Was ist eigentlich NEU-Silber?

  • [Blockierte Grafik: http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/tchiboplus/individual/kw4009/tchiboplus_kw4009_pv_2.jpg]


    Kaufen sie noch heute!


    Eine Medaille aus Schrottmetallen: Nickel-Kupfer-Zink


    Wenn sie jetzt bestellen gibt es gratis dazu:


    Einen original BRD-Pfennig, total selten, extrem hoher Sammlerwert - Tipp: Tauschen sie den Pfennig bei der Bundesbank gegen Euro und sie machen ganze 100% Gewinn!!!!!!!


    Einen original DDR-Pfennig, total selten, extrem hoher Sammlerwert - seltenes Aluminium!!


    Ein original Stück von der Berliner Mauer!!! Ja sie haben richtig gehört: Original - zumindest behaupten wir das, ist in Wirklichkeit vom letzten Tschibo-Gebäudeabriss verwertet!!


    Ein Stück Stacheldraht, original von unseren Praktikanten von einer Spule abgeschnitten!! Vielleicht haben Sie Glück und erhalten echtes Praktikantenblut gratis dazu!




    ... [smilie_happy] tja man muss nur wissen wie mans verkauft

  • Im Grunde genommen ist es glatter Betrug, da wider besseren Wissens, bewust und vorsätzlich eine irreführende und damit den Käufer täuschende Bezeichnung gewählt wird. Weder neues noch altes Silber ist in der Münze enthalten, wohl aber das Wort Silber in der handelsüblichen Bezeichnung und die phonetische Betonung bei der Aussprache liegt zusätzlich auch noch auf Silber.


    Ein Mißbrauch der sprachlichen Bedeutung sowohl von neu als auch von Silber, aber wo kein Kläger da kein Verfahren. :boese:


    Man könnte nach dem Modell auch Messing als "Gelbgold" bezeichnen :wall:

  • naja, den namen gibt es schließlich schon seit 1823. niemand denkt, dass der goldene herbst aus gold ist, golden toast nicht und über golden shower müssen wir gar nicht reden. betrug ist was anderes....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • Im Grunde genommen ist es glatter Betrug, da wider besseren Wissens, bewust und vorsätzlich eine irreführende und damit den Käufer täuschende Bezeichnung gewählt wird. Weder neues noch altes Silber ist in der Münze enthalten, wohl aber das Wort Silber in der handelsüblichen Bezeichnung und die phonetische Betonung bei der Aussprache liegt zusätzlich auch noch auf Silber.


    Ein Mißbrauch der sprachlichen Bedeutung sowohl von neu als auch von Silber, aber wo kein Kläger da kein Verfahren. :boese:


    Man könnte nach dem Modell auch Messing als "Gelbgold" bezeichnen :wall:

    Hast du eigentlich den Hersteller deines alten Thermometers verklagt, nach dem du versucht hast dieses zu schmelzen und die Quecksilberdämpfe dir nicht gut bekamen?
    Bevor man sich hier wieder künstlich aufregt, sollte man annäherend eine Ahnung haben, wovon man eigentlich redet und nicht sein Bildungsdefizit peinlichst offenlegen.

  • D.h. diese Meisterleistung im Nennwert von 2 Pfennig (1 cent) kommt auch aus dem Hause Emporium-Hamburg, die uns hier aber nicht mit Elefanten aus München, äh Somalia beglücken, sondern mit einer hochwertigen Neusilber-Prägung:

    Zitat

    [i]Neusilber ist eine silberweiß glänzende

    Zitat

    Legierung aus 45–70 % Kupfer, 5–30 % Nickel, 8–45 % Zink, eventuell mit Beimischungen von Spurenelementen wie Blei, Zinn oder Eisen. Es zeichnet sich wegen des Nickelgehalts durch besondere Härte und Korrosionsbeständigkeit aus.


    Da habe ich doch wieder was gelernt...ich dachte, Neusilber hat was mit Silber zu tun... aber das war ein Irrtum, höchsten vom Eindruck her... Neusilber ist genauso wenig aus Silber wie ein Zirkonia aus Diamant ist.


    Stacheldraht kauft der Hamburger oft in dem Eisenfachgeschäft in der "Langen Reihe" in Hamburg... ob da wohl auch dieser herkommt...


    Das ist jetzt mal ein Exponat, was ich mir noch nicht mal als Einzelstück zulegen würde.
    [/i]

  • Die Bezeichnung Neusilber ist grober sprachlicher Unfug vergleichbar mit der Bezeichung "Neukaiserin" für die Bandeskanzlerin im politischen Bereich.


    Meine Stärken liegen im Metallbereich und hier geht es um NEUSILBER, ein öffentlich wahrgenommens "Metall" das es nicht gibt. Alle Metalle sind im Periodensystem der Elemente eingetragen.


    Millionen Menschen glauben das Neusilber metallisch mit Silber irgendwas zu tun hat, wegen dem vergleichbaren Glanz und der Verwendung des Wortes Silber. Neusilber hat aber mit Silber nichts zu tun.
    Das Zeug ist eine Legierung aus ausschließlich unedelen Metallen trägt aber dennoch im Namen eine Bezeichnung eines ca. 100 x teueren Edelmetalls. Das ist grober Unfug.
    Im Bereich der Legierungen kann man ja offensichlich mit der Öffentlichkeit und der Sprache machen was man will.


    Ich hoffe nur das die Kanzlerin wegen Ihrer Erfolge im Kampf gegen die Krise nich auch noch zur RitterIn geschlagen wird. Ausschließen kann man es im 21. Jahrhundert wegen der Gleichberechtigung der Geschlechter jedenfalls nicht!

  • ...für Irreführung des Verbrauchers, vielleicht ist es sogar wettbewerbswidrig, weil der Begriff Neusilber bei der Mehrheit der Verbraucher, wie bei mir erstmal mit SILBER in Verbindung gebracht und sicher kaum einer weiß, daß es ein Gemisch aus unedlem, im Prinzip wertlosem Zeugs ist.

  • Ich habe vor Jahren auch mal eine Medaille aus Neusilber bei ebay gekauft und mich aufgeregt. (Vor allem, weil das Teil in der Rubrik Münzen/Edelmetalle/Silber stand, wo es nicht hingehört.)
    Ich finde die Bezeichnung immer noch grenzwertig, weil das Wort ebenfalls ein Material bezeichnet und nicht etwas völlig anderes wie ein Auto (Silberpfeil) oder Ungeziefer (Silberfische).
    Meine Frau hat mal ewig an einem Almosenbeutel herum gestickt, mit "Stickseide". Als sie fertig war, fand sie heraus, dass Stickseide aus Baumwolle ist. ;(

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • weil der Begriff Neusilber bei der Mehrheit der Verbraucher, wie bei mir erstmal mit SILBER in Verbindung gebracht und sicher kaum einer weiß, daß es ein Gemisch aus unedlem, im Prinzip wertlosem Zeugs ist.

    das ist wissenschaftlich mit einer Studie problemlos belegbar und daher rechtlich äußerst bedenklich.


    Es wird im allgemeinen Verkehr eben irgendwie als "Silber" oder "silbrig" wargenommen oder so "identifiziert".
    Dagegen wird z.B. Messing von der Allgemeinheit nicht als "Kupfer" oder "kupfrig" wahrgenommen obwohl dort Kupfer tatsächlich drin ist !!!
    Warum? Weil es in der Bezeichnung des Stoffgemisches bzw. der Legierung nicht wörtlich erwähnt wird.


    Neusilber ist grober sprachlicher Unfug und wirtschaftlich zumindest vorsätzlich täuschend.

  • Kinners Kinners, das Zeug heist seit fast 200 Jahren Neusilber und ist keine Erfindung von Tschibo.


    Von jemandem der beim Kauf von Zeug in Neusilber an Silber denkt, möchte ich nicht wissen was er glaubt bei einem Jägerschnitzel zu essen.


    Und wer hats erfunden? (bzw. besser populär gemacht, nach den Chinesen) natürlich nicht die Schweitzer sondern die deutschen, deswegen heist es im englischen Sprachraum auch German Silver. Und wahrscheinlich denken die Engländer dann noch sie kaufen gutes deutsches Silber. Skandal!


    Liebe Grüße

  • Kinners Kinners, das Zeug heist seit fast 200 Jahren Neusilber und ist keine Erfindung von Tschibo.


    Von jemandem der beim Kauf von Zeug in Neusilber an Silber denkt, möchte ich nicht wissen was er glaubt bei einem Jägerschnitzel zu essen.


    Trotzdem ist es irreführend, mir war "Neusilber" auch nicht bekannt und ich musste auch erst nachschauen, aber jeder macht das sicher nicht und denkt dann er hat hier echtes Silber gekauft. Hätte Tschibo echtes Silber verwendet wär die Gewinnspanne wohl nicht so groß....


    und diese dämlichen Vergleiche die hier einige bringen gehn mir echt aufn Sack...


    mfg stargate

  • http://www.beyars.com/de_neusilber.html


    Folgende weitere Namen, einige davon potentiell irrefuehrend:

    Zitat
    • Neusilber
    • Perusilber
    • Argentan
    • Christoflemetall
    • Pakfong (dong)
    • Semilargent
    • Germansilber
    • Sterlingmetall
    • Alpakasilber (falsche Schreibweise: Alpacka- oder Alpakkasilber),
      richtige Schreibweise, da es dem Warenzeichen vorbehalten ist: Alpaka
      oder Alpacca, abgeleitet von einer südamerikanischen Lamaart.
      Bezeichnung auch für Schürzen oder Kleiderstoff aus Alpakawolle.
    • Wiener Neusilber
    • Maillechort
    • Kunstsilber
    • Maldior (Melchior)
    • Englischsilber
    • Argent d Àllemagne
    • Ambrac
    • Alfenide
    • Argyrolith
    • Argyroide
    • Berndorfer Silber
    • Argyrophan
    • Hotelsilber
    • Chinasilber
    • Alfenide

  • jupp!
    ob der erdenker dieser wortkombination dies im sinne hatte???
    [quote='stargate',index.php?page=Thread&postID=434412#post434412]
    und diese dämlichen Vergleiche die hier einige bringen gehn mir echt aufn Sack...


    ursache und wirkung, bitte nicht aus den augen verlieren.
    der vergleich mag nerven, zumal wenn man bei dem wort 'neusilber', mehr "silber" verstanden/angenommen hat, als drin war...!?
    das begreiflich machen unserer schweren muttersprache, manchmal mit sprachlichem vergleich - wie jägerschnitzel o.ä. - schärft nur die sinne für manchmal scheinbar, irreführende deutsche sprache / ausdrucksweise. mit 'dämlich' hat das meines erachtens nur wenig bis ganz viel zu tun!!!
    bleib wachsam und lass licht ins dunkel...


    glitzererde
    8)


    p.s. upps, meinem leuchtturm ist die glühBIRNE kaputt gegangen.

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    2 Mal editiert, zuletzt von glitzererde ()

Schriftgröße:  A A A A A