Bild macht in Silber

  • OK, eine Münze ist eine Münze, und eine Medaille ist halt "nur" eine Medaille, allerdings ist eine Unze Silber aber auch eine Unze Silber. 8) Ich habe mir vor einigen Minuten auch mal drei von den Dingern bestellt... ich finde das Motiv recht interessant und bin gespannt, ob ich die drei auch wirklich bekomme (nur 500 000 limitierte Auflage) [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Hallo
    Ich habe mir die Frage gestellt: Warum machen die das? Ich habe eine Vermutung dazu. Vielleicht will man nur einen Versuchsballon starten. Man will vielleicht nur einen Indikator/Indiz dafür haben, wie die breite BILDmasse zu Edelmetallen steht. Sollte das Interesse an der Volksunze mäßig sein, dann ist alles paletti! Ein gesteigertes Interesse, würde auf ein gesteigertes Mißtrauen der Bevölkerung hindeuten; weitere Beschwichtigungs- bzw. Einlullungsmaßnahmen wären dann angezeigt. 8|

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Habt ihr auch schon den Abschnitt unter dem Bild von dem Silberdollar gelesen.Demnach könnte die Volksunze noch richtig gross rauskommen :)
    http://www.bild.de/BILD/ratgeb…armoniker-maple-leaf.html



    Warum lese ich eigentlich so oft in dem Artikel Volks Unze und nicht Silber Quadriga?
    Das Motiv gefällt mir eigentlich.Aber schon alleine wegen den Jahreszahlenl 1949-2009 werde ich sie mir nicht kaufen.Gab es davor kein Deutschland?

  • Hi Michael321


    ... ein schöner Heiermann aus Geburtsjahr und Prägeort des zu Beschenkenden, wenn er nicht gerade aus dem hohen Norden kommt und in 1958 geboren wurde* oder für spätere Jahrgänge eine schöne Unze aus dem Geburtsjahr.


    * hier muss es schon ein sehr, sehr runder Geburtstag sein


  • 15 Euro für eine OZ ist zu teuer, aber 20 Euro für 2 halbe Unzen ist im Umkehrschluss billig? ?) ;)

    Nee, natürlich nicht, aber dann werden die EM-Händler für die Unze Feinsilber statt 15 Euro vermutlich 26,- bis 30,- Euro verlangen.
    Das ist also wie mit dem Atompilz und dem Fliegenpilz: Ein Fliegenpiltz von 30cm ist relativ groß, ein Atompilz von 30cm jedoch relativ klein. :D


    Schönen Tag noch.
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • also ich würde die Behauptung erste Anlageprägung auch als Abmahnungsfähig bezeichnen,
    es gab schon vor Güldengossa 1 MARK, 5 MARK Silberadler, 5 DM Museum etc.



    die entsprechenden Round aus den USA, von JM, Engelhard sind auch recht beliebt
    .. sehr populäre Motive .. oder die Motivbarren von Pamp Suisse, die sogar höher
    gehandelt werden als nakte Bullions von Umicore, Degussa etc.


    Allerdings schliesse ich mich dem Verar... Argument an: sie kosten schon wegen
    der höheren MWSt 1-2 Euro mehr als BullionMÜNZEN ... und bringen im Verkauf
    1-2 Euro weniger (bis auf gefragte US-Eagle Prägungen, die aber schon wieder
    historischen Sammlerwert habe ...) Allen gemeinsam ist aber, wie auch den Güldengossas:
    es sind keine Bankhandelsfähigen, good delivery Produkte ..
    .. es gibt also nur den Verkauf an Privat oder zum Schmelzpreis .. und
    darum aus Anlagesicht: FINGER WEG, es sei denn man bekommt einen Posten
    nahe Schmelzwert angeboten .. was sicher in ein paar Jahren zu erwarten ist.

  • Die Anlegersicht kann es hier überhaupt nicht geben. Mehr als 5 Unzen kann man ja ohnehin nicht bestellen. Da bezahlt man dann vielleicht 5 Euro zu viel. Deswegen die ganze Aufregung ist doch übertrieben. Es wird wohl keiner reich und keiner arm durch diese Prägungen ..
    Ich packe die Dinger in die Lambertz Quadriga Keksdose anlässlich des 20jährigen Mauerfalls - und gut ist.

  • 1949 trat das Grundgesetz in Kraft und 2009 ....
    vielleicht soll es eine Andenkenmünze sein


    Ist doch eindeutig : Einigkeit - Recht - Freiheit 1949 bis 2009
    (dieses Jahr wurde für Deutschland der Lissabon-Vertrag ratifiziert und Grundgesetz sowie die Gesetzgebungskompetenz des dt. Parlaments damit subsidiär)
    Ist also ´ne Gedenkprägung zu Erinnerung an Demokratie, Freiheit, soziale Marktwirtschaft und solchen lästigen Kram. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A