom Tankwart für einen etwaigen Räuber die reizvollere/ergiebigere Beute wäre ...

• halloindex.php?page=User&userID=7143 goldrocky,

wer hat dich nur erzogen , du strotzt ja nur so von angst und misstrauen , das schlimmste allerdings ist das du bissher überhaupt keine negativen erfahrungen auf diesem gebiet gesammelt hast und wohl zuviel krimis und akte xy gesehen hast, das system hat dich bestens manipuliert, mit angst kann mal halt besser menschen lenken als mit liebe - alte machiavelli regel , wenn du die nicht kennst dann lese mal sein buch "der fürst".
    ehrlich gesagt dir würde ich auch nicht über den weg trauen weil du vom profiltyp einer jener bist der seine mutter verkaufen würde wenn es per gesetzt das "richtige" wäre.

index.php?page=User&userID=7143

• Goldrocky, so gings mir auch vor meinem ersten Einkauf über das Forum. Zumal ich noch nie etwas übers Internet von privat gekauft hatte und somit auch kein Training durch ebay u.ä. habe. Außerdem bin ich sowieso ziemlich mißtrauisch. Bei meinem zweiten Einkauf hier im Forum habe ich es mit meiner Skepsis gar so weit gebracht, daß mir der Verkäufer, der war super nett, die Münze sogar vorbeibringen wollte - da habe ich mir dann doch vorgenommen, künftig ein bißchen weniger vorsichtig zu sein. :rolleyes: Nicht daß noch einer vergrätzt ist. :pinch:

Vielleicht kaufst Du am besten zuerst mal von einem Anbieter, der schon viele gute Bewertungen bekommen hat?

• ist doch ganz einfach.

1.Zunächst musst Du Deine Kumpels, die Du aus dem Fitnesstudio kennst, ab und zu einen ausgeben.Und den Präsi des lokalen MCs mal in den Puff einladen.

2.Dann besorgst Du Dir beim Händler Deines MCs handliche Automaten mit ausreichend Munition zum Personenschutz.

3.Wenn Du einen Termin zur Übergabe der Ware mit dem Goldhändler ausgemacht hast, erscheinst Du dann im Verkaufsraum je nach Bedarf mit Deinen Fitnesstudiobekannten Cengiz und Ugur(die fackeln nicht lange) oder mit Sergej und Vadim(die sind verschwiegen).

4.Überwachungskameras verdecken. Wenn der Händler das freundliche Grinsen in den Gesichtern von Cengiz und Ugur sieht wird er dem zustimmen.

5.Ware prüfen, nachwiegen, Widerstandmessung bei Barren, Geldübergabe. Im Verkaufsfall Geldpapier mit Zählmaschine, UV-tester,je nach Währung Hologramm, Wasserzeichen, Stanzzeichen überprüfen, Übergabe.

6. Sich einen guten Tag wünschen, Räume verlassen, rückwärtig sichern. Wenn ihr ausser Sichtweite seid die 'Geschäftskennzeichen' von den normalen Nummerschildern des Fahrzeuges wieder entfernen.

so einfach ist das

:thumbup:

• Also eine gewisse Vorsicht sollte man meiner Meinung nach schon walten lassen, aber zu viel ist auch nicht gut.

Wenn dir aber alles zu unsicher ist, kannst du ja bei Persönlicher übergabe einen öffentlichen Ort wählen.

Eine grosse Bank mit viel Platz in der Vorhalle ist für sowas recht gut.

Und bei Versand könnte man fragen, ob der Verkäufer eine Auktion bei Hood.de einstellen könnte.

Die ist kostenlos und schnell gemacht. Nur möchte der eine, oder andere das nicht, weil er vielleicht recht grosse Menge verkauft, und

diese sollen nicht überall auftauchen.

Schriftgröße:  A A A A A