Roter Fleck auf 1 DM Goldmünze von 2001

  • Hallo liebe Goldbugs,


    ich habe eine 1 DM Goldmünze von 2001, ausgegeben von der Bundesbank(999/1000) mit einem roten Fleck.


    Hat jemand darüber weitere Informationen, wie dieser rote Fleck zustande kommt?


    Habe mal gelesen, dass rote Flecken auch bei Lunare und Pandas möglich sind.


    Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Vielen Dank [smilie_blume]


    Blackgold

  • Ich habe eine 1/2 Unze Philharmoniker von 2002, die diese Flecken auch hat(te).
    Es handelt sich so wie ich das sehe um kleineste Silberplättchen auf der Oberfläche, die im Laufe der Zeit ihr Silbeertypisches
    Alterungsverhalten zeigen.
    Ich konnnte meine Münze damals in einem heissen Salzwasserbad und Alufolie von den roten und bläulichen Flecken befreien.
    Abgespült mit destilliertem Wasser und sorgfältig abgetupft, sah die Münze wieder recht gut aus.
    Man sieht danach aber auch deutlich die Silbereinschlüsse.. und irgendwann werden darum diese Punkte auch wiederkommen..

  • Habe mal gelesen, dass rote Flecken auch bei Lunare und Pandas möglich sind.

    Ja, diese Flecken sind doch kein Grund zur Sorge... Zum Umtausch besteht kein Grund, ist lediglich ein kleiner Schönheitsfehler, wohl mikroskopisch kleine Silbereinschlüsse bzw. (bei anderen Färbungen) andere Metalle auf der Oberfläche, im Forum ausgiebig diskutiert - wohl keine Prägeanstalt würde dies als Grund für einen Umtausch akzeptieren - warum auch? Die roten Fleckchen können sich auch nach Jahren noch bilden... Oder Krügerrand oder andere legierte Goldmünzen kaufen - da der Trend zu 999er Goldmünzen geht, wird die Fleckenproblematik wohl auch in Zukunft immer mal wieder auftreten.
    Ansonsten einfach mal im Forum suchen, da sind schon richtig fundierte Beiträge drüber geschrieben worden.

  • Die Münze ist praktisch wertlos durch den Fleck, ich kaufe sie dir aber trotzdem zum halben Goldwert ab, schmelze sie ein und mache einen Ring daraus. ;)

  • Ihr seit klasse :thumbup:


    Vielen vielen Dank für diese Info`s [smilie_blume]


    Ich suche gerade in einer Flut von Beiträgen in diesem guten Forum durch.


    Problam war, ich habe diese Goldmünze verkauft und der Käufer meckert gerade. :boese:


    Danke, Ihr alle habt mir sehr geholfen. :thumbup:

  • Ja, gebe zu, ich hätte diesen roten Fleck im Angebot beschreiben müssen.


    Auf dem Foto im Angebot war der rote Fleck aber gut sichtbar.


    Für mich hat sich dieser rote Fleck auch nicht als problematisch dargestellt, da, ich dank dieses Forums von roten Flecken wusste, welche ja belanglos sind.


    Was ich nicht wusste, woher diese roten Flecken kommen.


    Klasse Forum für die Aufklärung.


    Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich wusste das diese Münze zu 1000% echt ist.


    Werde diese Münze aber zurück nehmen und entsprechend anders beschrieben weiter verkaufen.

  • wohl keine Prägeanstalt würde dies als Grund für einen Umtausch akzeptieren


    das stimmt so nicht ganz. Gerade bei Sammlermünzen, das ist die 1 DM Gedenkmünze mit Sicherheit, kommt es nicht nur auf den Goldgehalt sondern auch im erheblichen Maße auf den Zustand an, das ist der Grund für den Aufpreis zum Goldwert.


    Ich würde mich auch beschweren wenn ich diese ohne einen Hinweis auf Verfärbungen bekommen hätte. Also bei den 100 Euro Gedenkmünzen soll es so sein das man die tauschen kann, warum also nicht bei der Goldmark.


    Gruß


    Sammler

  • das stimmt so nicht ganz. Gerade bei Sammlermünzen, das ist die 1 DM Gedenkmünze mit Sicherheit, kommt es nicht nur auf den Goldgehalt sondern auch im erheblichen Maße auf den Zustand an, das ist der Grund für den Aufpreis zum Goldwert.


    Ich würde mich auch beschweren wenn ich diese ohne einen Hinweis auf Verfärbungen bekommen hätte. Also bei den 100 Euro Gedenkmünzen soll es so sein das man die tauschen kann, warum also nicht bei der Goldmark.


    Gruß
    Sammler

    Ja, wenn ein Händler auf Kulanz umtauscht, mag das ja sein... Der wird dir immer Recht geben, wenn er sein Geschäft versteht und dich nicht als Kunden verlieren will - aber die Prägestätte :whistling: ?... Ich hatte beispielsweise auch etliche Stück der 100 Euro Goldmünzen, an einer hat sich nach Jahren ein rotes Fleckchen gebildet... Was willst du denn da noch der Prägestätte am Zeug flicken - hast du denn mal probiert, dich wegen eines Fleckchens an die Prägestätte zu wenden?
    Geht meines Erachtens auch am Kern vorbei - entscheidend ist, ob die Oberfläche der Münze unbeschädigt ist - es gibt meines Wissens sogar Münzen, die die höchste Grading-Einstufung MS 70 haben, also perfekte Münzen, die dennoch rote Flecken aufweisen... Es sind halt Verfärbungen, nicht mehr - wer die nicht mag, kauft eben solche Münzen nicht, aber klar sollte der Verkäufer darauf hinweisen...

  • Ich kann Dir die hässliche 1DM Gold tauschen gegen zwei schöne 1 DM Stücke angehaucht mit leichter Patina ,


    dann hast Deine 1DM verdoppelt und ein Zwilling draus gemacht :D 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A