Der "innere Wert" von Edelmetall

  • Blaufelchen..frag mal ein Mädel daß einen Dildo aus 24 K Gold hat massiv.


    Wenn der eingeschoben wird,wie hoch der intrinsinsche Wert ist.


    cu DL....saublöde Sräds gibts schon :wall: :wall: :wall:

    [smilie_happy]


    Haha......sauber Senor Lupo.

    "Der Pessimist ist ein ehemaliger Optimist, welcher mit der Realität Bekanntschaft gemacht hat."(Schopenhauer)

  • wenn mir keiner den inneren wert sagen oder berechnen kann, dann ist er eben unberechenbar...d.h. den immerwährenden inneren wert als berechenbare größe gibt es gar nicht.
    und nun können wir die mär vom inneren wert getrost zu grabe tragen.....
    danke kazati


  • Du hast genug vernünftige Antworten bekommen. Auf eine Benennung des "inneren Wertes" in Euro und Cent zu bestehen, ist schlechte Diskussionskultur, weil Dir klar ist, dass auch die Anhänger eines "inneren Wertes" in Edelmetallen selbigen so nicht benennen können. Wenn Dir klar ist, dass es keinen "inneren Wert" gibt, warum willst Du ihn dann beziffert haben? Das ist nur rechthaberisch nach dem Motto, wenn man mir nicht belegen kann, dass der innere Wert 253,43 Euro pro Unze und nicht 253,44 Euro ist, dann gibt es per se den inneren Wert garantiert nicht. Noch mal, ich sehe das als schlechte, rechthaberische Diskussionskultur an, obwohl ich Deinem grundsätzlichen Standpunkt garnicht so abgeneigt bin......


    edit: ich war zu spät, mit Deinem letzten post direkt über mir hast Du selbst bestätigt, dass Du die Benennung in Euro und Cent dazu missbrauchen willst, um rechthaberisch Deinen Standpunkt zu vertreten.....


    PS: Welchen Wert haben zehn Euro?

  • helfen die da immer weiter...???
    ernüchtern...!!!
    und machen Angst
    Bankbilanzen z.B.
    Im DGF aber schon 100 mal durchgekaut...
    ich dachte darum geht es nicht???
    sondern um ----Wert----
    Hab ich was verpasst?
    Also um es zu vereinfachen...
    Ich habe 1000 Wert ( war halt fleisisg :-)) für mich gesichert...
    wohl gemerkt!!! nicht per Definitionem erarbeitet,... nicht "erwirtschaftet"...
    Hab nun ein Haus mit Solarunfug eingedeckt und die Differenz auf meinem Konto wäre +1000 -10000 + EVG-Diff.045 cent/kw etwa
    Was ist das? +1000 Wert?,
    Ein riesiges Subventions-und Minusgeschäft... ok weiter
    - Beim Aldi die Regale leer räumen...
    -Leute zu zwingen zu Sachen zu tun die sie nicht tun wollen
    -blahblah
    nix da wenn ich helle bin versuche ich Vorwärtsverteidigung mit Investition in Sachen die hier!!!und zukünftig!!! gewinnversprechend
    sind und ich hier schneller!!! als die andern investiere (egal wieviel Nullen das Dingens hat).
    Steuerschummeleien werden jetzt mal "zum Winkel" gelassen.
    My 2 Cent

  • Hallo an die Forengemeinde,


    Ich lese hier schon längere Zeit mit....mal hin- und mal hergerissen, ob das denn nun Sinn macht, wenn ich dann auch noch meinen Senf zum ein oder anderen Thema mit hinzu gebe.


    Sicher ist hier schon vieles gesagt, angeregt, diskutiert, verworfen, zerfleischt, usw., usw., worden. Nun hab ich mich doch mal eingeloggt und schreib mal was...vielleicht stehts schon irgendwo, keine Ahnung, ich hab hier nicht alles gelesen.


    Dem hier viel zitierten inneren Wert des Goldes, dem kann man sich eingentlich nur philosophisch nähern. Sicher gibt es dazu keine konkrete Wertangabe. Er wird sich auch nicht während einer Krise zeigen, bzw. während eines totalen Sytemzusammenbruch. Dann werden andere Dinge, an die im Moment vielleicht niemand denkt, wichtig sein.


    Der wahre Wert des Goldes wird sich dann zeigen, wenn nach einer Krise wieder Normalität einkehrt. Dann wird in einem neuen Wertmaßstab Gold zu bewerten sein. Was dann dabei herauskommt bleibt Spekulation.


    Genauso, wie es Spekulation bleiben wird, ob wir denn nun diesen totalen Zusammenbruch sehen werden.


    Ich investiere in Aktien und halte physisches Gold als eine Versicherung, bzw. als einen Baustein zur Vorsorge. Diese Versicherung habe ich in den letzten zwei Jahren erhöht.


    Ich hoffe, daß ich diese Versicherung nie brauchen werde. Trotzdem hab ich weiter vor, sie Schritt für Schritt auszubauen. Deshalb ist es mir auch relativ egal, ob Kurse schwanken, mal mehr oder weniger stark steigen oder fallen, weil ich ganz einfach nicht vorhabe diese "Goldversicherung" kurzfristig zu veräußern.


    Ich gehöre wahrscheinlich nicht zu den Goldfundamentalisten, oder Verschwörungtheoretikern, aber ich halte doch so einiges für möglich. Gold ist Sicherheit auf irgendeine nicht so 100% definierbare Art und Weise. Und das ist für mich der innere Wert.


    Grüsse

  • wenn von einem inneren wert gesprochen wird, dann sollte er auch benannt und beziffert werden können.

    blaufelchen,
    der sog. "intrinsische Wert" ist eine ausschließlich qualitative Größe. Er zeichnet sich gerade dadurch aus, daß er nicht meßbar, d.h. quantifizierbar ist. Wenn z.B. ein Warren Buffet Unternehmen nach dem "intrinsischen Wert" beurteilt, dann meint er damit nicht die Bilanzen, sondern nicht-quantifizierbare Werte wie z.B. Wissen, Unternehmenskultur, Potential u.ä.
    Der "innere Wert" von Gold ist ein Kulturerbe der Menscheit. Außer eigenem Grund und Boden gibt es wohl keinen anderen Sachwert, der das menschliche Grundbedürfnis nach Beständigkeit und Sicherheit so perfekt verkörpert.

  • @ blaufelchen


    Nun, nenne mir den inneren Wert Deiner rechten Hand oder auch Deines Erstgeborenen?


    In Oz/Gold, Euro oder von mir aus auch in US$.


    Mmmh... schwierig, oder? Auch wenn Du vielleicht den inneren Wert Deines Sohnes nicht in einer Währung ausdrücken möchtest, so wird er dennoch einen Wert für Dich haben.


    Emotionale Werte lassen sich nicht rationell bemessen. Wer versucht das zu tun scheitert. Die Menschheit ist nicht rationell auch wenn so mancher das von sich behauptet. Man kommt nicht darum herum damit. Man muß "Emotionen" in seine Rechnung mit einbeziehen. Die nackte kaufmännische Mathematik endet hier!


    [smilie_denk]



    Naja, Scherz bei Seite. Die richtige und korrekte Zahl auf Deine Frage ist natürlich 42 :thumbup:




    @ Flaschengeist


    Zitat

    Die Frage ist nur,
    wer dir zumindest den Metallwert der 10er in allgemein nutzbares Geld
    'umtauscht'.

    Die Frage hat ja APu bereits beantwortet. Wer Silber braucht/will kauft es Dir ab. beschädigt wahrscheinlich zum Schmelzwert, unbeschädigt vielleicht auch für etwas mehr wenn der Käufer einen "emotionalen" (Sammler-)Wert darin sieht.

  • Achs so, warum nicht gleich so, Du wolltest nur die Zahlen in Euro in Cent. Bitte sehr:


    Innerer Wert eine Unze Silber: 138,47 Euro (exklusive Mehrwertsteuer)
    Innerer Wert eine Unze Gold: 2.372,61 Euro (exklusive Mehrwertsteuer)


    gez.
    Vorsitzender der Kommission Innerer Wert bei Edelmetallen

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von men@arms ()

  • Du kannst die Frage nach dem "inneren Wert" auch wie folgt beantworten:
    Verdampfungswärme: 334,4 kJ/mol
    Schmelzwärme: 12,55 kJ/mol


    Das ist die Energie, die benötigt wird um ein Mol (das ist eine definierte Anzahl an Atomen) Gold zu schmelzen bzw zu verdampfen. Die Natur hat die Energie schon aufgebracht um Gold gediegen irgendwo abzulagern. Das sind doch konkrete Zahlen ;)


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

  • Einen noch !


    bleiben wir mal bei dem letzten Bundeszehner in Silber, aufgeprägter Wert = 10,- DM = heutiger garantierter Tauschwert bei der Bundesbank: 5,11 Euro


    Kommen wir zum inneren Wert: Da stellen wir fest: Gewicht 15,5 gramm, Reinheit 925 Silber, Feinsilberanteil: 14,34 gramm.


    Machen wir nun die Gegenrechnung: 1 Unze Silber kostet aktuell zum Spot in Euro: 11,519 für 31,1035 gr. = 5,31 Euro an inneren Wert (umgerechnet, beziffert ) !


    Mache ich nun die gleiche Rechnung mit einem 10 Euro Silberzehner: Spare ich mir hier nun, weil es offensichtlich ist:


    Fakt ist daher: Innerer Wert beim 10er in DM übersteigt den geprägten Wert, Fakt beim 10er in €, der innere Wert beträgt etwas mehr als die Hälfte des aufgeprägten Betrages.


    Gleiches bei Barren usw., die inneren Werte beziehen sich auf: Bestimmung des Metalls, der Reinheit und des Gewichts. Der Wert richtet sich dann allerdings nach dem jeweiligen Kurs oder Marktwert. Egal ob nun in Dollar, Euro, oder vielleich später Neuro... die inneren Werte bleiben bestehen, der Rest ist variabel !


    Demach innerer Wert = der reine nackte Metallwert, bei dem 10 DMSilberzehner wie oben festgestellt also 5,31 €


    Marktwert = Der aktuelle Handelspreis , so ca. um die 6,00 Euro


    Sammlerwert = erhöhter Handelspreis aufgrund Besonderheiten, PP, Seltenheit und ähnliches, sagen wir mal ab 8,00 €uro aufwärts




    Gleiches Spiel der inneren Werte kann man auch mit Land durchspielen, natürlich ist die Definierung der inneren Werte dort eine andere, aber es geht genauso !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hab noch nicht alles gelesen. Kann sein ich schreibe nun was doppelt.

    es geht mir nur darum, den edelmetallen keinen immergültigen wert zu verleihen, sondern sie ganz rational als etwas zu betrachten, das gehandelt wird wie alles andere auch, und deren wert sich eben aus dem angebot und der nachfrage ergibt. und so ein handelswert kann eben auch mal ziemlich schwanken....da nutzt kein "innerer" wert etwas, wenn der marktpreis mal in den keller gehen sollte.

    Wie definierst Du denn : Innerer Wert?
    Hat ein ein lebender Ochse einen Inneren Wert oder hat er nur einen Marktpreis?
    Ist denn ein Marktpreis ein wirklicher Marktpreis, wenn Du nicht mal einen Liter Milch im Supermarkt kaufen kannst, ohne dass Du über Subventionen, Marktverwerfungen durch Kartelle usw. nachdenken musst!


    Wie wär es als inneren Wert damit:
    Summe aller Tagespreise für eine Unze Silber an einem Ort.
    von 1.1.2000 vor Christus
    bis 1.9.2009 nach Christus
    geteilt durch die Anzahl der Handelstage.
    Rechnungseinheit 1/Unze Gold. (Oder ein Laib Brot).
    Rechnen darfst Du selber, good luck.


    angenommen da kommt jetzt 1 Laib Brot raus, also im Schnitt war eine Unze immer ein Laib Brot wert, könnte man dann davon ausgehen, dass Silber mutmasslich kommenden Monat den Wert eines Laibes Brot haben könnte? Könnte man vielleicht auch davon ausgehen, wenn der Marktpreis in 4 Monaten auf 1/2 Laib Brot fällt, dass er in einem Jahr voraussichtlich wieder bei einem Laib liegen müsste. Oder sind Dir da die Statistischen Schwankungen zu gross?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ich gedachte eigentlich aufzuhören indem ich dem gold den inneren wert 42 gebe...abe nun fragst ausgerechnet du MICH nach einem inneren wert dessen existenz ich bisher infrage stellte....
    nochmals die frage......lest ihr eigentlich das was hier geschrieben wird?????

  • ich lese immer wieder vom "inneren Wert" des Silbers.
    verstehen tu ich es nicht.
    sicherlich ist silber eine werthaltigere sache als papiergeld, aber wenn es einen "inneren Wert" gäbe, dann wäre die tägliche kursfestsetzung ja völlig überflüssig....
    was ist der wert von silber?


    ich sage...nichts hat einen "inneren wert[u]"....immer nur einen preis[/u]


    @ Blaufellchen,


    ich widerspreche Dir!
    Ich habe Kinder, Haus, viele Raummeter Holz und einige Unzen Edelmetalle, -
    und Du kannst nichts davon zu keinem Preis kaufen! Für mich haben diese Dinge Wert, sie sind für mich wertvoll.


    Es mag allerdings sein, dass für Dich nichts einen Wert hat, sondern immer nur einen Preis, - wie Du ja schreibst.


    Das ist kein Problem des Verständnisses, sondern eines des Charakters.


    Wenn alles immer nur einen Preis hat, wieviel kostet dann Deine Großmutter heute?


    gruß goldzeit

  • oh mann
    jetz vergleicht man schon meine grossmutter mit gold oder silber....
    seid ihr alle wirklich so doof und könnt nicht unterscheiden zwischen ideellen werten und realen werten....
    hätte ich jetzt fast gesagt....und ziehe das gesagte mit dem ausdruck des bedauerns zurück...


    aber meine ideellen werte sind subjektiv und betreffen nur mich und meine familie....
    der innere wert des goldes ist aber zur definition freigegeben

  • ich lese immer wieder vom "inneren Wert" des Silbers.


    ich sage...nichts hat einen "inneren wert"....immer nur einen preis



    @ Blaufellchen.


    Ich vergleiche nicht Deine Großmutter mit Gold und Silber - und verbitte mir diese Unterstellung -,
    sondern wollte Dir und den Mitlesern die Unsinnigkeit Deiner Behauptung in dem Beitrag mit dem Du diesen Faden eröffnet hast, klar machen!

  • Blaufelchen,


    Angenommen Du hast ein Fahrad, 1 Jahr alt. es hat dich 1000 Euro gekostet und Du willst es verkaufen. Du begiebst dich auf eine Marktplatz aber es kommt keiner der Dir die 800 Euro, die Du Dir vorgestellt hast zahlen willst. Du beschliesst also NICHT zu verkaufen. Könnte man dann sagen das Fahrrad hat für dich zu diesem Zeitpunkt einen anderen Wert als der Wert den Du am Markt erzeilen kannst. Könnte man das nicht inneren Wert nennen?


    Wenn ich 4000 Jahre lang für eine Ware 1 Laib Brot erhalten habe, dann gehe ich erstmal davon aus, dass der Wert der Ware 1 Laib Brot ist. (Ich finde mein Beispiel von der Vorseite gut).


    Gäbe es immer funktionierende Märkte, also Marktpreise, bräuchten wir den inneren oder angenommenen Wert nicht. Aber sehr oft gibt es eben keinen funktionierenden Markt. Genaugenommen immer seltener.


    SO, vielleicht liege ich immer noch daneben, ich kann heute keine 80 Beiträge mehr lesen, nach 30 habe ich aufgegeben.


    Übrigens, falls Du wissen willst was der Innere Wert von Silber ist, Du aber schon sicher bist, dass er nicht existiert und alles was existiert von Dir deshalb abgelehnt wird, weil es ja, wenn es existiert nicht das sein kann was Du suchst, ja dann hast Du bei diesem Punkt bestimmt recht. Dann will ich aber Dich und Deine Meinung auch nicht weiter stören.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • du wirst lachen, aber ich habe diesen faden gar nicht eröffnet....er wurde aus einem faden, in den ich eingestiegen bin herausgelöst und zu einem eigenen faden gemacht, mit mir als unfreiwilligem themenstarter....ich kam also wie die jungfrau zum kinde und muss nun alle häme und jedes halbwissen mir anhören als sei ich an allem schuld.
    der herr reymann ist für die fadenaufteilung zuständig und kann dir sicherlich genauere auskunft geben

Schriftgröße:  A A A A A