Schießbefehl gegen Schmuggler an der deutsch belgischen Grenze: 33 Tote, Hunderte Schwerverletze

  • Wer glaubt, dass es nur an der deutsch deutschen Grenze Tote gab, der irrt:
    während der Hochzeit des Schmuggels von 1946 bis 52 gab es 32 "Mauertote" an der belgischen Grenze: also 5,3 Tote pro Jahr.
    Hätte es ein unverändertes Grenzregime und ein unverändertes Wirtschaftssystem auf beiden Seiten gegeben,
    dann wären (fiktiv) von 1946 bis 1989 an der kleinen belgisch-deutschen Grenze 229 Tote aufgelaufen:


    "...Einige der Fälle belegt er in seinem Buch. So starb 1948 der 16-jährige Heinz Bertram an den Folgen eines Schulterschusses, der seine Schlagader anriss, 1951 wurde eine 36-jährige Frau erschossen - obwohl sie keine Schmuggelware bei sich hatte. Ein Jahr später tötete ein Zollbeamter einen 18-jährigen Pferdepfleger, der zwei Warnschüsse ignoriert hatte, mit einem Kopfschuss - bei sich trug er Schmuggelware im Wert von 60 Mark. Ein Gericht bescheinigte dem Todesschützen später, er habe "nach Dienstvorschrift" gehandelt. Als sich solche Vorfälle häuften, beschimpften wütende Aachener Bürger Zollbeamte als Mörder oder warfen mit Steinen auf Zollhäuser. "


    http://einestages.spiegel.de/s…ebohnen_blaue_bohnen.html

  • "Zwischen 1946 bis 1952 seien 31 Schmuggler und zwei Zöllner erschossen
    worden, behauptet der Aachener Lokalhistoriker und Journalist Wolfgang
    Trees in seinem Buch "Schmuggler, Zöllner und die Kaffeepanzer""


    Die Toten sind nicht belegt!! ;(


    Trotzdem interessant. Wer heute noch Kaffee schmuggeln will, der kann nach Holland fahren.

  • Es ist dann doch noch ein Unterschied, ob man jemanden mit Gewalt daran hindert eine SACHE EINzuschmuggeln, oder ob man jemanden mit Gewalt daran hindert, mit nichts als dem nackten LEBEN zu ENTkommen.


    Ob die Zahlen stimmen wär wirklich sehr interessant. Wenn sie stimmen, dann ists natürlich furchtbar, daß so etwas durch die von Beginn an krankhaft hohen Steuern in den Westzonen verursacht wurde. Wurde von Polen --> SBZ auch Kaffee geschmuggelt?

  • Echt interessant.


    Schätze das war "okay" immerhin ging es da um das Kapital und nicht um die Ideologie. :wall: :wall: :wall:


    C.


    [smilie_happy] auwei ich werde ja noch überrascht am Abend , vom wissen Anderer [smilie_happy] ich dachte immer ,, Kapital ist Politik der Regierung ,, :D


    Wegen nichts erschossen , mit dem recht der Sieger :D gut das das Heute noch nicht wieder in Kraft ist :D sonst wären wohl Millionen


    an den Grenzen schon erschossen worden auch Beamte die beim Zigaretten schmuggeln erwischt worden sind auf Däutschen Boden :D


    nun sind ja die Mitbringsel Gesetze verändert worden :D und keiner wird mehr ermordet :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • […]

    Solange es nur seine Grenzen sichert und nicht überschreitet, soll es mir recht sein.… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A